Probleme mit IntelMausiEthernet 2.5.1.1

  • Mieze

    Ich war eben beim Aktualisieren meiner Kisten auf OC 0.5.8 und habe dabei auch mal den neuen IntelMausiEthernet aus i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft getestet.


    Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:

    - Skylake-Rechner mit Device-ID 0x15B8 = Kext wurde nicht geladen

    - Kabylake- NUC mit Device-ID 0x15D8 = Kext wurde nicht geladen


    Beide Device-IDs sind aber in der Info.plist des Kexts enthalten:

    0x10EA8086 0x10EB8086 0x10EF8086 0x10F08086 0x15028086 0x15038086 0x153A8086 0x153B8086 0x155A8086 0x15598086 0x15A08086 0x15A18086 0x15A28086 0x15A38086 0x156F8086 0x15708086 0x15B78086 0x15B88086 0x15D78086 0x15D88086 0x15E38086 0x15D68086 0x15BD8086 0x15BE8086 0x15BB8086 0x15BC8086 0x15DF8086 0x15E08086 0x15E18086 0x15E28086 0x15B98086 0x0D4E8086 0x0D4F8086 0x0D4C8086 0x0D4D8086 0x0D538086 0x0D558086


    Ich weiss nicht, ob Du das Thema schon kennst, deswegen dachte ich, bringe ich es hier kurz mit rein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann viele Ursachen haben, von einem Fehler bein Linken, bis hin zu ACPI-Problemen. Ich würde mal in die kernel logs schauen und, falls dort nichts ist, evtl. mit kextutil versuchen, den Treiber manuell zu laden.

  • Sorry...

    Vergiss meinen Beitrag in deine Richtung.

    Der Kext aus dem Beitrag funktioniert, aber die Variante, die per Sascha_77 's Kext Updater heruntergeladen wird, hat da einige Unterschiede zum Original:


    Sascha_77

    Kannst du das bitte im KU ändern?

    Links ist die passende Info.plist und rechts die aus dem Kext Updater.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Das mit der Versionsnummer geht nicht anders. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ist das "d" in der Version so nicht verarbeitbar (Thema Versionsvergleich). Daher habe ich daraus schlicht einen Punkt gemacht damit der KU vergleichen kann. Die Alternative wäre gewesen den Kext aus dem Update rauszunehmen und nur als reinen Download anzubieten.


    Der Rest ist unberührt und ich compile täglich 1:1 aus dem aktuellen Source. Daher verstehe ich nicht wie "mein" Compile Probleme bereiten kann. Bzw. andere Probleme als die wie wenn man sich es selber von Github aus aktuellem Bestand kompilieren würde.


    Platformbuild weicht denke ich mal deshalb ab weil ich es unter Catalina kompliere. Aber auch das hat ja nicht wirklich Einfluss auf die Funktion sondern ist rein informell.

  • Wenn ich die KU-Version direkt laufenden System mit folgendem Ablauf laden möchte, bekomme ich den Hinweis, dass Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.

    1. cd ~/Downloads
    2. sudo chown -R root:wheel intelMausiEthernet.kext
    3. sudo chmod -R 755 intelMausiEthernet.kext
    4. sudo kextload -v intelMausiEthernet.kext
    Code
    1. al6042@al6042-iMac Downloads % sudo kextload -v intelMausiEthernet.kext
    2. Requesting load of /Volumes/Parallels/Daten/Downloads/intelMausiEthernet.kext.
    3. /Volumes/Parallels/Daten/Downloads/intelMausiEthernet.kext failed to load - (libkern/kext) dependency load failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
    4. al6042@al6042-iMac Downloads % 

    Nach der Nutzung des Original-Kexts aus oben verlinkten Beitrag, wird der auch direkt geladen und im Kextstat ausgegeben:


    Spannend finde ich hier die Versions-Nummer, die der KU aber gegen prüft.

    Somit scheint ein Vergleich wohl aber auch möglich zu sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe jetzt nochmal mit Versionsvergleich rumgespielt und in allen Fällen die ich probiert habe, hat er es korrekt erkannt. Ich weiss genau, dass in der Vergangenheit eine gewisse Konstelation gab die nicht funktioniert hat. Merkwürdig. :think: Werde das dann mal umbauen.


    Wegen dem Fehler... ich habs jetzt nochmal von Hand probiert zu kompilieren und ich kriege den selben Fehler. Das dürfte dann eher am Xcode Projekt liegen, dass das noch irgendwas fehlt. Mir ist das hier aufgefallen Mieze


    Ich weiss nicht ob das Framework nicht auch rechts stehen muss, damit es im Bundle mit integriert wird. Allerdings wirft das hinzufügen des Frameworks nach rechts dazu, dass er mit einem Fehler abbricht.


    Al, hasst Du mal einen funktionierenden Kext für mich? Würde da gerne mal ins Bundle reinschauen und diesen Kext auch solange auf dem Server liegen lassen bis das Abhängigkeitsroblem gelöst ist.


    EDIT:

    Lass bitte nochmal auf Updates prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Dabei kommt eben folgendes raus:


    Wobei im kextstat auch die 2.5.1d1 angezeigt wird.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann hat der noch eine versteckte Datei in dem DL Ordner vom KU. Bitte lösche den mal komplett und prüfe erneut. Weil auf dem Server ist jetzt 2.5.1d1 hinterlegt.

  • Updates-Ordner komplett gelöscht und KU neu gestartet.

    Trotzdem kommt die Meldung:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach warte mal .... im Script vom KU schwirrt glaube ich auch noch was rum.


    EDIT:

    Versuch mal hiermit. Achja und bitte noch den funktionierenden Intelmausi hier anhängen.

  • Hier die Version, mit der ich vorher gearbeitet habe, und auch die aktuellste Variante.


    Mit dem "neuen" KU kommt die gleiche Meldung:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So jetzt aber ...


    Ich hab dein d0 und d1 mal probiert zu laden. Genau der selbe Fehler wie bei meiner kompilierten Version. Du dürftest die dann ebenfalls nicht von Hand geladen bekommen oder? Starten die vllt. nur aus OC/Clover heraus?



    Code
    1. luigi@neptun:~/Downloads$ sudo kextload -v intelMausiEthernet.kext
    2. Requesting load of /Users/luigi/Downloads/intelMausiEthernet.kext.
    3. /Users/luigi/Downloads/intelMausiEthernet.kext failed to load - (libkern/kext) kext (kmod) start/stop routine failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).


    EDIT:

    Ich habe jetzt mal mit meiner Version den Rechner neugestartet. Alles chic:




    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Jetzt ist es sauber:


    Das mit den Kexten kann ich jetzt schwer prüfen, da der 1d1 bereits aus der EFI heraus läuft.

    Bisher musste ich die Kexte nie manuell testen, da sie aus der EFI heraus bisher immer funktioniert haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Text über dir editiert. Meine kompilierte Variante lädt ohne Probleme beim booten. Also dann doch kein Fehler im Xcode Projekt. Evtl. irgendwas mit dem Kextcache oder so gewesen bei dir.

  • Bis auf folgenden Eintrag ist die Info.plist sauber:


    Aber du solltest mal einen Diff auf die Executables der beiden Fassungen (meine aus dem Anhang in #11 und deiner vom KU) checken.

    Da läuft etwas noch nicht ganz rund:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo das mit der Plist lässt sich auch nicht ändern, da er wie gesagt den Build hinterlegt mit dem compiled wird. Bzw. klar man kann ich Nachgang das ändern. Aber wozu ... ist für die Funktion ja irrelevant.


    Warum die Bins differieren kann ich dir nicht sagen. Ich klick nur auf compilen und das kommt bei raus. Und läuft ja auch. Vllt. sind in der anderen noch irgendwelche Symbols drin oder so die aber zum Laden nicht benötigt werden. Oder evtl. Debug? Debug-Bins werden gerne mal bis doppelt so groß.


    EDIT:

    Grad mal geschaut.


    Da ich die teile täglich über command-line compile ist somit der Grund für die Differenz gefunden. Meine mit der GUI compilte Variante ist so groß wie Deine.

  • ResEdit

    Das ist BeyondCompare, dass ich mir schon vor langer Zeit mal als Multiplattform-Variante gekauft hatte.

    Gibt es für Windows, Linux und macOS...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Dachte erst das es Diffmerge ist, hab dann aber nochmal einen Blick drauf geworfen.

    Findest du das besser als Diffmerge oder einfach nur am nutzen da irgendwann gekauft ?