PC stürzt während der Installation ab

  • Moin,

    ich habe herumgesucht und keiner hatte so ein Problem. Wenn es ähnlich war haben mir die Lösungen nicht weiter geholfen. Ich habe mein Boot stick mit OpenCore erstellt. Er funktioniert ja auch bis zur installation. Bei der Hälfte der Installation kommt ein Blackscreen. Nach 1-2 minuten kommt ein Screen, wo steht das man Apple bescheid sagen soll. Macht man lieber nicht;). Das ist dad Hauptproblem. Meine eigentlich geplante Grafikkarte rx 5700, geht noch nicht obwohl ich agdpmod=pikera zu den Boot args hinzugefügt habe. Für die Installation benutze ich eine rx 480.

    Mein Setup:

    Ryzen 5 2600

    16 gb 3000mhz ram

    Gigabyte aorus b450 matx

    und eigentlich rx 5700.

    Ich würde mich unglaublich über Hilfe freuen sitze da seit 8 Stunden dran. Lade mal meinen EFI Folder hoch, vielleicht findet da jemand den Fehler .

    Freundliche Grüße

  • Also ich kenne mich mit Open Core absolut nicht aus, aber muss im Ordner drivers normal nicht noch mehr sein? Zu dem VirtualSMC und FakeSMC kext gehören doch noch entweder der SMC helper oder halt die andere.efi file die zu VirtualSMC gehört?.


    Ps: das Problem bekommt man glaub auch, wenn das smbios nicht zur hackintosh Hardware passt... Um das zu vermeiden gibt's bezüglich des CPU ja diese kexte u.s.w.


    Bin aber auch noch sehr unerfahren und noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich hackingtosh... Möchte auch nichts falsches schreiben 😬

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • BeneBizeps

    hast du dir das mal oder das angeguckt?


    lg

  • Moin, danke erstmal für die Antwort.

    Ich habe zwei verschiedene Bootsticks und mehr oder weniger kexts. Beides bricht immer ab bei der Installation. Ich weiß nicht woran es liegt. Am Bios kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würde MacOs nicht Booten..Vielleicht gehen die Ssdts nicht.

  • Der Fehler wird durch den Realtek Kext ausgelöst, Probier den https://www.hackintosh-forum.d…-ryzen-0-5-9-10-15-5-zip/

    Und wenns damit nicht geht muss der kext raus, auch aus der plist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • probiere einmal deine Realtek Kext. Falls das gleich Nicht funktioniert und ich den rausnehmen muss, dann habe ich doch kein Internet mehr?!

    Danke für deine Hilfe. Ok hat auch nicht funktioniert

  • Fehlerfrei booten ist erst mal wichtiger. Danach kannst du immer noch Lan fixen. Probier mal den EFI-Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (589,59 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann das sein, dass einfach nur der screen schwarz wird? Das kann schon von dem Energieoptionen kommen (kann man aber erst im System anpassen)...

  • Ok. Ich habe den ersten Post jetzt nicht gelesen, aber den Titel.. Das ist noch nicht die Installation ;)

  • Die macos Installation kommt erst später... Da gibt's dann ach das Festplatten Dienst Programm ;)

    Ich habe keinen amd Hackintosh...

  • Ich bin normal im Recovery Bildschirm mit Time Maschine Festplattendienstprogramm etc. Wenn ich Mac os installieren drücke stürzt es nach der hälfte ab

  • Welche Laufwerke hast du und worauf willst du installieren. Liste mal bitte alle Laufwerke mit den verwendeten Partitionsschemata auf.

  • Welche Laufwerke hast du und worauf willst du installieren. Liste mal bitte alle Laufwerke mit den verwendeten Partitionsschemata auf.

    Ich habe eine m2 Ssd für Windows(also NTSF?) und eine 500 gb Sata 3 SSD für MacOs

    Meinst du dad mit Partitionen, bin da tatsächlich immer nicht nicht durgestiegen

  • Poste doch bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows. Was für eine M.2 SSD ist das? Läuft sie mit der aktuellsten Firmwar?


    Ich hatte ein ähnliches Problem: der Rechner ging nach dem Einbau einer zweiten NVMe SSD (2 x Samsung EVO Plus) bei dem Versuch macOS zu installieren einfach aus. Ich vermutete anfangs einen Defekt bei der neuen SSD, aber dagegen sprach die einwandfreie Funktion unter Windows. Auch unter Samsung Magican wurden mir beide Laufwerke mit Zustand "Gut" präsentiert. Aktuell sollten die Firmwares auch sein, aber mich machten die angezeigten, verschiedenen Versionsnummer dann stutzig, da es sich ja bei beiden SSDs um das selbe Modell handelte. Daraufhin sicherte ich die Partitionen auf einem externen Medium, lud mir die aktuelle Firmware von der Samsung-Seite und aktualisierte das Laufwerk mit älterem Stand. Ich habe anschließend alle Partitionen gelöscht und meine Backups wiederhergestellt.


    Bei dem anschließenden Versuch macOS zu installieren, verlief alles reibungslos - was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob das Löschen und Neuerstellen der Partitionen oder die Firmwareaktualisierung ausschlaggebend waren.

  • Bei einer Samsung EVO Plus gibt es Probleme mit der ersten Firmware unter macOS. Nach Aktualisierung ist alles okay.