Asrock z390M itx HDMI funktioniert nicht.

  • Dann probier mal diesen Framebuffer-Patch:

    Im Clover Configurator sieht das dann so aus:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mit welchem Editor du das machst, bleibt dir überlassen. Ich würde den Code per Copy & Paste mit einem Texteditor einfügen und nicht alles per Hand im Clover Configurator eintragen (geht aber natürlich auch). Man muss im Texteditor natürlich aufpassen, dass die Syntax stimmt und man es an der richtigen Stelle einfügt. Und natürlich beachten, dass die Data-Werte im Code (und im Texteditor) als Base64-Werte drinstehen und der Clover-Configurator sie automatisch als HEX-Werte anzeigt. Wenn du es händisch im Clover Configurator machen willst, dann richtest du dich also nach den Werten in den Screenshots.

    Deinen bisherigen Eintrag müsstest du jedenfalls löschen und stattdessen eben diesen hier einsetzen.


    Die Werte sind übrigens aus einem Preset-Patch für das Board in Hackintool.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okay danke dann werde ich das mal alles händisch eintragen alle 4 screenshots danke ich werde es probieren und dir dann schreiben


    Edit. Danke dir JimSalabim danke für die Hilfe es funktioniert. Jetzt Update ich auf Catalina und gucke ob es nich funktioniert. Und ob der Rest auch funktioniert.

    Wie kann man das im hackintool nachgucken welcher Patch der richtige ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Super, freut mich, dass es geklappt hat!


    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das einzige was mir noch aufgefallen ist das der zweite HDMI Port noch nicht geht muss ich den patch weiter reinschreiben oder wie stelle ich das ein?

    JimSalabim nach dem Update funktioniert der hdmi Port wieder nicht. Sind bei 10.15.6 die igpu Probleme nicht weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Damit es unter 10.15.6 funktioniert, brauchst die aktuellen Nightly-Versionen von WhateverGreen und Lilu (sind im Anhang in der Zip-Datei). Apple hat da leider mal wieder was geändert.

    Außerdem solltest du Clover auf die aktuellste Version aktualisieren.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (276,79 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte alle kext und Clover geupdatet damit ich überhaupt das normale Update durchführen kann.

    Das Update bleibt sogar auch hängen. Heute schaffe ich es nicht mehr da ich gleich die nächsten Wochen weg bin. Danach kann ich wieder werkeln

  • OK. Die Versionen von Lilu und Whatevergreen sind nicht die, die du durch normale Updates bekommst, sondern wie gesagt Nightly-Versionen von den kommenden Releases. Mit den offiziellen Release-Versionen klappt das mit der iGPU noch nicht. Die beiden Kexts solltest du also mit denen aus dem letzen Post ersetzen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jap werde ich ausprobieren wenn ich wieder daheim bin danke dir.

    Vielleicht hat deswegen das Update nicht funktioniert


    Edit. JimSalabim ich habe jetzt endlich wieder Zeit für das Projekt nur komischerweise wollte ich jetzt das Mac OS neu aufsetzten da ich es einmal zerschossen habe mit dem Update jetzt komme ich aber nicht weiter als hier im Bild zu sehen. Wie kann das sein ?

    Ich verstehe da nich nicht viel im v mode ich sehe nur das da kexte failed

  • Ist Clover aktuell? Welche Version von macOS?

  • theCurseOfHackintosh die Kette und Clover waren nicht aktuell ich habe das jetzt geändert. Das Mac OS ist Mojave. mich wundert es nur das es nicht funktionierte weil ich das schon mal so aufgesetzt habe. Ich teste es jetzt erstmal.


    EDIT: SO der HAckintosh läuft jetzt unter Mojave. Will jetzt auf Catalina Updaten und werde es testen ob alles funktioniert.


    JimSalabim ab wenn kann ich lilu und Whatevvergreen normal aus dem Kext Updater nehmen? Oder wo finde ich die Aktuellen Versionen von der Nightly-Versionen von WhateverGreen und Lilu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Ich hab nochmal ein paar Rückmeldungen bekommen, dass das mit nur iGPU unter Catalina wohl trotz neuer WhateverGreen-Version manchmal noch immer nicht funktioniert (obwohl die Behebung des Fehlers ja im Changelog von WhateverGreen aufgeführt ist). Du kannst da also Glück oder Pech haben, wie es aussieht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim HDMI funktioniert nach dem Update bis zum anmelde Bildschirm. Danach geht er aus. Wenn ich den dann raus ziehe und neu einstecke funktioniert er. Ist das ein Buck von Apple oder kann man den noch fixen?

  • Hermann Ich wüsste jetzt leider nicht wie, nach dem, was du schon alles probiert hast. Ich würde mir ne RX 580 holen, dann hast du damit deine Ruhe und bessere Leistung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • okay danke für deine Hilfe JimSalabim. Mir war bewusst das die IGPU schwerer zum laufen gebracht wird als eine extra GPU.

    Das Projekt war für einen Kumpel. ich habe noch einen anderen Rechner zum Basteln wo das Mainboard das Asrock z370m itx ist mit einem i3 8350K wo ich eigentlich alles von Grundauffassung selber bauen wollte um mehr zu verstehen. Mal gucken ob es dort funktioniert. sonst kann man Catalina nicht verwenden.


    :danke2::danke2::danke2:[dafuer][dafuer][dafuer]

  • Hermann Die Probleme mit der UHD 630 traten ab 15.5 auf. Du kannst in allen macOS von 13.6 bis einschliesslich 15.4., wie gewohnt, versuchen sie gepacht zu bekommen. Falls das schon erwähnt wurde, sorry, hab nicht den kompletten thread durchgelesen.

  • JimSalabim eine frage habe ich noch.

    Bei mir stockt ein 2,7K Video.

    Ich habe ein 4k Monitor. Doch laut Intel sollte das doch die IGPU schaffen.

    Weist du woran das liegen kann?

  • Ich halte einen 4K-Monitor nur mit iGPU eh schon für ungünstig. Bei mir läuft das im Vergleich viel weniger flüssig als mit dezidierter GPU – auch wenn es theoretisch natürlich geht, nur halt eben nicht gerade super-smooth.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung