ASUS P8H77-M Pro mit OpenCore

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling was Hackintosh angeht.

    Mit Windows Rechnern habe ich solide Grundkenntnisse.

    Auf Mac bin ich seit etwa 2 Jahren und mittlerweile dem zweiten Gerät unterwegs.


    Ich habe bereits einiges an Anleitungen durchgelesen aber ich komme einfach nicht ganz hinterher.

    Ich habe es bereits geschafft mit Unibeast den Bootloader zum laufen zu bekommen, aber sobald es an die Installation von OSX ging hat das System sich aufgehängt.

    Nun würde ich es gern wie hier empfohlen mit Clover probieren.

    Habe mich an folgende Anleitung gehalten und im Wiki gelesen.

    Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video

    Des Weiteren wird sich im Wiki mit UEFI Boards auseinander gesetzt.

    Mein Board hat aber einen Legacy Bootloader soweit ich weiß.

    Die ausführlichen Anleitungen zum Clover Configurator von MacGrummel sehen super aus aber verstehen tu ich da nicht viel und daher wäre es super etwas Hilfe von euch zu bekommen.


    Freue mich auf Antwort.

    LG

    peerole

    Einmal editiert, zuletzt von peerole ()

  • Ich nehme mal an du steckst grade von am Versuch einen bootfähigen Stick zu erstellen.


    Was braucht du:

    mind. 8 gb Stick

    Tinu (meine Empfehlung)

    OSX (Installationsdatei ist ca 5-8 Gb groß)


    Das Programm Tinu starten -> USB Stick auswählen -> OSX auswählen


    anschließend installiert Tinu dir OSX auf den Stick und bereitet diesen für die Installation vor.


    Anschließend kommt nun der Cloverbootloader zum Einsatz. Sollte das Mainboard ein Legacyboot nutzen, achte darauf auch den entsprechenden Bootloader für Legacy zu downloaden.


    Bootloader auf dem Stick installieren -> Kexte und Config.plist anpassen und dann den boot mal versuchen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo,

    exact!

    habe einen USB3.0 Stick 8Gb und versuche Mojave drauf zu installieren.

    Habe es bereits mit Tinu probiert.

    Datei von Mojave ist vorhanden aber leider schlägt des fehl.

    Hier mal die Log Daten

  • Hast du mal versucht den Bootstick über das Terminal zu erstellen ?


    Versuch mal folgendes:


    1.Über das Festplattendienstprogramm /DiskUtility den Stick nochmal zu formatieren und nochmal komplett zu löschen


    2. Terminal öffnen


    3. im Terminal folgenden Befehl eingeben:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --nointeraction --volume /Volumes/USB/


    Hier Name des USB Stick eingeben

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das hat soweit mal funktioniert.

    Zitat von Basti Wolf

    Anschließend kommt nun der Cloverbootloader zum Einsatz. Sollte das Mainboard ein Legacyboot nutzen, achte darauf auch den entsprechenden Bootloader für Legacy zu downloaden.


    Es gibt also speziell für Legacy Boards eigene Bootloader Versionen ?

    Habe dazu nichts gefunden im Downloadbereich. Nur selten mal wird mal herkömmlichen Versionen auf Legacy eingegangen.

    Ich versuche es grade mit 2.4 mithilfe einer Einstellungshilfe die ich gefunden habe.

    Bekomme dann aber schon die erste Meldung:

    Zitat

    This package is incompatible with this version of macOS and may fail to install.

  • Genau, such mal nach "Tony Clover" dort auf der Seite findest unter dem Reiter Downloads -> Clover Builds -> Legacy Bootloader


    Ja, auch das ist möglich.


    Generell ist es immer sinnvoll dann hier ins Forum deinen EFI Ordner hochzuladen. Dadurch kann dir am schnellsten geholfen werden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es gibt wieder die Meldung

    Zitat

    This package is incompatible with this version of macOS and may fail to install.

    Ist das Normal?


  • schau mal.. so sollte es aussehen



    Welche Clover Version nutzt du ??

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • mhhh... hast du auch die richtige Installer Datei für MacOS ?


    kann es sein, dass diese möglicher weise beschädigt ist ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass sie richtig ist.

    Hab sie im August aus dem App Store gezogen, seitdem liegt sie im Anwendungsordner.

    Probiere es sonst gern mal Catalina, ist ebenfalls vorhanden.

    Ist das schon reif für Hackintosh oder soll ich es lieber mit Mojave machen?

    Wüsste nicht warum sie beschädigt sein sollte.

    Habe sie damals noch zum neu aufsetzen verwendet.

  • Ob Mojave oder Catalina bleibt dir überlassen.


    Kommt diese Meldung bei jeder Clover Version?


    Zur Not mal eine älter Version versuchen.


    Du kannst auch mal einen anderen USB Port versuchen, sollte aber nichts ändern.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Gleiches Spiel mit Catalina mit allen Clover Versionen die ich dort für Legacy gefunden hab.

    Ist die Meldung evtl. bezogen auf das OS auf meinem Macbook, obwohl es ja nicht für dieses gedacht ist?

  • Versuch es mal mit meinem UEFI clover boarloader und schau mal ob es dort klappt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mit deinem bootloader?

    Wo bekomme ich den?

    Mein erster Versuch mit Clover war mit UEFI Einstellung, da wusste ich noch nicht, dass ich ein Legacy board hab.

    Da gab es keine Meldung

  • Google mal uns suche nach UEFI clover boarloader und lade die neuste Version und versuche es nochmal

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Damit geht es...

    Ich glaube die Meldung kommt vom MacOS und nicht vom Programm und bezieht sich auf die Kompatibilität mit meinem OS auf dem Macbook.

    Die Meldung sieht nämlich genauso aus wie der Hinweis, dass es sich hierbei um möglicherweise "gefährliche" Software handele :D

  • Das ist gut möglich (:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dennoch habe ich ja nun die falsche Konfiguration.

    Wie gehts an der Stelle in dem Fall weiter?

  • Hab sie im August aus dem App Store gezogen, seitdem liegt sie im Anwendungsordner.

    Kommst Du bis zur Meldung "Installationsdatei ist beschädigt" (nicht genauer Wortlaut, nur sinngemäß)?