WWDC 2020 - ARM Macs?

  • zum Thema iPad als Klappi- oder Compi-Ersatz:

    geht sehr gut, hab fast alle Smester durch auf dem iPad gewerkelt, BT-Tastatur und die Cloud, und gut is, selbst im Examen hat niemand gemeckert.

    und mit dem neuen Pro geht wohl wesentlich mehr, siehe hier:

    https://youtu.be/lKqUggbSlHw


    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Kann mir halt schon vorstellen, dass die Einsteiger-Geräte auf ARM Prozessoren wechseln, nur verstehe ich die Logik dahinter nicht:


    Man hat also ein iPad Pro im Angebot, zudem man verdammt teueres Zubehör anbietet (ein Magic Keyboard für 339 Euro, ein Smart-Keyboard Folio für 200 Euro, ein Apple Pencil für 135 Euro etc. pp.) und möchte Einsteiger-Geräte inkl. Tastatur, Trackpad, Display und vollwertigem MacOS System für "wohlmöglich" weniger Geld anbieten.


    Wer kauft dann bitte noch das iPad Pro (wahrscheinlich Leute, die mit Stift und Papier nicht zeichnen können /s)? Oder startet man die "Einsteiger"-Geräte ab 3000 Euro?


    Ich kann mir das nicht vorstellen außerdem müsste man dann auch erstmal jeden Anbieter von Software von diesem Konzept überzeugen.


    Für mich ist die Nachrichtig irgendwie kein Hype, eher ein Grund mir ein anderes System zu suchen.


    Außerdem - wenn man so einen drastischen Schritt plant bringt man doch ein Jahr zuvor keinen 10.000 Euro + X Mac Pro auf den Markt. Wobei mich das allerdings sehr zuversichtlich macht, das MacOS noch lange auf Intel basierten Maschinen laufen wird. Meine du kannst so ein Gerät nicht verkaufen und dann sagen: 2 Jahre Support und dann ist Schluss.


    Mal sehen - hab gehört das Windows ja auch ganz toll sein soll.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass nicht alle Macs zu ARM wechseln. Jedoch glaube ich, dass Apple über kurz oder lang komplett wechselt. Welchen Sinn hätte es z.B. in der Vergangenheit gemacht, den Mac Pro auf PPC zu belassen und alle anderen aus Intel zu wechseln? Genauso befürchte ich wird es auch bei diesem Übergang laufen. Und es werden natürlich jede Mengen Kinderkrankheiten durch die Änderungen im OS entstehen.


    Andererseits wird Apple wohl schon einiges an Shitstorm abbekommen, wenn sie z.B. den jetzigen Mac Pro bereits in einigen Jahren abdanken lassen! Und auch andere User werden Apple den Rücken kehren, wenn Intel-basierte Rechner nicht noch mindestens 10 Jahre laufen. Ich vermute daher, sie werden die Intel Macs Schrittweise wertloser machen, bis sich keiner mehr dafür interessiert. Aber auch das kann nervig werden ...

  • Ich finde arm wäre wie schon erwähnt für z.b. Das MBA sinnvoll, aufgrund höherer akku Laufzeit und so.

    Aber ein Mac Pro hätte dann vermutlich auch eine ARM(e) Leistung...


    Windows würde wohl auch drauf laufen, läuft ja auf ARM64. Wieso kann man nicht auf jedes Handy Windows installieren???

  • Ich finde arm wäre wie schon erwähnt für z.b. Das MBA sinnvoll, aufgrund höherer akku Laufzeit und so.

    Aber ein Mac Pro hätte dann vermutlich auch eine ARM(e) Leistung...


    Windows würde wohl auch drauf laufen, läuft ja auf ARM64. Wieso kann man nicht auf jedes Handy Windows installieren???

    Naja, schon, wenn die einfach ein paar iPad Prozessoren in den Mac Pro reinstecken. Die werden dann natürlich ganz andere Chips entwickeln.

  • Ja aber die Architektur ist die gleiche...

  • Wer kauft dann bitte noch das iPad Pro

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als ein Smartphone auf den Markt kam, überteuert wie sonst noch was und von vielen belächelt - es wurde zu einem Riesenerfolg.

    1984 hat die Welt über eine Rechnerbedienung via Maus gelächelt...

    Wie sagte ein Arbeitskollege dieser Tage: "Für mich ist Apple nur eine geniale Markentingfirma...


    Apple hatte es damals hervorragend verstanden, die Qualitätskontrolle und das feeling voll mit dabei zu sein, den Konsumenten also - zu migrieren, er wurde Teil dieser Welt.


    Was mich aktuell das Ganze etwas skeptisch sehen läßt, ist das fehlende Charisma von Steve Jobs...


    Fakt ist, daß schon vor einiger Zeit (Jahren) >50% der online-Verkäufe über das schmartphone erfolgt...

    Bye

    Stefan


  • Heute Abend wissen wir mehr. Als Pro-Audio Anwender bin ich allerdings schon gespannt, wie lange es dauert, bis die Software-Firmen ihre Produktpaleette ARM-fit bringen... Zumindest gibt's ja schon einige Plugins, die auf dem iPad laufen, diese Firmen haben dann sicherlich einen Vorsprung.

  • Ich warte eher auf 10.16, bzw. die ersten Dev Betas davon ;)

    Die ARM gerüchte gibt´s schon seit 2016...

  • Apple hat Rosetta wieder als Trademark angemeldet. Deutet ja stark darauf hin dass der ARM Wechsel möglichst schnell vollzogen wird wie damals von PPC zu Intel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mir graut es ehrlich gesagt davor, wenn die das ähnlich sorgfältig umsetzen, wie die Navi-Treiber oder APFS, Mail ... „Geht nicht gleich, ach, braucht eh keiner, schaltet es ab, dann geht es schneller - die neuen Emojis müssen raus!“

  • Zur Erinnerung, der Wechsel zu Intel wurde 2005 angekündigt und Support für PPC in MacOS 2011 gestrichen. Apple wird auch dieses mal den MacPro Käufern genug lang Support geben müssen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich hoffe immer noch darauf dass Apple den x86 Support nicht vollständig absägen wird und die hauseigenen Chips permanent eine optionale Sache bleiben. Wäre eigentlich ne ziemlich interessante Sache wenn Apple folgende Konstellation anbieten würde:


    - MacBooks und MacBook Airs mit ARM only

    - MacBook Pros mit ARM oder x86 Chips (AMD oder Intel)

    - iMacs mit ARM oder x86 Chips (AMD oder Intel)

    - Mac Minis mit ARM oder x86 Chips (AMD oder Intel)

    - Mac Pros mit ARM oder x86 Chips (AMD oder Intel)


    Da macOS Hybrid Binaries für verschiedene Architekturen unterstützt wäre das problemlos so machbar und mit den passenden Entwickler Tools wäre es sicherlich auch kein übermäßiger Aufwand für App Entwickler ihre Apps für beide Architekturen anzubieten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... oder die docken einen ARM-Prozessor an einen X86 (AMD?). Ähnlich wie es jetzt mit iGPU/GPU funktioniert. Einer für die Emojis und der andere für echte Aufgaben und darüber ihre Rosette.


    Alles ohne Pro hat nur ARM und alles mit Pro dann eben 'nen x86 mit an Bord ... :saint:

  • Apple ist seit längerem nicht zufrieden mit Intel und die Vorteile für Apple zu gross alles auf ARM zu migrieren. Ich halte die Chance klein, dass sie langfristig zwei Platformen für den Mac unterstützen wollen. Spätestens wenn ihre hauseigenen Designs sich mit Intels Xeons messen können wird der letzte Intel MacPro fallen fürchte ich.


    Apple selbst hat anscheinend nicht die Kapazitäten sich um sich wirklich auf mehr als 2-3 Produkte gleichzeitig zu konzentrieren. In der Vergangenheit hat man das mehrfach gesehen, wurde Schwerpunkt auf iOS gelegt ist bei MacOS fast nichts gelaufen, wurde auf das iPad fokusiert ging bei den Macs fast nichts mehr.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Da würden sie aber die Rechnung ohne die Entwickler machen und die ein oder anderen großen Kunden dauerhaft verlieren... Schauen wir mal.

  • Nun, bisher haben Sie immerhin angekündigt, iOS Applikationen unter maOS lauffähig zu bekommen - also wird die x86-Schiene eine "ARM-Rosetta" bekommen...


    Ist auch logisch, wenn man wechseln möchte, wieso soll man das abgekündigte noch groß unter dem Neuem unterstützen? Der andere Weg wäre eher ein längerer Erhalt der alten Hardware...

    Und somit aber der konkrete Gang der Weiterentwicklung - nur ARM-native Apps werden performancetechnisch mit den derzeit eingesetzten x86 Struktur mithalten können... und was soll's, wenn auf dieser das Aktuellste etwas "lahmt" :D

    Bye

    Stefan


  • Ein kompletter Wechsel auf ARM only wird auf jeden Fall einen massiven Verlust an Marktanteil für macOS bedeuten. Ich sehe da vier wichtige Gründe für:

    • Leute die von ARM und Alleingängen nichts halten verlassen die Plattformen
    • Leute die die Schnauze voll von Apple's ständigen Umstellungen der Architektur haben verlassen die Plattform
    • Entwickler insbesondere von hochspezialisierter Software die sich bisher schon schwer getan haben den Mac zu unterstützen fallen eventuell auch weg, viele deren Nutzer verlassen die Plattform auch
    • Hackintosh Nutzer fallen weg und die haben mittlerweile auch einen nicht zu verachtenden Anteil am Marktanteil von macOS

    macOS ist ohnehin ein Nischen OS und ein geringerer Marktanteil macht die Plattform am Ende nicht interessanter. Wird sich zeigen ob sich Apple mit einem kompletten Cut von x86 einen Gefallen tut, sofern dieser (für uns) Worst Case wirklich eintritt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    • Hackintosh Nutzer fallen weg und die haben mittlerweile auch einen nicht zu verachtenden Anteil am Marktanteil von macOS

    Das wage ich mal zu bezweifeln...