Update von Mavericks auf high sierra geht nicht

  • Hallo Zusammen.


    Hab einen iMac von meinem Vater geerbt, der Mavericks hat. Wollte den auf High Sierra updaten. Ergebnis: "Installationsressourcen sind abgelaufen".


    Daraufhin im Recovery Modus gestartet und immerhin so weit gekommen, dass er mir das Fenster mit der Option "OS X erneut installieren" anbietet. Wenn ich das aber anklicke kommt "OS X kann nicht neu installiert werden, weil keine Verbindung zum Internet besteht." LAN Kabel ist aber angeschlossen und einwandfrei.


    Daraufhin habe ich mich durchgelesen und mir gedacht, dass ich es über einen brotfähigen USB Stick starten könnte.


    Allerdings habe ich Mavericks nie selbst im AppStore gekauft. Damit wird es kompliziert noch an Mavericks zu kommen. Der AppStore fällt jedenfalls raus.

    Tatsächlich habe ich aber noch ein MacBook auf dem Maverick installiert ist. (Das hatte ich gebraucht gekauft und auch dort nie selbst Maverick installiert). Also über den Terminal und den Befehl

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITELD

    versucht das Programm auf den USB zu bekommen.

    Dabei erscheint aber die Fehlermeldung

    "sudo: /Applicatiosn/Install macOS Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found.


    Habe ich den richtigen Befehl gewählt?


    Was kann ich noch tun?


    Hat jemand eine Idee?


    Hänge den ganzen Tag daran rum und komme einfach nicht weiter.

    Bin blutiger Anfänger und musste mich durch alles durchlesen bis ich mal so weit war und jetzt das....


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    Der Befehl bringt dir nichts, wenn du keine Mavericks Install App unter Programme hast.

    Mavericks war damals kostenlos.

  • von welchem iMac Modell aus welchem Jahr reden wir denn?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo,

    Der Befehl bringt dir nichts, wenn du keine Mavericks Install App unter Programme hast.

    Mavericks war damals kostenlos.

    Hallo,


    Danke für die Rückmeldung.

    Hast Du eine Idee, was ich jetzt machen kann?


    Warum ist denn eigentlich keine Mavericks Install app im Programmeodner, obwohl auf dem Rechner Mavericks läuft?


    Wenn Mavericks auf dem MacBook läuft, muss sie doch eigentlich irgendwo liegen oder irre ich mich da?

  • Warum ist denn eigentlich keine Mavericks Install app im Programmeodner, obwohl auf dem Rechner Mavericks läuft?

    Weil sie nicht da liegt und theCurseOfHackintosh Dich wegen Deiner mißverständlichen Überschrift m. E. auch mißverstanden hat.


    Du willst nicht Mav auf HS, sondern HS auf Mav installieren. Deshalb formuliere besser " Upgrade von Mav auf ....."

  • die app ist ja nur für die installation notwendig, ich glaub sogar, mich zu erinnern, dass die sich sozusagen selbst gelöscht haben nach erfolgreicher installation.


    EDIT:

    per script oder per treeswitcher lassen sich die apps auch so aus dem store herunterladen. die frühen kommen als .dmg, was hier kein problem darstellen sollte, da es ja ein original ist, highsierra kommt als app. laden, sicherstellen auf externes laufwerk für alle fälle, ausführen, fertig. sollte eigentlich keine probleme bereiten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Richtig - die Kontrollfreaks bei Apple wollten genau wissen, wann Du was installierst. ;)


    Er kann ja eine Online-Installation machen (wovon ich weniger was halte), aber auch HS aus dem Store herunterladen und dann mal stoppen, sonst geht es weiter und die App sichern (für spätere Verwendung)

  • alittlehelpmyfriend


    hallo,

    siehe #3


    vielleicht sieht der installer im zweifel welcher und aus welchem jahr der imac ist und meint "nein", daher wäre diese info schonmal hilfreich um zu sehen was klappen könnte oder -nicht-


    lg :)

  • apfel-baum

    Du spielst auf die nicht-unterstützen Geräte an, die Jono auch ansprach. Der TE hat da noch nicht geantwortet, denn selbst wenn nicht mehr unterstützt, könnte mit Dosdude u. U. was gehen.


    Ich tippe zu langsam! ;)

  • LuckyOldMan

    das mit dosdude ist mir auch bewußt, aber zuerst wäre es ja gut,-das nachgereichte-, auf eben diesen fallstrick anzugucken.


    lg :)

  • Hier fliegen Alle parallel im Konvoi!

    Da kann sich der TE ja mal einlesen.

  • wird bis highsierra unterstützt der 2010er imac.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Weil sie nicht da liegt und theCurseOfHackintosh Dich wegen Deiner mißverständlichen Überschrift m. E. auch mißverstanden hat.


    Du willst nicht Mav auf HS, sondern HS auf Mav installieren. Deshalb formuliere besser " Upgrade von Mav auf ....."


    Ja. Du hast Recht.


    Ich will updaten.


    Tut mir leid, wenn die Überschrift verwirrend war.


    Der erste Satz meines Threads lautet:


    "Hab einen iMac von meinem Vater geerbt, der Mavericks hat. Wollte den auf High Sierra updaten. Ergebnis: "Installationsressourcen sind abgelaufen"."

  • alittlehelpmyfriend

    Hat den Titel des Themas von „Mavericks auf high sierra geht nicht“ zu „Update von Mavericks auf high sierra geht nicht“ geändert.
  • hm, herangehensweise, mit dem macbook das dosdudetool z.b. highsierrapatcher ,seiner wahl herunterladen, damit widerum highsierra herunterladen, usb-stick erstellen, auf dem imac highsierra installieren.


    sollte klappen, oder?

  • Richtig - die Kontrollfreaks bei Apple wollten genau wissen, wann Du was installierst. ;)


    Er kann ja eine Online-Installation machen (wovon ich weniger was halte), aber auch HS aus dem Store herunterladen und dann mal stoppen, sonst geht es weiter und die App sichern (für spätere Verwendung)


    Die Online-Installation habe ich versucht, scheitere aber an der Internetverbindung


    "Wenn ich das aber anklicke kommt "OS X kann nicht neu installiert werden, weil keine Verbindung zum Internet besteht." LAN Kabel ist aber angeschlossen und einwandfrei."


    Wie kann ich die aus dem Store runterlasen?

    Wie oben beschrieben habe ich die nie selbst im AppStore gekauft.

    Danke für Deine Hilfe!

  • ich bin verwirrt... wofür denn mavericks jetzt nochmal? saschas treeswitcher liefert eine komplette highsierra.app, die meines wissens auf einem original nur ausgeführt werden muss. installer kann man natürlich auch bauen, ist auch sauberer meiner meinung nach. gab es unter mavericks den createinstallmedia befehl schon? wenn ja wär das der einfachste weg. treeswitcher, dann terminal, dann installieren vom erstellten stick.

    nebenbei: ist die lankarte wirklich ok. beim imac?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Simmer schon zwei!

    Ich erkenne keine wirklich stringente Vorgehensweise.

    Es gibt den Dosdude oder noch einfacher Saschas Tool, um eine vollwertige HS-App zu erhalten. Das sollte der TE ohne "Stützräder" hinbekommen.

  • LuckyOldMan


    nee, drei ;) , wenn der te weiß was er möchte- dann machen. infos hat der nun, vielfach :) , wenn er noch fragen hat, nur zu :)