Beginner's Guide - Fragen, Anregungen & Diskussion

  • Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf das Thema


    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Hier könnt ihr Fragen zum Guide stellen, aber auch gerne Kritik und Anregungen loswerden. Solltet ihr eine Anleitung vermissen oder nicht verstehen, ist dieser Thread die richtige Anlaufstelle. Spezielle Fragen zu eurem Setup, Hardware usw. stellt aber bitte in einem eigenen oder passenden Thread im entsprechenden Forenbereich.

  • Cooles Projekt was du da in den Angriff nimmst! Wenn du willst kannst du natürlich genauso gut auch deine Einträge in die Wiki einstellen, viele Bereiche der Wiki könnten einen Neuschliff gebrauchen. Oder hast du eher andere Pläne? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Die WIKI liegt mir schon sehr am Herzen, da steckt noch eine Menge Arbeit drin. Da werde ich sicher was machen.

  • g-force

    Großartiger Guide - wird sicher vielen helfen, auch durch die vielen Links, die man sonst mühselig erst finden muss. Ich hoffe, dass unsere Mods den Guide an gut findbarer Stelle herausstellen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Der Thread befindet sich im passenden Forenbereich. Ich habe den Link in meiner Signatur, desweiteren kann jeder dorthin verlinken. Das sollte so reichen.

  • g-force

    Gut Geschrieben :thumbup:

    Cool das du den Link in der Signatur hast ;)

  • Betr.: BDU-Anleitung


    Guten Abend.

    Ich habe diesen Schritt so befolgt, wie es in der Anleitung stand. Nun, das Problem ist, dass in der Clover Partition bei mir einfach GARNICHTS ist. Diese ist bei mir tatsächlich komplett leer.

    Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen? Oder einfach nochmal machen?

    Bin absolut neu und habe mich deshalb am Guide entlang gehangelt, aber leider funktioniert auch das nicht :(

    Liebe Grüße


    g-force: Bitte keine Vollzitate von Anleitungen

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Kannst du bitte das Zitat von deinem Text abtrennen?

    Also das nur noch das dasteht?

    Du musst deinen eigenen Clover hineinkopieren. Welche Hardware hast du? In die Signatur oder Das Profil eintragen!

  • Okay, warum auch immer mein Text jetzt im Zitat gelandet ist... Hier ist er nochmal so, damit man es nicht ausklappen muss...


    Guten Abend.

    Ich habe diesen Schritt so befolgt, wie es in der Anleitung stand. Nun, das Problem ist, dass in der Clover Partition bei mir einfach GARNICHTS ist. Diese ist bei mir tatsächlich komplett leer.

    Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen? Oder einfach nochmal machen?

    Bin absolut neu und habe mich deshalb am Guide entlang gehangelt, aber leider funktioniert auch das nicht :(

    Liebe Grüße

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • g-force


    Wie gerade anschaulich zu sehen war, sollte das Thema BIOS-Einstellungen ganz nach vorne an die erste Stelle gerückt und u. U. noch ausgeweitet/ergänzt werden.

  • g-force

    Ein sehr guter Guide!


    Nur bin ich hier etwas anderer Meinung:


    Nicht jeder PC ist für Hackintosh geeignet, besonders AMD-CPUs sind eher nicht die erste Wahl (es geht, aber nur für echte Spezialisten). Apple baut seit einigen Jahren auf Intel-CPUs auf, genau dies gibt uns die Chance, aus einem "normalen" PC einen MAC zu machen.

    Die gleiche CPU wie ein Mac zu haben macht aus einem Hackintosh noch keinen mac. Intel-PC weichen von der Hardware (mal abgesehen von der IGP) doch schon von einem Mac ab.

    Es kommt doch nicht nur auf die CPU an.


    Mit scheint es dass sich zurzeit Big Sur leichter auf einem Ryzen installieren lässt als auf einem Intel-PC. Abgesehen vom B550 mit den Acpi-Fehlern.

    Es gibt bisher kein CFG-Lock bei Ryzen-Boards.

    Beim Ryzentosh allgemein hab ich verschiedene CPU-Mainboard Kombinationen ausprobiert. Und meisten liefen beispielsweise alle USB-Ports ohne weiteres zutun.


    Was Adobe betrifft. Die meisten Ryzentosh-User haben ein Dualboot-System. Und da läuft Photoshop, etc in Windows. Alles kein Problem.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Berechtigte Kritik, ralf. Ich werde den Teil etwas umschreiben und anpassen. Das ist so etwas zu allgemein und abwertend.

  • ralf. Es gibt zu signifikante AMD-spezifische Probleme (Kernel-Patches, eingeschränkte Virtualisierung, Produktivtools crashen ggf.), als dass man im Kontext von macOS AMD auf Augenhöhe mit Intel sehen könnte

  • Da OcQuirks ja jetzt im Clover Configurator integriert sind und von Clover 5120 unterstützt werden, bräuchten wir im Beginner's Guide wahrscheinlich noch einen erlääuternden Abschnitt dazu, da beim Wechsel von AptionMemory Fixes zu OpenRuntime Probleme auftreten können, die den Boot verhindern.

  • 5T33Z0 Ich mache dazu noch einige Tests und baue das dann in den Guide ein.

  • Tolle Einleitung/Einführung!

    Beim Thema Backup habe ich jedoch abweichend von der Beschreibung festgestellt, dass reine CCC Images nicht bootbar sind, allerdings doch kostenlos.

    Werde mir das Guide aber nochmals ganz in Ruhe während einer Nachtschicht anschauen,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Bei Backups mit CCC musst Du zusätzlich die EFI Partition mounten und davon ebenfalls ein backup erstellen. Nach Wiederherstellung des Backups der Systempartition, musst Du die EFI partition mounten (die dann leer ist) und den EFI Ordner aus dem EFI Backup reinkopieren und dann ist die Disk bootfähig. CCC ist nicht wirklich kostenlos, aber man kann es so nutzen, muss dann aber mit einem sog. "Nag Screen" mit 5 oder 10 Sekunden Countdown leben, bevor man es verwenden kann. Aber ist okay, man nutzt das in der Regl ja nicht ständig.

  • Genau darauf sollte m.E. In der Beschreibung hingewiesen werden, denn wenn man davon ausgeht, dass ein Image direkt bootfähig ist, steigt der Puls schlagartig, beim Versuch davon zu starten und dann festzustellen, dass es nicht geht. Zumindest ein Hinweis auf die zusätzlichen Erfordernisse sollte aufgenommen werden.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Thema "CCC" ist um den Hinweis "EFI" erweitert worden: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • ralf. Auch dein Thema AMD ist im Guide überarbeitet worden.