Wie starten?

  • Moin


    Ich möchte aufgrund von Softwarekompatibilität von Ubuntu 20.4 auf MacOS umsteigen.


    Ich habe folgende (Haupt) Komponenten:


    Ryzen 5 1600x

    GTX 1050TI


    Nun ist die Frage wie fange ich an? Ich habe bisher nur Anleitungen basierend von Windows gefunden die bei mir nicht wirklich geklappt haben könnte mir da eventuell jemand weiter helfen?


    Vielen Dank und Schöne Grüße


    Flo

  • Du kannst über Internet Recovery dir macOS laden und über die Ubuntu eigenen Disk Utilities einen USB-Stick so formatieren, dass du darüber macOS starten kannst.

    Internet Recovery-Tools findest du auf Github. Nennt sich gibMacOS.

  • Infinity_Dev | Flo

    :welcome3:

    Mit deiner GTX 1050TI wird maximal macOS 10.13.6 High Sierra laufen!

  • g-force: Unnötiges Vollzitat entfernt.

    Gibt es da denn auch eine detailierte Anleitung zu?

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Ja: Internet Recovery Stick

  • g-force: Unnötiges Vollzitat entfernt.

    OK wie sieht es denn dann mit Updates aus? (Habe vor auf eine Radeon vii zu upgraden)

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Ja mit der Radeon VII wird macOS Catalina laufen :)

  • Willkommen bei "Hackintosh-Forum.de"! :welcome:

    Einen Guide für die ersten Schritte findest Du in meiner Signatur, dort sind einige Wegweiser eingebaut.

    Bitte beachte auch unsere Forenregeln, dazu gibt es einen ebenfalls einen speziellen Post.

  • Ja: Internet Recovery Stick

    Moin gibt es denn dafür auch eine Version ohne Windows? Denn das Programm ist auf Windows ausgelegt und mit PlayOnLinux wird der Stick nicht angezeigt

  • Infinity_Dev | Flo ... herzlich willkommen im Forum. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du zumindest deinen Wohnort im Profil einträgst. Am "Moin" sehe ich, dass Du hier irgendwo aus dem Norden stammst. Es sei denn Du bist ein verirrtes Nordlicht, das im Süden lebt. Ich habe diese Woche die Erfahrung gemacht, dass ein TE dem ich geholfen habe, fast "um die Ecke" wohnt. Vielleicht wohnt ein User, der Dir helfen kann, auch gleich "um die Ecke".
    Fülle bitte einmal dein Profil und eventuell Signatur aus. In der Signatur hast Du noch zusätzlich Platz. Vor allem kannst Du dort Freitext eingeben.

  • g-force: unnötiges Vollzitat entfernt


    Hab ich mal gemacht aber dennoch bin ich noch auf der Suche nach einem Programm wie "cVad's Boot Disk Utility" welches unter Ubuntu 20.4 läuft

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Schau Dir "GibmacOS" an: https://github.com/corpnewt/gibMacOS

  • Ja aber auch das sieht danach aus als wäre es für Windows ausgelegt. Oder wie soll ich damit den Stick formatieren? Weil ich habe das "Skript" schon per Python (nicht mit der batch Datei) gestartet und alles runtergeladen die Frage ist halt wie krieg ich das richtig auf meinen Stick?

  • Ich habe von "GibmacOS" keine Ahnung und nutze es selber auch nicht. Es ist eher selten, daß jemand weder macOS noch Windows zur Verfügung hat.

  • Ryzen 5 1600x

    GTX 1050TI

    Diese Angaben sollten ins Profil gesetzt werden. Ich vermute, dass dazu auch ein Mainboard gehört, das der CPU, der GraKa und noch ein paar Teilen Halt bietet. ;)

    Das erspart Deinen Helfern, immer nach oben zu # 1 scrollen müssen.

  • g-force: Unnötiges Vollzitat entfernt.

    Kann ich gleich machen aber das hat doch letztenendes nichts mit der Frage wie ich mir den bootstick unter Ubuntu 20.4 erstellen kann

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Das hat g-force doch geschrieben... GibMacOS heißt das.


    Und bitte KEINE Vollzitate! :)

  • aber das hat doch letztenendes nichts mit der Frage wie ich

    Es hat was damit zu tun, wie Du Deine möglichen Helfer schon beim Einstieg mit Informationen versorgst, damit sie nicht erneut nachfragen müssen.

    Wir sind jetzt bereits bei # 16 - es wäre nett, wenn Du das "gleich" vorziehen würdest. ;)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ist erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke!


    Vermeide bitte generell Vollzitate und vor allen Dingen dann, wenn Du auf einen unmittelbar vor Deinem Kommentar liegenden Kommentar antwortest - da reicht ein einfaches @[Name]. Ansonsten nutze Zitatauschnitte, indem Du das Gewünschte mit der Maus markiert, dann erscheint ein Pull-Down-Menü mit zwei Möglichkeiten, mit dem Zitat zu agieren.