Fenvi FV-T919 Bluetooth will nicht

  • ist meine "Netzabdeckung" / Verbindung zu schlecht... bin noch auf der Suche nach Lösungen - das BT/WLAN-Problem scheint aber bekannt zu sein...

  • Befilon da du schon onboard Bluetooth hast, dann wird er mit dem neuen angeschlossenen Bluetooth schneiden und daher wird keinen BT bei dir funktionieren, deshalb musst du den BT onboard deaktivieren und das machst du, indem du ein neues USBPorts.kest erstellst oder wie sei es mag USB-UIAC.aml plus USBInjectAll.kext....

    Dafür gibt es schon menge Anleitungen wie du das machst, hier Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch zum Beispiel eine auf Deutsch und in diesem Forum :top:

  • Reicht es nicht die Onboard Wlan und Bluetooth Karte auszubauen ? muster48

  • würde auch klappen wenn du die onboard ausbaust. aber du musst immernoch den internal USB port für BT auf der Fenvi card auf internal stellen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • du kannst sie schon ausbauen, oder vielleicht hast du die Möglichkeit im BIOS zu deaktivieren, es gibt manche Boards, die das erlauben.

    Bei mir auf MSI Z390 nutze beide also für Windows onboard Karte und für Hackintosh Fenvi karte, es ist deine Entscheidung

  • muster48 “aber du musst immernoch den internal USB port für BT auf der Fenvi card auf internal stellen." weiß nur nicht wie das geht :-(

  • damit kann dir keine helfen, du musst an deinem PC setzen und jeden Ausgang testen zu welchem USBPort gehört,

    du solltest wie schon gestern erwähnt habe, USBInjectAll.kext einpacken und SSDT-UIAC.aml deaktivieren und in config unter kernel->Quirks XhciPortLimit aktiviern danach siehst du alle USBports unter USB in Hackintool

    Hier ist ein Bild, wie zum Beispiel bei mir aussieht

  • Also, das Problem ist (neben der fehlenden USBInjectAll.kext und dem möglicherweise nicht auf Internal gestellten USB-Port für den Bluetooth-Anschluss) auch ganz besonders, dass in der SSDT-UIAC von Befilon 20 Ports definiert sind statt 15.

    Davon sind übrigens auch so einige auf Internal (0xFF) gestellt: HS09, HS10, HS11, HS12, HS13 und SS03. Jetzt wäre wirklich ein Screenshot aus Hackintool gut – einmal so wie von muster48 beschrieben mit deaktivierter SSDT-UIAC.aml und aktiviertem XHCIPortLimit-Quirk und einmal quasi "as it is" (also mit der SSDT-UIAC). In beiden Fällen mit richtig eingebundener USBInjectAll.kext.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • WiFi hat mit USB nichts zu tun. Nur Bluetooth benötigt einen USB-Port. Hängt das USB-Kabel deiner Fenvi an einem internen USB-Hub, den du einem internen Header angeschlossen hast, oder hängt es direkt an einem internen Header (gibt es auf deinem Board davon einen oder mehrere)? Das Problem ist, dass wir die genaue USB-Port-Belegung deines Boards glaube ich alle nicht kennen und dir daher nicht sagen können, welche Ports welchem Anschluss entsprechen. Jedenfalls stimmt dein Port-Mapping so allgemein noch nicht. Du solltest das wirklich nochmal ganz neu machen. In derselben Ansicht in Hackintool auf das "i"-Symbol links unten drücken, dann erscheint die Anleitung dazu. Antworten auf eventuelle Fragen dazu findest du bestimmt auch im von muster48 oben schon verlinktem Thread: Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

    Wichtig vorweg: Ein USB-3-Anschluss muss sowohl mit einem SS-Port (USB3) als auch mit einem HS-Port (USB2) belegt werden, damit USB2- und USB3-Geräte daran funktionieren. Manchmal muss man auch Kompromisse eingehen: macOS hat ein PortLimit von 15 Ports.

    Oft sind aber auch mehrere USB-Anschlüsse am Board schon von Haus aus in einem USB-Hub zusammengefasst. Also nicht wundern, wenn du beim Mappen ein Gerät in verschiedene USB-Buchsen steckst und dir dabei immer wieder derselbe Port angezeigt wird. Dann sind die entsprechenden Anschlüsse in einem Hub und belegen zusammen nur den einen Port (oder eben zwei bei Verwendung von USB2 plus USB3).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Befilon


    So würde ich Schritt für Schritt vorgehen.


    - Karte in PCIe Slot einstecken (siehe Screenshot)

    - beiligendes USB Kabel an PCIe Karte und am Steckplatz auf dem Board anschliessen (USB Anschlüsse siehe Screenshot)

    - USBInjectAll.kext installieren

    - wenn das USB Port Limit von 15 erreicht ist, mit Hackintool USB Anschluss konfigurieren (Anleitung unter

    )

    - letzter Schritt, falls BT immer noch nicht läuft, Onboard BT deaktivieren oder ausbauen


    Gruß

  • muster48 So ein quatsch nicht jede Fenvi-T919 läuft OOB. Meine auch nicht. Befilon meine liess sich erst erwecken nachdem ich die folgenden kexte im Kext Ordner bei OpenCore nutzte:


    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext


    Seitdem null Problemo ;)

  • Wahrscheinlich reicht sogar nur der Injector, da der FirmwareData vom PatchRAM3 zum Anpassen der Firmware getriggert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ozw00d


    bringt nur nix wenn die originale Intel karte drinsteckt und damit querschiest.

    Warum deine Fenvi nicht oob wollte wundert mich, aber kenne nun einige die diese Karte nutzen und keine kexte benötigt haben einschließlich mich.


    wie man sieht sind da zwei 12Mbps Devices die man nicht eindeutig zuweisen kann. im Normfall müsste wenn das USB der Karte eingesteckt ist BRCM20702 HUB angezeigt werden , vermutlich ist bei ihm der Port Limit Patch nicht drin daher werden nicht alle Ports angezeigt.

    zu 90% kann ich sagen das des IOUSBHostDevice mit 12 Mbps Anbindung die Intel karte ist, hab das mehrmals schon so gesehen.

    Also bevor man ihm Rät irgendwelche kexte reinzuwerfen sollte erst mal ein richtiger USB patch vorhanden sein , sollte DANN nichts gehen kann man auch die Kexte versuchen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab das Onboard Wlan und Bluetooth getrennt. Um Mac kümmern ich mich später. Bei Windows wollte ich es auch zum laufen bekommen, aber da erkennt er auch nur das Wlan. Den Treiber von Fenvi habe ich auch schon runtergeladen, aber mit dem hat es nicht auf anhieb geklappt, sprich Bluetooth erkennt er auch hier zur Zeit nicht. Kann da jemand helfen ?

  • Probiers mal mit dem Treiber im Anhang. Der USB-Stecker der Fenvi ist aber schon mit dem internen USB-Header des Boards verbunden, oder?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab ich gerade mal ausprobiert, aber dann kam es in dem Fenster das (siehe Bild 1). So sieht es in meinem Gerätemanager aus. Ja der Fenvi ist mit dem internen Header verbunden.


    Berichtigung: Unter Windows funktioniert es jetzt. Bevor ich die das Magic Trackpad und die Tastatur von Apple mit Bluetooth verbunden hatte, hab ich dies über ein Lightning Kabel getan. Da konnte ich die Helligkeit mit den Knöpfen auf der Tastatur verändern. Jetzt tut sich bei den Knöpfen nichts mehr, sowie auch leiser und lauter passiert hier nicht mehr, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt einen Fritz!Repeater2400 zugelegt, der am anderen Ende des Zimmers in der Steckdose ist und sich mit meiner FritzBox wunderbar verbindet. Der Wlan-Aufbau zum Hacky erfolgt automatisch über 5GHz und was soll ich sagen: die Verbindungsprobleme vom BT (Trackpad und Tastatur) sind Vergangenheit... Scheint also doch ein Problem des gleichzeitigen Betriebs von BT und 2.4GHz Wlan (unter Catalina) zu sein (jedenfalls bei mir)...! Wie gesagt gab bzw. gibt es diese Problematik unter Mojave bei mir nicht.