Yosemite > Mojave mit Ozmosis und Z97X_UD5H [NVRAM Reset > Black Screen]

  • ... hm. Im Administrator-Account das Gleiche, unerwartet Beendet. Habe nicht gelesen, dass Sierra zu alt ist für die Apps.


    Ich probiere jetzt das Mojave-OZ Bios und werde berichten.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich glaube mit dem Dusdude Patcher kann man auch herunterladen.

  • Mojave-Ozmosis ist jetzt da drauf.

    Same as zuvor. Sofort nach dem Ozmosis Theme/MAC_HD Auswahl kommt noch ganz kurz ein Ausschnitt von der Gigbyte Show und dann ist Ende Gelände. Nur noch schwarz.

    BoardDebug bleibt hängen bei: "Issue Ready To Boot event for OS Boot"


    Mein Logbuch gibt her, dass ich ein F10er Bios schon mal ausprobiert und damit Schwierigkeiten hatte. Kann das nicht Einschätzen, was die Auswirkungen sein könnten, aber ist das eine Spur?


    Nun bin ich mit dem Latein etwas am Ende (Latein war nie meine Stärke :D ) ...


    Boot-Stick-> Kann man von dort auch ein bestehendes System updaten oder hole ich mir hinterher (per Migration, falls es das noch gibt) das "System", um nicht alles neu zu installieren?


    Aber mal grundsätzlich: Kann es überhaupt sein, dass es an Yosemite liegt so früh im Boot? Und ich finde wenig Infos über den Whatevergreen Kext, von dem kuckkuck sagt, dass der sowieso erst später auftreten würde.


    Am besten ich mache noch Fotos von den Bios Einstellungen, falls da noch ein Wurm sitzt.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Adnarel

    Hat den Titel des Themas von „Yosemite > Mojave mit Ozmosis [Verbotszeichen]“ zu „Yosemite > Mojave mit Ozmosis [Black Screen]“ geändert.
  • Der WhatEvergreen.kext ist zu diesem Zeitpunkt nicht von Bedeutung. Es ist eher der AptioFix oder das SmBios. Hast Du Mojave getestet?

  • Nope, kein Mojave erreichbar, bisher.

    Wie würdest du Mojave testen, per Install Stick?


    Was kann man mit dem Aptio fix noch anfangen, austauschen?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Habe Fotos gemacht:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja ich würde den Stick testen.

    Die Einstellungen sehen ok aus.


    Ich würde einen AptioFix über die EFI Shell laden (Osx AptioFix 2 oder aptiomemoryfix) (auf einen USB Stick und in der Shell dann "load Namedesfix.efi" und dann in die MacOS Partition navigieren und die Boot.efi mit -norelocate starten

  • Jut, teste aus, wie ich mit der Shell zurecht komme. THX!


    - Wenn ich mit dem UEFI-Tool in das alte Bios und ins neue schaue, dann sehe ich folgendes (hilft das irgendwie?)

    F9:

    F10:


    (Hatte die Vorstellung, ich kann den AptioFix im alten Bios entdecken, aber das ist wohl im Ozmosis eingebaut?)


    ... Die Aptio-Fixe gibts nicht hier im Forum zum laden? Wo geht man da am besten hin?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Die Shell kann nicht mal das aktuelle directory öffnen / no mapping.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Immer davor fs0: und aufsteigend eingeben

  • ok, das wars, fs5:...

    und dann in die MacOS Partition navigieren und die Boot.efi mit -norelocate starten

    Hast du dafür auch noch ne Anleitung?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Auf der MacOS platte:

    CD system

    CD library

    CD coreservices

    Boot.efi -norelocate

  • CD ist nicht im directory geblieben, es ging nur im vollständigen String:

    shell> fs1:\system\library\coreservices\Boot.efi -norelocate


    ... und führt wieder zum Schwarzen Screen.

    AptioMemoryFix.efi habe ich probiert, den 2 er hab ich nicht gefunden, und @DownloadFritz hat von dem auch abgeraten, wenn ich das richtig lese.


    Ich schaue jetzt, ob ich irgendwie einen Mojave Stick bekomme.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Der AptioFix ist nicht immer das Problem. Also viel Glück mit Mojave :)

  • Anderer Versuch wäre ggf. noch das Ozmosis in das F9 Bios einzubauen, da ähnliche Probleme beim letzten Versuch mit dem F10er aufgetreten sind damals waren wir auf ein F9er Bios zurück gewechselt nachdem ettliche F10er Bios durchprobiert waren. Das ist für mich zwar auch irgendwie Voodoo, aber ggf. eine Möglichkeit. Anbei das letzte verwendete F9 Bios, mit dem Yosemite bisher lief.

    Dateien

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ok Werde ich gleich mal machen


    Edit: Adnarel

    Nächster Versuch:

  • Danke fürs Bios, leider nicht erfolgreich > gleiches Verhalten.


    :rolleyes:


    Treeswitcher habe ich nun scheinbar doch überredet zum kooperieren, es läd gerade 10.14.6 - das kann ne Weile dauern.


    Ansonsten bleibt immer noch OC als Variante.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ansonsten bleibt immer noch OC als Variante.

    … oder ein anderes SMBios.

    Wenn du willst, dann bau ich mal das iMac 18.1 SMBios ein.



    Edit: iMac 18.1 würde aber NICHT für Yosemite funktionieren (Mojave schon) aber die AMD RX läuft unter Yosemite auch nicht.


    Edit2: Hier das iMac 18.1 Rom, nur nutzen, wenn das andere NICHT mit Mojave läuft...

  • AMD RX läuft unter Yosemite auch nicht.

    Äh... ach so, also auch nicht mit iMac14,2 ... dann wäre es ja kein Wunder wenn ich jetzt nix mehr sehe, dann könnte ich auch ausprobieren, die GTX wieder ein zu bauen und erst nach Mojave Update zu tauschen... wobei das auch oll ist, wenn das mitten im Update aussteigt und ich die Karten tauschen muss im Reboot.


    Also doch erst mal Installstick und dann weiter sehen.

    ... verstanden.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nein, das bringt dir nix. Dieses Problem kommt nicht von der GPU. Du kannst mal eine MacPro 3,1 Defaults auf die EFI kopieren und versuchen Yosemite zu starten (NVRAM-Reset davor). Die RX hat dann nur keine GPU Beschleunigung, aber Vebose kommt immer.