Hackintool zeigt die SS Ports nicht an

  • Hallo zusammen,

    Wollte gerade meinen Hacki für das Update auf Catalina bereitmachen und kriege es einfach nicht hin, eine USB Kext mit Hackintool zu erstellen. Einerseits hat es in der config.plist Einträge, die ich nicht verstehe und einfach mal annehme, dass hier etwas mein Vorhaben sabotiert, andererseits erkennt Hackintool die USB 3 Ports nicht. Wenn mir jemand einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.



    EFI.zip

  • Die fehlen die KextToPatch-Einträge um das 15-Port-Limit aufzuheben.

    Oder du nutzt die Anleitung die du über den Info-Button (Buchstabe "i") in der "USB"-Sektion vom HackinTool aufrufen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich beides schon ausprobiert. Habe dazu die USB Port limit Patches 1-3 vom PM Heart + den USBInjectall-Kext verwendet und mich an die Anleitung gehalten. Nachdem ich die Portliste im Hackintool komplett gelöscht und neu aufgebaut habe, werden die SS-Ports nicht angezeigt.

  • Dann greifen die Patches bei dir nicht. Es gibt verschiedene je macOS Version. Es werden bei dir nach wie vor die ersten 15 Ports des Controllers angezeigt, unabhängig davon, welche überhaupt konkret verwendet werden (auch vom Board selbst).

    Denn:

    HS01 – HS14

    USR1

    USR2

    SS01 – SS06


    sind in _JEDER_ ACPI zunächst enthalten, unabhängig davon, welche überhaupt das Mainboard bietet. Sinnvoll ist es also, für dein konkretes macOS den passenden PortLimitPatch zu finden, damit dir erstmal alle genannten Ports angezeigt werden. Und dann kann es losgehen, die nichtgenutzten auszusortieren, um letztendlich maximal 15 Ports (je Controller, bei dir eh nur einer: "XHC") übrig zu behalten. Dann Kext erstellen, PortLimitPatch raus, neue Kext gegen USBInjectAll tauschen, Neustart …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, dann werde ich mich mal durchtesten. Ausser, jemand weiss gerade die passenden für macOS 10.14.6. Kann aber erst morgen Abend weitermachen. Danke mal so weit.


    Also, ich habe jetzt die drei Port Limit Patches von PMHeart bei Clover ausgewählt, gesichert, neu gestartet. USBInjectAll Kext Version 7.3 liegt bei den Kexten. Hackintool gestartet, zu USB, alle angezeichnet, gelöscht, aktualisiert. USB 3 Ports werden nicht als SSxx angezeigt. Wenn ich einen USB 3 Stick in den USB 3 Port stecke, wird der HS Port grün. Kann ich bei Hackintool jetzt einfach den Namen von HSxx zu SSxx ändern oder hat das unschöne Konsequenzen?


    Habe gerade bemerkt, dass ich die Geschichte mir den Bootparametern noch nicht gemacht habe - Fortsetzung folgt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von DuncanX ()

  • Kann es sein, dass du die fehlenden Ports per SSDT und/oder Bootargumente ausklamüsert hast?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das war eigentlich meine ursprüngliche Frage. Ich habe die config.plist hier im Forum bekommen und alles hat bis jetzt gut funktioniert. Ich konnte mich bis jetzt nicht so weit in alles einarbeiten, damit ich alle Einträge verstehe. Deshalb hab ich es mal ins Forum gestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgend ein Eintrag oder Häckchen den Erfolg verhindert, denn einen USB Kext zu erstellen, sollte laut Forum und den Anleitungen keine grosse Sache sein. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Also, ich habe zuerst einmal alle DSDT Patches nachgeschaut und entfernt. Hatten zwar nichts direkt mit USB zu tun, waren aber auch nicht nötig und ohne startet der Hackintosh auch und läuft normal. Falls etwas mal nicht geht kann ich immer noch weiterschauen.

    Dann habe ich mich an die Anleitungen aus dem Forum gehalten: Die nötigen Port Limit Patches installiert, USBInjektAll Kext in den Kext Ordner, die vier Rename Devices gesetzt. Im Hackintool wurden nach dem Refresh die SSxx immer noch nicht gezeigt.

    Entnervt hab ich gedacht, dass ich jetzt einfach mal das Hackintool Prozedere durch ziehe. Siehe da, mit den Boot Arguments erschienen die SSxx auf einmal. Musste mir aber alle aktiven HS und SS Ports aufschreiben, dann alle injecten und aus dieser Auflistung alle inaktiven herauslöschen. Dann den Connector-Typ festlegen und zwei, bzw. vier überzählige Ports löschen. Exportieren und die neue Kext in den Ordner Kexte. USBInjectAll gelöscht. Alle Einträge bis auf die Renames in der Config rückgängig gemacht. Neustart und Kontrolle mit Hackintool - es funktioniert. Entweder habe ich von Anfang an etwas nicht gecheckt oder mein System ist noch nicht ganz sauber. Sollte doch nicht so kompliziert sein, oder?

    Morgen mache ich dann das Update auf Catalina.

    2 Mal editiert, zuletzt von DuncanX ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt