macOS OpenCore bootet nicht

  • Hey Leute,


    folgende Specs:

    Gigabyte GA-Z270X-Gaming K5

    i5 7600k

    RX 480


    nach ewiger Zeit mal wieder an einen Hackintosh herangetraut, leider ohne Erfolg.

    Am Screenshot ist zu sehen, wie wir beim Booten hängen bleiben.


    Über jeden Hinweis wären wir sehr dankbar!

    Nach 2h sind die google Ideen auch schon ausgegangen...



    Vielen Dank schon mal für jegliche Mühe!



    iMonZ


    P.S.


    Es müsste an der config.plist liegen!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich nehme an, dein Screenshot stammt vom Installationsversuch, weiter bist Du bisher nicht gekommen. Oder konntest Du schonmal in die eigentliche Installation booten?

  • Der findet ja nicht mal den Installer

    Wie bist du denn vorgegangen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Da fehlt HFSPlus.efi - mindestens.

  • ScanPolicy richtig eingestellt (oder auf 0 setzen für "Zeig mir alles")?

  • Hey,

    vielen Dank für die Vorschläge!

    Erfolgreich gebootet habe ich noch nicht.

    Soeben aber leicht beschämt festgestellt, dass die EFI.zip nicht die Driver drin hatte ( falsches Backup hochgeladen :( )

    Folgende Dateien sind im Ordner Drivers:

    - AudioDxe.efi

    - HfsPlus.efi

    - OpenCanopy.efi

    - OpenRuntime.efi

    - OpenUsbKbDxe.efi


    Wenn ich die ScanPolicy auf 0 setze findet er zumindest die Windows Partition und bootet problemlos von da... duhh

    Kann es sein, dass die MacOS Partition auf dem Stick fehlerhaft ist? Erstaunlicherweise ist sie im Disk Utility (Festplattendienstprogramm) nicht zu sehen. Auch nicht wenn man alle Volumen anzeigen lässt. Booten kann ich hingegen problemlos mit alt und komme auch ins RecoveryOS.

    Ich hoffe ich kann die richtige EFI.zip nochmal hochladen.


    Auf jedenfall war es schonmal sinnvoll sich mit der ScanPolicy auseinander zusetzen!


    Zur Vorgehensweise, nun ja, ich meine akkurat folgende Anleitung für meine i-Core Generation genutzt zu haben:

    https://dortania.github.io/Ope…nfig.plist/kaby-lake.html


    Den USB Stick hatte mein Bruder mit gibMacOS vorbereitet. Aber da er aufm MacBook problemlos bootet gabs keinen Grund dort nach Fehlern zu suchen.


    Es kann sich ja nur um irgendeinen Kleinmist handeln oder?


    Einen schönen Abend euch allen


    Ich konnte nicht locker lassen, Hfsplus geadded. Jetzt findet er die MacOS Partition nur um wieder hängen zu bleiben... siehe Screenshot.

  • hackmac004

    danke für den Hinweis! Infos sind jetzt im Profil :)


    Ich bin soeben nochmal das Tutorial durchgegangen. Ich bin etwas unsicher im Bereich Device Properties wegen der RX.

    Scheint als hätte ich da nichts weiter einzufügen? Vielleicht ist das der Fehler?


    Beim neuen Durchlauf stoppte es wie auf dem Screenshot oben.

    Bootargs sind keepsyms=1 -v alcid=xxx



    Wie immer, vielen Dank für jegliche Mühe!

  • In GA-Z270MX Gaming K5 befindet sich eine Anleitung, die ich für mein GA-Z270X Gaming K5 benutzt habe. Die dort befindliche EFI funktioniert (Sound/Network/Sleep etc.).

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • iMonZ Wenn du ein alcid=xxx Argument nutzt musst du dafür zwar nichts in den Device Properties eingeben musst aber das alcid Argument mit einer ID füttern die zu deiner Audio Karte passt. In deinem Fall düfte das dann "alcid=7" sein

  • Als bootargs würde ich diese noch hinzufügen: debug=0x100 agdpmod=pikera und ggf. mit dem Treiber Opencanopy.efi testen. Mehr Treiber dürftest du dann eigentlich erstmal nicht brauchen.

  • Hey,


    es läuft!

    Vielen Dank für euren Support!

    Die Anleitung von _hai_ ist zwar für Clover, aber die genauen Anweisungen für die BIOS Settings sind gut zu gebrauchen. Keine Ahnung ob ich noch den Rest hätte für Open Core verwenden können.


    Die Bootargs agdpmod=pikera von hackmac004 ließen sich wohl auch nicht vermeiden.

    Auch die aclid=7 args von Jofrax haben ein Problem beseitigt.


    Für DRM Support musste ich noch die Plattforminfo auf iMacPro1,1 setzten und als bootargs shikigva=128 und bei DeviceProps adden.


    Wen's interessiert, hier die laufende EFI.


    Nächstes Problem sollen wohl die USB Ports sein, die gemappt werden müssen. Aber ich sehe gerade kein Problem damit und alles läuft sehr, sehr gut!



    Bleibt gesund und Riesen Dank nochmals! ✌️

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,28 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )