Nach Anleitung vorgegangen nur bootet es nicht

  • ok jetzt steht noch 6 minutes remaining... dann sollte es installiert sein oder?

  • apfel-baum und oskartosh

    Es kann doch wohl nicht so schwer sein, komplette Sätze mit Groß- und Kleinschreibung zu bilden.

    Ich habe einfach keinen Bock, mir hier was vorzustellen, was wohl gemeint ist.

    Hilfe erwarten erfordert Mitarbeit und ein gewisses Mindestmaß.

  • Ok, entschuldige. Ich bin nicht so der beste Schreiber an einem PC.

    hab mir angewohnt klein zu schreiben, durch die Smartphone nutzung.

    EDIT: Kann ich denn wenn das OS installiert ist, den USB stick Abziehen? oder muss er drin bleiben als bootloader?

  • g-force

    Wenn Du gerne angeschrien wirst, schreibe ich für Dich dann extra, groß.

    Imho, weißt Du vermutlich, was ich damit meine.

  • Der efi Ordner wird dann auf die Platte kopiert sodass du von der Platte ohne Stick booten kannst

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie mache ich das dann? mit dem Kopieren?

    EDIT: installation abgeschlossen rebootet jetzt.

  • Steht im Wiki. Zunächst muss gemountet werden beispielsweise über clover configurator. Danach kopierst bzw. Ersetzt die gemountet efi gegen die efi auf dem Boot Stick. Anschließend solltest du von der Platte booten können.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Welchen bootloader verwendest du?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich verwende Clover.

    ok er hat gebootet ich habe einen mauszeiger aber der bildschirm ist schwarz, und oben sind weissse fragmente wie in einer linie angeordnet. Was soll ich tun?

  • Mach am besten mal ein Foto und hänge uns deine efi vom bootstick mit ran

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nimm ein Terminal, gebe diskutil list ein. Schaue in der Liste nach dem Gerät dass nach deinem usb Stick aussieht (2 Partitionen, EFI und Install macOS). Merke dir die Nummer vom Gerät und von der Partition. Gebe dann im Terminal sudo diskutil Mount /dev/diskXsY ein, wo X die Nummer des sticks ist und Y die Nummer der Partition. Dann hast du im Finder die EFI. Den gleichnamigen Ordner kopierst du dir dann auf den Schreibtisch. Gebe dann im Terminal sudo diskutil unmount /dev/diskXsY ein (den Stick). Führe dann wieder dasselbe mit dem list und mount Befehl für deine Platte durch, wo dein macOS installiert ist und kopiere den Ordner EFI in die EFI Partition. Danach brauchst du den Stick nicht mehr, höchstens als Backup gut aufbewahren :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • so hier die anhänge, anscheinend is meine efi zip zu gross zum hochladen, ich packe sie mal mehrfach

    Dateien

    • EFI.7z

      (10,62 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Puh das hab ich noch nie gesehen...

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    ich kann kein terminal öffnen da der bildscirm komisch ist

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die Anleitung von arigata9 hat sie auf die Frage mit deinem Boot Stick bezogen nicht auf das Foto. Bevor du überhaupt etwas anderes machen kannst muss der PC erstmal vernünftig über den Stick booten können eher etwas anderes passiert. Die efi bitte immer als zip Datei anhängen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • apfel-baum und oskartosh

    Es kann doch wohl nicht so schwer sein, komplette Sätze mit Groß- und Kleinschreibung zu bilden.

    Ich habe einfach keinen Bock, mir hier was vorzustellen, was wohl gemeint ist.

    Hilfe erwarten erfordert Mitarbeit und ein gewisses Mindestmaß.

    Baaaaah, ich leide mit dir!!! Das tut mir in den Augen weh :(


    oskartosh WAS GENAU hast du bis dahin getan? Könnte es evtl sein, dass du immer noch deine Distro bootest? :saint:

  • ich habe das tool benutzt zum stick erstellen das mir hier empholen wurde

    Basti Wolf er bootet, aber ich hab dann das auf dem bild

    die efi als zip in ultra gepackt is zu gross

  • Hm, ok: dann starte mal mit dem Parameter "-x" für safeboot. Das sieht --für mich-- nach Framebuffer aus ...