Wie starten?

  • Entschuldige, aber ich glaube das ist nicht so ganz richtig. Das Forum dient vor allem der Hilfe zur Selbsthilfe und dem Austausch über spezifisches Wissen, dass sich auf das Thema hackintosh bezieht. NICHT aber, wie viele User meinen, eine "wir nehmen dich an die Hand und erklären dir jeden kleinen Schritt - Anleitung". Wenn das nötige know how und die entsprechenden Grundlagen fehlen, wird es für die Helfer oft sehr mühsam, da jeder Schritt explizit vermittelt werden muss. Als tutorial kannst du die im Wiki detailliert aufgelisteten Anleitungen nehmen. Zu open core ist es zur Zeit noch nicht viel, aber dieser bt ist auch noch sehr jung und permanent ändert sich was. Zudem arbeiten und supporten hier alle freiwillig!

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Infinity_Dev | Flo

    ein gut gemeinter rat, von mir,

    benutze ubuntu -nicht nur- als übergang, sondern mache dir ernsthaft darüber einen kopf das länger zu benutzen, auch in hinblick auf ein osx.

    mache , eben diese erfahrungen mit ubuntu, bevor, du wiederkommst.

    wenn dem so ist mußt du erst garnicht mehr dinger erfragen oder kannst, die dann sogar an beispielen reproduzieren.

    was du jetzt grade machst ist ein mimimi auf hohem niveau , befasse dich mit einem os also jetzt mit ubuntu. wenn du alles möchtest ist das achterbahn, und das gibt es zumindest von mir nicht.

    ich werde einen mod jetzt erstmal bitten den thread hier zu pausieren.lese, überdenke und reproduziere mal das hier geschriebene.


    danke

  • Infinity_Dev | Flo

    Den Beiträgen von Basti Wolf und apfel-baum kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

    Wie gesagt, lies alles durch, mache es selbst! Sonst nimm Windows oder Ubuntu!

  • Infinity_Dev | Flo keiner möchte dich verkraueln. Um vilt erstmal das Thema hackintosh besser kennenzulernen, könntest du dich doch erstmal ein wenig mit einem anderen PC oder Laptop auf Intel Basis herantasten. Die ryzen sind mit oc evtl für Einsteiger etwas schwierig. Hast du da denn eine Möglichkeit? Vilt versuchst du es auch erstmal mit clover.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das Ding ist halt folgendes: Ich habe vorher lange mit Windows 10 Enterprise gearbeitet das ganze ging auch soweit gut. Da der Umgang an der ein oder anderen Stelle halt etwas unkompfortabel für mich war (z.B. ersetzen laufender JARs) hab ich dann vor einiger Zeit Ubuntu nach empfehlung eines Freundes installiert. Da aber ein Entscheidenes Programm, welches ich auch nach der Corona Zeit täglich für einige Stunden brauche unter Ubuntu abolut instabil läuft bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf MacOS gestoßen, da dort sowohl das "Problem" mit den Jars anders sein soll, als auch das MacOS für dieses Programm die stabilste Plattform sein soll.


    Und Basti Wolf die möglichkeit mit nem Intel basierten Rechner habe ich zur Zeit leider nicht

  • Ich denke es ist das beste, wenn du dich jetzt einen Tag (intensiv) mit dem Thema Hackintosh und OpenCore (AMD (!)) befasst, dass ist auch der Vorschlag von apfel-baum

    ich werde einen mod jetzt erstmal bitten den thread hier zu pausieren.lese, überdenke und reproduziere mal das hier geschriebene.

  • Ich denke es ist das beste, wenn du dich jetzt einen Tag (intensiv) mit dem Thema Hackintosh und OpenCore (AMD (!)) befasst, dass ist auch der Vorschlag von apfel-baum

    Ich war halt die letzten Tage seit ich den Thread eröffnet habe am Suchen etc. Die Frage die ich mir stelle, da letzenendes für mich persöhnlich aus kompatibilitätsgründen nicht wirklich ein Weg an MacOS vorbei führt, ob es sinvoller ist windows für den "Installationvorgang" zu Installieren?

  • Um hier ein kleines Mißverständnis zu klären:

    Die Funktion "Thread pausieren" nutzt die Administration/Moderation, wenn ein Thread verbal aus dem Ruder läuft und die Diskussion zu heftig und unsachlich wird. Dies ist hier keinesfalls gegeben. Wenn man als Helfer verzweifelt oder Zweifel am Gelingen des Projekts hegt, dann kann man das im Thread äußern und mit einem einfachen "Ich bin dann mal weg [wech]" beenden. Welche Konsequenz der Threadersteller daraus zieht, ist dann seine Sache.

  • mit "cd" navigiert man

    Und um mit einem weiteren Missverständnis aufzuräumen, denn Deine Erklärung ist viel zu allgemein/zu ungenau:

    "cd" ist ein eindeutiges Kommando unter etlichen anderen - es heißt "change directory" (wechsle das Verzeichnis) und nur genau das. Das sollte man als Windows-Nutzer wissen.

  • Och, hier gibt es auch noch andere Ungereimtheiten wie z.B.:

    Ich habe vorher lange mit Windows 10 Enterprise gearbeitet...

    Da wäre ich schon sehr erstaunt, wenn man als Schüler bereits eine eigene Firma hat und mit einer Volumen-Lizenz arbeitet.

    Ist jetzt zwar egal, wollte ich aber gerne anmerken. :think:

  • Och, hier gibt es auch noch andere Ungereimtheiten wie z.B.:

    Da wäre ich schon sehr erstaunt, wenn man als Schüler bereits eine eigene Firma hat und mit einer Volumen-Lizenz arbeitet.

    Ist jetzt zwar egal, wollte ich aber gerne anmerken. :think:

    Hab die Lizenz von nem Bekannten der ne Firma hat bekommen

  • Das brauchst und solltest Du hier nicht weiter erklären. Du bist damit kurz vor einer Schließung des Threads. Ich mache das mit Windows schon länger, als Du alt bist. Lege Dir nun selber eine Bedenkphase für dein Hackintosh-Projekt ein und komme strukturiert mit Plan wieder.