gigabyte q77m-d2h Oz & Clover zusammen möglich

  • Hallo guten Abend zusammen


    habe vor paar Jahren mal mit Hilfe von euch mein ersten Hackintosh zusammen gestellt und auch installiert. Soweit lauft alles Bombe mit oz und Mac OS 10,12,6 Sierra. Wollte jetzt endlich mal Updaten und habe es auch getan auf Mojave 10,14,6. soweit läuft alles außer die Intel hd 4000. denke das Problem liegt an der nicht vorhandene efi wegen Ozmosis? Habe ja Ozmosis möchte es auch gerne behalten habe aber viel gelesen und wird davon abgeraten. Oc oder halt Clover. Da ich Open Core überhaupt nicht kenne aber mit Clover schon mal zutun hatte möchte ich gerne Clover als bootloader haben. Oder ist Ozmosis mit meinem alten Board doch möglich ? Ich hoffe auf eure Hilfe, weiter wie jetzt komm ich alleine leider nicht. Bin eh stolz etwas auf mich das ich es mit der Installation alleine soweit geschafft habe.


    Ton, wlan, bt ect läuft soweit nur die Grafik spielt nicht mit. Mit dem Clover configurator habe ich es schon versucht ( enject Intel etc. ) nichts hat leider geholfen. Das bios hat immer noch aktuell Ozmosis drauf stand von damals.


    Installiert wurde Mojave über die recovery Methode hier aus dem Forum. Wenn alles perfekt lauft soll. Mojave / Catalina auf eine extra ssd und die dann alt werdende ssd mit 10.12.6 kommt als 2 Backup In den Rechner. So habe ich 2 laufende Systeme und 1 Daten back up über time machine.



    Ich danke euch allen im Voraus und hoffe das meine tagelange suche und rum probieren endlich aufhört (:

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Wenn im Rom ausreichend Platz ist, dann geht das schon mit Ozmosis.

    Also du bootest Sierra jetzt mit Ozmosis und Mojave mit Clover?

    Ich habe zwar die HD 4000 (3770), aber ich verwende die nicht, und werde das auch nicht tun, denn die GPU die jetzt drin ist (GT 730) wird auch durch eine andere (rx 570) bald ersetzt.

    Ich habe ein Gigabyte B75 und da läuft mit Ozmosis MacOS Catalina auch ohne Probleme.

  • Genau richtig. 10.2.6 läuft über oz.


    Rechner einschalten Apple Logo kommt direkt dank Ozmosis.


    Bei Mojave läuft es aktuell so das ich beim einschalten f12 Boot Option den Clover Stick wähle und dann in Clover 5116 Boot Mac OS Mojave drauf gehen muss. Er bootet auch ehrlich gesagt ziemlich langsam von meiner ssd warum auch immer. Sierra ist auf der selben Platte drauf dort läuft alles schneller.


    naxhtrag : wieviel Platz braucht man den ? Und woher sehe ich wie viel Platz ich habe im bios ?

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Zitat

    naxhtrag : wieviel Platz braucht man den ? Und woher sehe ich wie viel Platz ich habe im bios ?

    Mit MMTool. Kann ich morgen mal schauen

  • Gern.


    Kenne das Tool selbst nicht. Mein Bios besser gesagt Ozmosis wurde damals von al mir zu Verfügung gestellt.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Taprogge

    Würdest du bitte das Bild aus deiner Signatur nehmen?

    Damit frisst diese ansonsten die Hälfte eines 2K Monitors und das muss nicht wirklich sein... ;)


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich nicht mal gesehen, denn am Handy sieht man die Signatur nur im Querformat

  • ist es raus?


    sry bin selbst auch mobil mit den handy online und habe es auch nicht gesehen.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Jupp... ist wieder sauber...

    Vielen lieben Dank... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • für dich doch immer wieder gern (: und nein ich danke dir


    Nachtrag :

    Soweit läuft jetzt alles auch meine Intel hd 4000 allerdings kann ich ohne Stick nicht mit Clover Booten. Habe Clover zwar auf der Platte sehe aber diese Platte nicht in meinem Bios. Ich vermute das liegt am Ozmosis was nicht Mojave fähig ist.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

    Einmal editiert, zuletzt von Taprogge ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt