Beiträge von mankalib

    Update 22.10.2020:


    krokol  Harper Lewis und alle, die es sonst noch interessiert.


    Ich bin bezüglich DP > HDMI Soundausgabe sowie Sleep ein gutes Stück weiter gekommen nach dem CrossFlash.


    Nachdem das Sleep-Problem, warum auch immer, nach kurzer Zeit nochmal aufgetaucht ist habe ich das ganze endlich lösen können.


    Habe die EFI (unverändert) auf einen Stick ausgelagert und seitdem ich jetzt von diesem boote funktioniert Sleep seit 2 Tagen endlich dauerhaft.


    Jetzt zur Tonausgabe über die DP-Ports auf HDMI.

    Es wurde ja mehrfach darüber diskutiert, ob Sound über DP funktioniert.


    Die Antwort ist JA.


    Nachdem ich mit dem CrossFlash durch war habe ich plötzlich in den Systemeinstellungen > Ton zwei HDMI Einträge (2 Monitore) gehabt.

    Habe dann einfach mal etwas getestet und siehe da, mit DP auf HDMI funktioniert auch der Sound.


    Einziges "Problem" war jetzt noch die Lautstärke wie gewohnt über die Tastatur zu regeln, was zunächst leider nicht ging.


    Nach einigen Versuchen mit diversen Programmen bin ich auf Loopback gestoßen und was soll ich sagen, es lässt sich jetzt auch die Lautstärke über die lauter / leiser Tasten regeln.


    Grüße


    Update 20.10.2020:


    CrossFlash auf T1700 A28 durchgeführt und die SSDT / DSDT von e60 für T1700 genommen.

    Bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.


    Als nächstes werde ich mich dann doch mal mit Open Core beschäftigen.


    Update 19.10.2020:


    Kann es sein, dass das Wake Problem an der Cruicial MX500 1TB liegt?


    Hatte vorher eine Crucial 500GB drin und damit hat alles funktioniert.


    Wenn ich die 1TB Platte mit identischem Clover von USB-Stick boote funktioniert alles wie es soll.


    Starte ich mit Clover auf der Crucial-1TB-Platte geht der T20 zwar in den Ruhezustand, lässt sich auch "wecken", zeigt dann aber weder Bild, noch irgend einen Festplattenzugriff (LED) an.

    Muss ihn dann mit Power-Button killen und neu starten.


    Bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Hilfe.


    Harper Lewis , e60 und die anderen Spezialisten.

    Bei mir laufen zwei T20 mit der iGPU unter Catalina ohne Probleme,

    Zu früh gefreut...


    Habe inzwischen das Problem, wenn der T20 aus dem Ruhemodus bzw. aus dem Standby aufwacht an keinem der beiden Monitore ein Signal ausgegeben wird (Monitore bleiben schwarz und gehen ohne Signal in den Standby).


    Monitor 1 ist ein BenQ und als Monitor zwei dient ein Hisense Smart TV.

    Beide sind jeweils über ein DP>HDMI Kabel angeschlossen.


    Der Fehler tritt nur nach Sleep auf, Starten etc. läuft einwandfrei.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass anscheinend nur ein DP-Port des T20 das Dell Logo, Bios etc. anzeigt.

    Der zweite schaltet sich erst während des Bootvorgangs dazu.


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    P.S.: Wollte schon auf T1700 flashen und OC umsteigen, bin mir aber nicht sicher ob das das Problem löst. Sonst laufen die Kisten (fast) 1A und habe beim Umstieg die Befürchtung, dass es nicht so gut läuft wie jetzt.

    Außerdem habe ich von OC, trotz einlesen, NULL Plan...

    Das Update auf 10.15.6 hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert, nur das jetzt aktuelle "ergänzende Update zu 10.15.6" will nicht.


    Nachdem das Update installiert werden soll fragt er nach einem Neustart, -beim runterfahren kommt wie gewohnt der Applescreen mit Ladebalken und sobald der T20 neustartet lädt er das OS ganz normal ohne das Update installiert zu haben.


    Auch der manuelle DL des Updates verweigert seinen Dienst.


    USB3 Front und Rear reagieren garnicht mehr und das erst seit dem Update des aktuellen Clover (Clover_r5121) und der Kexte.

    Wenn ich den PC starte kann ich die USB3 Ports nutzen solange das OS nicht gebootet hat.


    Hackintool sieht alles aus wie vorher, muss meiner Meinung nach an der neuen Clover Ordnerstruktur und / oder Kexten liegen.


    Kann es sein, dass bei dem "neuen" Clover auch die DSDT und SSDT angepasst werden muss?

    Hallo an Alle.


    Mal eine Interessensfrage.


    Hat jemand von Euch das ergänzende Update für 10.15.6 installiert bekommen?


    Bei mir funktioniert das Update nicht.


    Habe noch ein Problem.


    Nach dem Update von Clover und aller Kexte auf den aktuellen Stand werden die USB3 Ports nicht mehr erkannt.


    Hatte vorher nie Probleme damit.


    Grüße

    Kann Dir nicht ganz folgen, aber den Stecker habe ich gemeint.


    Hast Du diesen vielleicht "verdreht" angeschlossen?


    Pfeil am Stecker markiert PIN 1 auf dem Board, -ist beides etwas schwer zu erkennen, da sehr klein.


    Ansonsten vielleicht die Karte mal wieder ausbauen inklusive Kabel und wieder einbauen. Glaube nicht, dass es was bringt aber man weiß ja nie.

    Welchen PCIe Slot nutzt Du denn?

    - (8) SLOT 2 - PCIe-Kartenanschluss 2


    Hast Du das Kabel auch richtig angeschlossen, -im richtigen Steckplatz und vorallem auch richtig herum eingesteckt also nicht verdreht?

    Der Pfeil auf dem Stecker markiert Position / Stift 1.

    - (3) INT_USB - Interner USB-Anschluss


    cyruzz


    Ich habe zwar die BCM94360CD Fenvi FV-T919 , aber sollte keinen großen Unterschied machen.

    Zitat

    Ausgepackt,eingebaut, Boot ganz normal und siehe da, -ohne irgend etwas konfigurieren zu müssen funktioniert Wlan und Bluetooth auf Anhieb OOTB.

    Was mir als erstes auffällt sind die ganzen kexte, die Du installiert hast.


    Mein System läuft absolut flüssig, ganz ohne Mucken mit diesen Kexten.



    Genaue Anleitung, Zusammenfassung und entsprechende Links findest Du u.a. in meinem Post #652 .


    Viel Erfolg und Gruß

    Befilon


    So würde ich Schritt für Schritt vorgehen.


    - Karte in PCIe Slot einstecken (siehe Screenshot)

    - beiligendes USB Kabel an PCIe Karte und am Steckplatz auf dem Board anschliessen (USB Anschlüsse siehe Screenshot)

    - USBInjectAll.kext installieren

    - wenn das USB Port Limit von 15 erreicht ist, mit Hackintool USB Anschluss konfigurieren (Anleitung unter

    )

    - letzter Schritt, falls BT immer noch nicht läuft, Onboard BT deaktivieren oder ausbauen


    Gruß

    LuckyOldMan und Befilon

    Inzwischen läuft bei den meisten Shops (bei diesem auch) die Kreditkartenzahlung automatisch über Paypal.

    Außerdem musst man die Kreditkartenzahlung zwischenzeitlich über die Bank-App verifizieren bevor diese getätigt wird.

    Dies gilt unter anderem auch bei ebay, Kreditkartenzahlung geht über Paypal, selbst wenn man kein Paypal Konto hat.

    Also aus meiner Sicht kein Problem.

    Grüße

    Befilon

    Ich habe per Kreditkarte bezahlt.

    Kurze Zeit später wurde die Zahlung bestätigt und die Ware am nächsten Werktag versendet.

    Knapp 14 Tage später ist die Karte ohne weitere Kosten mit DHL / Post bei mir angekommen.

    Die Verpackung als auch der original Karton der Karte und dessen Inhalt waren in einwandfreien Zustand.

    Der Tracking Status hängt leider immer hinterher, im schlimmsten Fall bei mir bis zu ein paar Tagen.

    Grüße

    @Befilon


    Kann ich leider noch nichts zu sagen, da ich noch keine Zeit hatte die Karte einzubauen.


    Kann Dir aber bestimmt spätestens bis zum Wochenende Bescheid geben.


    Laut meiner Recherche soll beides i.o. sein.


    Grüße


    NACHTRAG:


    @Befilon und allle


    Bin begeistert!

    Ausgepackt,eingebaut, Boot ganz normal und siehe da, -ohne irgend etwas konfigurieren zu müssen funktioniert Wlan und Bluetooth auf Anhieb OOTB.


    Zur tatsächlichen Reichweite kann ich leider nichts sagen, da der Rechner bei mir von 3 Seiten eingezingelt ist (2 Wände und 1 Couch, mit je 5 bis 10 cm Abstand). Ca. 5 bis 10 Meter sind es bei mir trotzdem, obwohl da nochmal 2 Wände dazwischen sind (Altbau).


    Fazit:


    Für meine Zwecke (Airdrop etc.) perfekt und absolut weiter zu empfehlen.

    Befilon


    Du kannst aber auch diese nehmen.

    BCM94360CD Fenvi FV-T919


    Diese habe ich mir nach langem recherchierer hier und auf anderen Seiten bestellt, -macht für mich auf den ersten Blick auch den wertigsten Eindruck.


    Karte ist gestern nach knapp 14 Tagen (bestellt am 15.03.) mit DHL angekommen.


    Für Neukunden gab es sogar zwei Rabatte wodurch ich insgesamt auf ca. 40,- € gekommen bin, -übrigens bei mir sind keine weiteren Nebenkosten angefallen.


    Grüße

    Hallo.


    Habe hier schon einiges gelesen und wollte jetzt aber noch Eure Meinung hören.


    Zur Info vorab:

    Mein Dell T20 hat bereits einen BT-Dongel, der weiterhin genutzt werden soll und der Hacki ist per LAN mit dem Router verbunden.


    Möchte die Karte unter os x eigentlich nur für airdrop etc. nutzen.

    Unter Windows soll entweder der BT-Dongel oder die Karte (was halt besser für den jeweiligen Einsatz geeignet ist?!) für Headset und das jeweils andere BT-Modul als Verbindung für einen PS3 Controller über die ScpToolkit Treiber genutzt werden.


    Ursprünglich wollte ich eigentlich eine dieser AX200 Karten haben, aber anscheinend ist die Unterstützung noch nicht so ausgereift.

    - Ziyituod PCIe Wireless Card Bluetooth 5.0 AC 1730Mbp

    - Ziyituod AX200 WiFi 6-Karte, AX2974Mbps Wireless-Adapter


    Deshalb stehen nun in meiner Vorauswahl die folgenden 4 Karten zur Wahl:

    - Variante 1

    - Variante 2

    - Variante 3

    - Variante 4


    Eigentlich tendiere ich ja zu Variante 3 oder 4, was meint Ihr?


    Gibt es gravierende Unterschiede bei den verbauten Modulen, z.B. auf Variante 3 und 4 bezogen?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    P.S.: Danke, hat sich erledigt.

    Habe gerade die Variante 4 bestellt.

    Hallo.


    An alle, die es interessiert.


    Vorab zur Info auf meinen letzten Post #645 bezüglich eines OOTB funktionierenden PCIe SATA Controllers.

    Habe mir den folgenden Controller gekauft.

    InLine 76617B Schnittstellenkarte (Raid 0, 1, 10 JBOD mit 4X SATA II und 2X mSATA, PCIe 2.0)

    Dieser läuft ohne extra Treiber, Kexte oder sonstige extra Einstellungen ohne Probleme.


    Nun zum Update auf Catalina.


    Das Update ist nach folgenden Schritten ohne Probleme durchgelaufen.


    Vorher aber trotzdem vom laufenden System den Bootloader und das System sichern.


    Übrigens nutze ich nach wie vor die aktuelle DSDT und SSDT für den T20 von e60.

    Link zu dem DL der DSDT und SSDT sowie weitere nutzliche Infos zusammengefasst findet Ihr in meinen Post #598.


    Jetzt aber zu den einzelnen Schritten.


    Zuerst ladet Ihr Euch mal alles runter, was Ihr benötigt und hilfreich ist.

    - aktuellen Clover (Clover_v2.5k_r5104.pkg) runterladen

    - aktuellen Clover Configurator (CCG_5.9.2.1.zip) runterladen

    - aktuellen Kext Updater (Kext_Updater_3.3.9.zip) runterladen

    - aktuellen Sound Kext (AppleALC-1.4.7-RELEASE.zip) runterladen

    - aktuellen USBinject Kext (USBInjectAll-2018-1108.zip) für die USB 3.0 Unterstützung, da USB 3.0 nach dem Update nicht mehr funktioniert

    - aktuellen WhateverGreen kext (WhateverGreen-1.3.7-RELEASE.zip) herunterladen, da ohne diesen Grafikkarten Fix u.a. nach dem Öffnen des App Store os x einfriert und nicht mehr reagiert

    - für meinen Broadcom Bluetooth Dongel habe ich noch die aktuellen Kexte (BrcmPatchRAM-2.5.1-RELEASE.zip) gebraucht


    Nun könnt Ihr den jeweils aktuellen Clover, Clover Configurator und den Kext Updater installieren.


    Ist das geschafft müsst Ihr die Kexte installieren.


    Dabei habe ich aber sowohl mit dem aktuellen Kext Utility (Kext_Utility.app.v2.6.6.zip) als auch dem aktuellen Hackintool (Hackintool-3.1.0.zip) Probleme gehabt.


    Nachdem ich den Schreibschutz des root-Verzeichnisses zwar mit dem Befehl

    sudo mount -uw /

    aufheben und die Kexte über die beiden Tools installieren konnte haben beide Programme die Installation mit diesem Fehler quittiert.

    Code
    1. Updating the system cache files ............................................................. False
    2. -- Timeout 120 sec.
    3. -- Unknown error --



    So wurden die Kexte zwar in den entsprechenden Verzeichnisse im System installiert, haben aber dennoch nicht funktioniert.


    Aus diesem Grund habe ich die Kexte

    - AppleALC.kext

    - USBInjectAll.kext

    - WhateverGreen.kext

    - BrcmBluetoothInjector.kext

    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmFirmwareRepo.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext

    direkt unter EFI -> CLOVER -> kexts -> Other abgelegt.


    Für USB 3.0 jetzt nur noch den Clover Configurator öffnen, EFI Partition mounten und Eure config.plist öffnen.

    Dann links unter dem Punkt "Kernel und Kext Patches" unten in der Mitte mit Hilfe des "Liste von Patches" Drop Down Menüs die beiden Punkte

    - USB Port Limit Patch#1 10.14.4 ...

    - USB Port Limit Patch#3 10.14.4 ...

    hinzufügen.

    Danach noch die Einträge "10.14.4" bei beiden Einträgen löschen.

    Jetzt könnt Ihr die config.plist speichern und Clover Configurator beenden.


    Nun solltet Ihr zu guter Schluss noch mit dem Kext Updater die Kexte auf Aktualität prüfen und ggf. die neueren Kexte (werden automatisch vom Updater runtergeladen) installieren.


    Das war's.


    Um Catalina zu installieren geht Ihr einfach auf "Softwareupdate" und ladet Euch das Installationsprogramm runter.

    Installation starten und nach dem ersten Neustart, falls nicht automatisch geschehen, im dem Clover Boot Manager mit "Install Preboot" oder "FileVault Preboot" booten.

    Installation abschliessen.


    Fertig.


    Viele Grüße


    P.S.: Einziger Wermutstropfen ist, dass ich es bis jetzt nicht mehr hinbekommen habe, dem Bootloader meine eigenen Icons und Benennungen beizubringen. Anscheinend hat sich da was geändert.

    Falls dabei jemand helfen kann, -gerne.

    Hallo Zusammen.


    Ich benötige Eure Hilfe auf der Suche nach einem Kext o.ä. für den PMC PM8013 / PMC-Sierra PM8013 Chipsatz.


    Habe einen Adaptec RAID 6405, PCIe 2.0 x8 - SAS / SATA Controller, der unter macOS nicht OOTB unterstützt wird.


    Auf dem Controller ist der o.g. Chip verbaut.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie ich den Controller unter macOS zum Laufen bekomme.


    Der Controller soll eigentlich "nur" als SATA-Erweiterung dienen.


    Die meisten anderen Controller mit macOS OOTB unterstützen "Marvell 88SE92XX" und "ASM 1061" Chipsatz haben leider nur max. PCIe 2.0 x1 bzw. x2 Schnittstellen, weshalb ich mich für den Adaptec mit PCIe 2.0 x8 entschieden habe.


    Der PCIe 2.0 x1 bzw. x2 Standard ist meiner Meinung nach etwas zu langsam um die maximale Datenübertragung von z.B. SSD's zu gewährleisten.


    Ich hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und viele Grüße.


    mankalib


    P.S.: Hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht bitte verschieben, -Danke.

    Ok. Stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist den Adaptec RAID Controller zu nutzen, nicht zuletzt wg. fraglicher macOS Unterstützung.


    Mir geht es hauptsächlich um die Erweiterung der SATA Anschlussmöglichkeiten des T20 bei maximaler Geschwindigkeit.


    Habe bei meiner Recherche leider nur PCIe 2.0 bzw. 3.0 x1 Controller gefunden, bei denen die Übertragungsgeschwindigkeit zu einen "normalen" Onboard SATA Anschluss doch sehr eingeschränkt ist.


    Habt Ihr ggf. eine Idee welche SATA Controller, am besten OOTB, unter macOS und Windows läuft?


    Sollte mindestens ein 4-port Controller sein.


    Danke und Gruß.