Ganz von vorne

  • CMMChris Ja beide Ports mit jeweils beiden configs.


    Keine Verbesserung.

  • hackmac004

    Danke. Mit der Config startet der Rechner nicht.

    Apple Logo mit Ladebalken geht bis zum Ende dann tut sich aber nichts mehr.

  • Okay, dann stimmen die Einstellungen nicht. Dann nimm mal eine der configs die dich ins System bringen und dann würde ich dir raten das Framebuffer patching selber mit dem Hackintool, was ich im post#27 erwähnt habe, durchzuführen. Ist viel trial und error dabei, aber mit etwas Glück geht es ganz schnell.

  • hackmac004

    Ganz ehrlich bei dem Tool Blick ich absolut nicht durch 😀

    Ich Versuch mir mal paar Tutorials anzuschauen

  • Ja, es ist etwas verwirrend, aber wirklich nicht allzu schwer. Ich versuche es dir hier kurz zu erklären.

    Mounte deine EFI partition mache dir ein Backup von deiner config.plist.

    Das tool wird neue Informationen in die config einfügen.

    Am besten noch du hast eine Stick parat mit dem du dein System gestartet bekommst. Die Bearbeitung findet aber auf deiner Platte statt.

    Du gehst auf Patch und Connectors wie im Bild und dann musst du die zwei Variablen in den Kästen verändern. Bei der Bus Id fängst du bei 0x01 an. Beim nächsten Versuch dann 0x02 und so weiter. Bei Typ wählst du immer HDMI aus.


    Danach gehst du auf den Reiter Patch und übernimmst die folgenden Einstellungen.





    Dann auf Patch erstellen gehen.

    Dann in der Menüleiste auf Ablage --> exportieren --> Bootloader config.plist.


    Damit ist der Patch in deine config reingeschrieben und du muss Neustarten und schauen ob es klappt.

    Wenn nicht, dann die backup config wieder in config benennen und mit Bus ID 0x02 fortfahren.....so lange erhöhen bis es klappt.

    Versuche es weiterhin mit beiden HDMI ports.


    Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, dann bitte gerne teilen :)

  • hackmac004

    Also nach jeder Veränderung von der Bus id einen neustart?

    Und nach jedem Neustart sofern das Dock nicht transparent ist die alte config wieder einfügen?


    Und nach jedem Neustart beide HDMI Ausgänge austesten?


    Auch alle vier indexe ausprobieren?

  • Mach die Tests bitte in meiner zweiten Testconfig die du zuletzt von mir getestet hast. So kannst du dann wieder mit der Default config.plist ins System starten wenn dein Versuch nicht klappt.


    Erstmal die bestehenden Framebuffer Patches rauslöschen:


    Und dann empfehle ich dir noch nicht das Autopatching der Datei von Hackintool zu nutzen sondern den Output zu generieren und dann manuell mit dem Textmodus vom Clover Configurator einzufügen.


    Mit dem Synchronize Button werden Änderungen übernommen und mit Command+S gespeichert.


    Edit: Falles es dich interessiert - in der grafischen Ansicht landen die Einträge dann hier.

    Dort kann man über den Bootloader für fast alle Geräte im PC so genannte Device Properties mitgeben die dann von den Treibern oder dem macOS Kernel interpretiert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Jetzt spricht du eine Sprache die ich nicht mehr verstehe :-).

    Ich werd mir das mal näher ansehen.


    Ich hab echt gedacht so einen Hackintosh fertigzustellen wäre etwas einfacher ||

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • dEfAuLt2k Alle Fragen würde ich mit Ja beantworten, ausser dass ich einfach mal bei Index 1 bleiben würde.

    Mit index 2 könntest du später dann, wenn gewollt, noch deinen 2 HDMI port klar machen.


    Ausserdem fiel mir noch ein, dass du keine doppelten Bus IDs haben solltest.....also Index 1-3 sollten nie die gleiche Bus ID haben. Wenn du bei sagen wir mal bei 0x04 angekommen bist und das steht schon bei Index 2 dann ändere es bei Index 2 in etwas anderes.

  • Index 0 und -1 haben aktuell die selbe Bus ID. Standardmäßig. Schlimm?

  • Ne haben sie nicht, du musst die korrekte ig-platform-id auswählen bevor du anfängst Werte zu editieren. Da die behelfsmäßige Config mit 0x12345678 im Vesa Modus läuft erkennt Hackintool das nicht automatisch.

    Ich hab echt gedacht so einen Hackintosh fertigzustellen wäre etwas einfacher

    Ganz trivial ist es nicht aber auch kein Hexenwerk. Versuch einfach die Dinge zu verstehen, mehrmals lesen und gerne auch öfter nachfragen wenn es wo Verständnisprobleme gibt. Aller Anfang ist schwer, mit der Zeit wird es dann leichter. Und wenn man mal drin ist in der Materie macht es eine Menge Spaß! :)


    PS Edit: Wenn du es einfacher haben willst kauf dir ne dedizierte AMD Grafikkarte. Da muss man in der Regel nichts patchen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Leider passt in das Gehäuse keine Grafikkarte :-)


    Soll ich die Platform ID wie bei dir im Bild auswählen?


    Aktuell ist bei mir 0x3EA50009 ausgewählt.


    Ist denn das transparente Dock das Einzige woran ich erkenne das es funktioniert oder gibts noch Anhaltspunkte?

  • Jup, die ID wo ich gewählt habe passt zum Prozessor und ist auch für die Grafikausgabe gemacht.


    Mal kurz zu dem Hintergrund: Apple hat verschiedene Farmebuffer Konfigurationen für diverse Mac Modelle. Manche sind zur Grafikausgabe gedacht, andere für den Connectorless Betrieb wo die IGPU nur zum Decodieren und Encodieren von Videos genutzt wird (z.B. bei allen iMacs mit dedizierter Grafikkarte außer iMac Pro). Hinter den IDs verbergen sich diese Konfigurationen. Die 0x3E9B0007 ist zum Beispiel für den 2018er Mac Mini welcher auch einen i7-8700 verbaut hat.


    Man nimmt sich also einfach eine passende ig-platform-id und entweder läuft diese sofort und wenn nicht (so wie bei dir) muss man sie entsprechend anpassen. Hier geht es dann um die Belegung der Ausgänge von der GPU zum Anschluss sowie die Ausgangs Typen (bei dir gibt es nur HDMI). Hackintool ist hier einfach nur ein nützliches Wekzeug vomit man sich diese Patches erstellen kann. Die entsprechenden Parameter die damit erzeugt werden werden dann von der Whatevergreen.kext aufgenommen und diese Kext kümmert sich dann letztlich um das Patchen des Framebuffers.

    Ist denn das transparente Dock das Einzige woran ich erkenne das es funktioniert oder gibts noch Anhaltspunkte?

    Dass alles funktioniert merkst du an folgenden Punkten:

    • Dein Rechner startet schnell durch
    • Du bekommst idealerweise an beiden HDMI Ports ein Bild
    • Du hast ein transparentes Dock
    • Du hast volle Grafikbeschleunigung (2D, 3D, Video Encoding / Decoding)
    • Nichts ruckelt mehr
    • Die volle Bildschirmauflösung kann genutzt werden
    • Du hast den vollen Grafikspeicher zur Verfügung
    • Im Systembericht wird unter Grafik / Display alles zu deiner GPU und dem Bildschirm angezeigt

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Plattform ID sollte dann wie die in dem Bild hier sein.


    Kannst du mal einen Screenshot Von Patch -- Reiter Info schicken ?


    Unter Apfel über meinen Mac sollte dann auch 2048 MB für deine Grafik angezeigt werden.

  • Aktuell siehts so bei mir aus.


    Im Patch Infofeld steht oben und unten jeweils eine andere Platform ID Nummer.


    Die volle Auflösung habe ich.


    Ok dann jetzt nochmal zum mitschreiben :-)


    Ich stelle die Platform ID auf die wie in eurem Screenshot.

    Im CloverConfigurator lösche ich die GPU Zeilen raus.

    Ich benutze die alte gpu test config

    Dann ändere unter Index 0 den Type auf HDMI und ändere nach und nach die BUS ID.

    Nach jedem Ändern der Bus ID mache ich jeweils zwei Neustarts auf beiden HDMI Ports.

    Danach jeweils die BUS ID einen weiter


    Korrekt?



    Was mir noch aufgefallen ist, ich jedoch nicht weiß ob das irgendwas mit dem Hackintosh zu tun hat.

    Wenn ich die Maus oder Mausrad bewege dreht der Lüfter meines Netzteils etwas höher.

    Außerdem schiesst der Stromverbrauch meiner CPU von IDLE 2 Watt auf 15 Watt.

  • In deinem ersten Screenshot sieht man ja dass kein Treiber geladen ist. "Keine Kext geladen" steht dort.

    Nach jedem Ändern der Bus ID mache ich jeweils zwei Neustarts auf beiden HDMI Ports.

    Du musst die neu generierten Patches schon auch wieder in die Clover Config einfügen. Nur das Setzen im Hackintool ändert nichts am System. Erst durch das Einsetzen der Patches in die Clover Config werden die Patches an Whatevergreen weitergeleitet, welches dann basierend auf den mitgegebenen Daten die Patches am Framebuffer ausführt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • dEfAuLt2k

    Woher kommt den folgende ig-platform-id?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!