Fragen zu Hackintosh

  • Guten Tag,

    ich habe mir macOS auf meinem Laptop installiert. Zurzeit ist es jedoch aber so, dass ich jedes mal über den USB Stick Clover starten muss. Nun würde ich gerne wissen, ob ich Clover auch direkt auf der Festplatte installieren kann. Ein weiteres Problem, welches ich habe ist, dass sobald ich MacOS starte, die Tastatur nicht funktioniert, bis ich auf der Bildschirmtastatur die Caps-Lock Taste drücke. Komischerweise funktioniert danach die Tastatur. Außerdem hätte ich noch gewusst, ob es möglich ist, die 2. Grafikkarte (Nvidia GT630M) zu aktivieren. Ich habe diese zurzeit im Bios deaktiviert.

    Ich habe in MacOS ein Update. Kann ich das Update machen oder funktioniert das bei einem Hackintosh nicht?

    Zu guter letzt wäre da noch der 2. Monitor welchen ich benutzen möchte. Dieser wird von MacOS nicht erkannt. Ich habe es sowohl mit VGA als auch mit HDMI versucht.


    Hier ein paar Daten zu meinem System:

    Laptop: Acer Aspire 5750G

    Prozessor: Intel Core I7-2670QM

    Grafikkarten: Intel HD 3000, Nvidia GT630M

    RAM: 8GB

    Bios: Legacy

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Ich denke, grt kann dir hier helfen.

    Update geht wenn der Hackintosh richtig konfiguriert ist, also warte damit lieber noch.

    Du kannst schonmal deinen EFI Ordner zippen und als Dateianhang hier hochladen.

    Und trag bitte die Hardware in dein Profil (Über mich) ein, oder in die Signatur. Dann ist es jederzeit zu sehen und man muss nicht immer zu ersten Beitrag scrollen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Du hast meiner Meinung nach die völlig falsche macOS Version installiert. Die Nvidia wird wenn überhaupt nur bis High Sierra mit Treibern versorgt. Und die HD3000 läuft auch nur bis High Sierra


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Was das installieren von Clover auf deiner Festplatte angeht (ich nehme an, den bootstick hast du noch):

    EFI vom bootstick mounten, EFI Ordner auf Schreibtisch kopieren, unmounten, EFI vom Rechner (meist /dev/disk0s1) mounten, EFI reinkopieren und fertig :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • also erstens ist hier wohl wirklich mit highsierra ende im gelände. was die grafikkarten betrifft, hängts sehr davon ab, wie die geschaltet sind. kann man sie einzeln an und ausschalten, oder gibts nur integrierte und optimus zur auswahl?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Zu meiner Grafikkarte: Ich kann im BIOS zwischen integrated und switchable wählen.

    Meinen EFI Ordner habe ich als Anhang hochgeladen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,69 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dann fällt die nvidia schon mal aus. der switchable-modus ist nix für macos. was du hinkriegen könntest, wäre highsierra mit der HD3000. ansonsten seh ich keine möglichkeiten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist schade. Wo kann ich denn MacOS Highsierra downloaden? Ich kann es leider nicht im App Store finden.

  • Danke, ich hatte Unibeast benutzt. Sollte ich das weiterhin benutzen oder gibt es ein besseres Tool?

  • grt

    Man kann Mojave aber auch mit der HD 3000 verwenden oder geht das nicht mehr (Kexte aus HS)? griven hat das ja mal gemacht.

  • naja ohne jegliche Beschleunigung geht das wohl, aber faktisch ist es für die Katz


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • der switchable-modus ist nix für macos.

    Hast Du das nicht damals bei meinem Vaio mit seiner HD3000 & GT540M auch hinbekommen? Bei dem kastrierten Vaio-Bios war nichts abzustellen und dennoch lief die Nvidia mit OS X und tut es immer noch.

    Ich weiß ja nicht, wie hoch Ihr bzgl. OS X/macOS gehen möchtet, wollte es aber mal ins Gespräch bringen. Vielleicht geht's ja hier doch noch. ;)

  • Bei meinem ASUS kann ich im BIOS die NV 740M auch nicht abstellen und die HD 4000 läuft trotzdem mit nv_disable

  • Unter MacOS wird nur die HD4000 angezeigt. Und unter Windows 10 beide.

  • OK. Dann ist deines wahrscheinlich kein Optimus.

  • Wenn unter Windows im Gerätemanager nur die NV angezeigt wird, dann ist es kein Optimus und sonst (Intel + NV) dann handelt es sich um Optimus.


    P.s Mein 1000. Beitrag :P