Beiträge von Taprogge

    für dich doch immer wieder gern (: und nein ich danke dir


    Nachtrag :

    Soweit läuft jetzt alles auch meine Intel hd 4000 allerdings kann ich ohne Stick nicht mit Clover Booten. Habe Clover zwar auf der Platte sehe aber diese Platte nicht in meinem Bios. Ich vermute das liegt am Ozmosis was nicht Mojave fähig ist.

    Genau richtig. 10.2.6 läuft über oz.


    Rechner einschalten Apple Logo kommt direkt dank Ozmosis.


    Bei Mojave läuft es aktuell so das ich beim einschalten f12 Boot Option den Clover Stick wähle und dann in Clover 5116 Boot Mac OS Mojave drauf gehen muss. Er bootet auch ehrlich gesagt ziemlich langsam von meiner ssd warum auch immer. Sierra ist auf der selben Platte drauf dort läuft alles schneller.


    naxhtrag : wieviel Platz braucht man den ? Und woher sehe ich wie viel Platz ich habe im bios ?

    Hallo guten Abend zusammen


    habe vor paar Jahren mal mit Hilfe von euch mein ersten Hackintosh zusammen gestellt und auch installiert. Soweit lauft alles Bombe mit oz und Mac OS 10,12,6 Sierra. Wollte jetzt endlich mal Updaten und habe es auch getan auf Mojave 10,14,6. soweit läuft alles außer die Intel hd 4000. denke das Problem liegt an der nicht vorhandene efi wegen Ozmosis? Habe ja Ozmosis möchte es auch gerne behalten habe aber viel gelesen und wird davon abgeraten. Oc oder halt Clover. Da ich Open Core überhaupt nicht kenne aber mit Clover schon mal zutun hatte möchte ich gerne Clover als bootloader haben. Oder ist Ozmosis mit meinem alten Board doch möglich ? Ich hoffe auf eure Hilfe, weiter wie jetzt komm ich alleine leider nicht. Bin eh stolz etwas auf mich das ich es mit der Installation alleine soweit geschafft habe.


    Ton, wlan, bt ect läuft soweit nur die Grafik spielt nicht mit. Mit dem Clover configurator habe ich es schon versucht ( enject Intel etc. ) nichts hat leider geholfen. Das bios hat immer noch aktuell Ozmosis drauf stand von damals.


    Installiert wurde Mojave über die recovery Methode hier aus dem Forum. Wenn alles perfekt lauft soll. Mojave / Catalina auf eine extra ssd und die dann alt werdende ssd mit 10.12.6 kommt als 2 Backup In den Rechner. So habe ich 2 laufende Systeme und 1 Daten back up über time machine.



    Ich danke euch allen im Voraus und hoffe das meine tagelange suche und rum probieren endlich aufhört (:

    Hallo und guten Abend zusammen. Habe da ein Problem mit meiner dsdt.aml auf meiner efi Platte. Egal mit was ich es versuche ob mit dsdt Editor oder dieses magicsl wie das heißen soll kann meine dsdt.aml öffnen. Was genau ist da schief gelaufen ? Kann mir bitte einer erklären wie man sie öffnent und die Einträge sich endlich mir zeigen ? Bei maciASL bekomme den Fehler :
    decompilation error. iASL returned. loading ACPI from file iASLHsu66l.aml ......


    Besten dank euch lieben


    ganz vergessen der erstellte Stick lädt sich bei einem weißen hintergrund tod.

    das tool zeigt mir leider nichts an. in jeder Zeile steht das gleiche



    File Doesn't Exist, Will



    Last login: Sat Nov 25 01:25:58 on ttys000


    Denizs-iMac:~ Deniz$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Password:


    Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...


    Copying installer files to disk...


    Copy complete.


    Making disk bootable...


    Copying boot files...


    Copy complete.


    Done.


    Denizs-iMac:~ Deniz$

    ist nur 17mb groß


    lade mir es grad runter. heute wird es leider nichts mehr aber morgen wurde ich es angehen. können wir aber jetzt evlt alle schritt mal durch gehen ? wurde es morgen dann alleine versuchen und sofort starten.

    der Befehl klappt bei mir nicht ganz.



    Last login: Sat Nov 25 00:14:19 on console


    Denizs-iMac:~ Deniz$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USBSTICK --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Password:


    /Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.


    Denizs-iMac:~ Deniz$

    gerne aber blos wie ? im dl center gibt es leider nur bis sierra ein bios oz. wurde gerne bei oz bleiben. mein bios fast glaub ich nur 3mb mehr nicht. im flash Vorgang zählt er auf jedenfalls nur bis 3000kb sprich 3mb.



    ich lade mir mal das oz toolbox mal runter. wo finde ich das oz toolbox tool ?

    Ah ok. Frühere wurden die geschlossen aber war lange nicht mehr online da mein System mit Yosemite perfekt lief. Wollte aber jetzt updaten schon ziemlich veraltet das Yosemite. Mir wäre es auch lieber mit der applehda aber weiß nicht genau wie ich das anzugehen habe. Hab viel auch hier im Forum darüber gelesen. Es gibt ne gute Anleitung aber hat bei mir nicht ganz hin gehauen. der Sound an sich lauft perfekt ohne rauschen.


    wer ein Update ohne großen Aufwand auf high sierra möglich ? hab es einmal versucht hat aber nicht geklappt. blieb beim apfel logo stehen.

    ok danke mach ich und melde mich zurück


    sry aber wie genau nach ich das ? Kann ubuntu Booten und bin auf dem Schreibtisch aber wie genau oder was genau soll ich wo prüfen ?


    Teste jetzt erstmal sleep Neustart ausschalten schonmal und melde mich nochmal zurück.



    also sleep bekomme ich nicht angeboten nur power off ( geht auch aus nicht so wie bei macOS Sierra da bootet es nochmal hoch ) Restart geht da komme ich automatisch auf den Ubuntu stick drauf.


    habe jetzt ein theme.bin auf der efi abgelegt. so bootet er sofort Mac OS X ohne f12 vorher zu drücken oder ein nvram Reset durchzuführen. schön ist das zwar nicht aber ist besser also due win Tastatur auf den Schreibtisch zu haben.
    nur noch der sound. die voodoo.kext geht bei mir aber rauscht sehr heftig ): ... bei der applehda weiss ich nicht so recht wie ich die bearbeitet bekomme da ich manche Programm die ich brauche nicht nutzen kann weil mein mac die sie nicht öffnet.



    kann zu gemacht werden. habe das sound problem auch beseitigen können. habe die voodoooHDA am laufen. wenns rauschen sollten obwohl Use SSE2 auswählt ist einfach mal den Input Gain komplett runter stellen. das rauschen sollte danach weg sein.


    danke euch für die hilfe


    :vote4close:

    keiner mehr ein tipp für mich ?


    Sound geht leider auch nicht. weiss leider nicht so recht wie ich die applehda zum laufen bekomme.


    maciASL geht auch nicht. bekomme den Fehler : decompilation error. iASL returned. loading ACPI from file iASLHsu66l.aml ......

    danke für den link. setze mich jetzt dran und arbeite sie ab.


    welche version von ubuntu soll ich den laden oder ist das egal ?


    bekomme ubuntu 15.04 vivid vervet ( unity )
    ubuntu 15.04 vivid vervet ( gnome )


    lade mir ubuntu 17.10 runter als iso. hoffe das ist die richtige Version die du brauchst oder haben wolltest.


    oder eine


    linux mint version ?


    kann ziemlich viel auswählen und weiss nicht genau was ich davon auswählen soll.



    hab jetzt einfach ein stick mit ubuntu 17.10 fertig. und was soll ich nun genau damit machen ? installieren durchlaufen lassen ?!


    kann folgendes auswählen wenn ich vom Stick Boote.

    Try ubuntu without installing
    install ubuntu
    oem install for manufactures
    check disc for defects