Das offizielle 10.15.5 Catalina ist erschienen

  • auf "Jetzt aktualisieren" geklickt

    Neustart ist richtig, wie g-force schon sagte. Aber dann hat er vorher auch schon automatisch runtergeladen, was bei Dir vermutlich voreingestellt ist.

    Der temporäre Booteintrag "Boot Installl ...." kommt m. W. allerdings erst, nachdem das OS einen kurzen Zwischenstopp beim Herunterfahren eingelegt hat, um diesen Eintrag anzulegen und dann erst komplett neu startet.

    War das bei Dir der Fall und/oder ist der Eintrag schon vorhanden und Du hast den Zwischenstopp nicht mitbekommen?

  • Vielen Dank euch beiden. Nach dem Klicken auf "Jetzt aktualisieren" hat der PC neugestartet und mir sind die neuen Partitionen im Clover schon aufgefallen. Dann habe ich überlegt und überlegt und...aber Problem war: ich dachte die DATA Partition kann es doch nicht sein. :)


    Jetzt hat alles geklappt! Erstes Update ist nun überstanden.

  • Hallo,


    hat jmd. vllt. ne Idee woran das liegen kann, dass nach dem Update von 10.15.4 auf 10.15.5 im Hackintool die Connectors nicht mehr richtig funktionieren?

    Sie zeigen keinen aktuellen Status des aktiven Displays sowie Änderungen und Informationen mehr an.

    Stecke ich externe Displays an gibt`s KP.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • LuckyOldMan hast es mit eine 580-er Grafikkarte versucht?


    Ich stehe mit der Interne 630-er auch an...

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Bei mir ging das Update völlig problemlos. Ob die oftmals zu langsame Erkennung von Bluetooth-Geräten nach dem Sleep bei mir an macOS 10.15.5 liegt oder an OpenCore 0.5.9 oder an was ganz anderem, muss ich noch herausfinden. Ich könnte einfach mal mit Clover booten und ein–zwei Tage damit beobachten.


    Trotzdem noch eine Frage: Mich betrifft es ja nicht, aber gibt es Leute, die mit reiner iGPU-Konfiguration problemlos auf 10.15.5 updaten konnten oder macht das wirklich bei fast allen Probleme?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Mit iGPU (siehe Profil) ohne Probleme von 10.15.5 Beta 5 auf 10.15.5 upgedatet.

  • g-force Danke, sehr gut zu wissen! Dann frage ich mich, ob es speziell ein Problem mit der Intel UHD 630 gibt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja die UHD 630 macht Probleme. Mein Vorke V8 Paket ist laut den Nutzern auch mit 10.15.5 ausgestiegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • itisme Ich habe deinen Post hierher verschoben, da er genau zum Thema (siehe diverse Posts in diesem Thread) passt.

  • JimSalabim Update lief problemlos durch auf meiner Testpartition. UHD 630 funktioniert weiterhin mit DP samt Audio. Nur der HDMI Anschluss ist auf einmal ausser Funktion.

    Hackintool zeigt mir dort auf einmal eine andere BusID und einen anderen Typ an.

    Mit der selben EFI hab ich nochmal 15.4. gestartet und Hackintool zeigt mir dir richtige und funktionierende BusID für HDMI an.

    Seltsam :/

    Mir scheint als wenn durch das Update die Framebuffer beeinflusst werden.

    Ich werd mal bei 15.5 neue patches erstellen und in die config einfügen und sehen was passiert.


    EDIT: Wie eigentlich erwartet, bringt das keinerlei Änderung, da alles in der config stimmt. Mir ist noch aufgefallen, dass unter USB Ports im Hackintool mir auch die angezeigt werden, die ich eigentlich durch erstellen meines USBport.kexts gelöscht hatte.

    Unter 15.4. siehts wieder normal aus.

  • hackmac004 Mit den USB-Ports ist bei mir alles in Ordnung. Hast du vielleicht in der config.plist beim Eintrag für die USBPorts.kext unter MaxKernel was eingetragen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab jetzt auch im Netz noch bissl gesucht und bin auf ein paar englische Beiträge gestoßen, wo gewarnt wird, mit ner UHD630 auf 10.15.5 upzudaten.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • hackmac004 OK. Hätte ja sein können, dass da (warum auch immer) die Kernel-Version 19.4.0 eingetragen ist (also quasi bis macOS 10.15.4 begrenzt). Hm, dann weiß ichs leider auch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris Bist Du schon am Forschen bzw. können wir Euch Pros hier mit Debug-Infos helfen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • JimSalabim Ja, stimmt, gut zu wissen. Ist alles etwas komisch was da passiert. Zum Glück lief mein DP zu Beginn OOB, vielleicht ist er deshalb nicht betroffen......

    Ich bin gespannt was sich da noch alles entpuppen wird und mein Hauptsystem erstmal auf 15.4. belassen.

  • hast es mit eine 580-er Grafikkarte versucht?

    Irgendwie sehe ich gerade den Zusammenhang zwischen einer 580er und dem, was Lisa geschildert hat, nicht und nur darauf habe ich mich bezogen. Solange sie nicht widerspricht/bestätigt, dass EFI@HDD und EFI@Stick identisch/unterschiedlich sind, greift der Verweis auf die GraKa für mich nicht.

  • LuckyOldMan Hat mit Lisa's Beitrag nichts zu tun.

    Ich dachte du hast mitn Update auch Probleme gehabt.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)