Bestehendes 1151 Setup updaten

  • Die EFI kommt aus meinem Paket... da sind die Angaben bereits enthalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls diese Beiden Kexte fehlen sollten...

  • WLAN funktioniert nun auch 👍🏽


    Was muss ich nun tun, damit ich ganz normal von der SSD starten kann? Ohne den Stick?

  • Deine funktionierende Efi liegt auf dem Stick. Du hast eine (noch leere) EFI-Partition auf der Festplatte.

    Beide EFI mounten, Copy & Paste.

  • Die EFI des USB-Sticks und die EFI der macOS-Platte mounten.

    Dann den EFI-Ordner des Sticks auf die EFI der macOS-Platte kopieren...


    Danach kannst du von der Platte starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1. mit dem stick ins os booten

    2. im os z.b. mit cloverconfigurator die efi vom stick und die der festplatte-ssd mounten

    3. den efiordner deines stickes mit dem deiner ssd einfügen, ersetzen


    4. die efi-partitionen unmounten

    5. clover configurator beenden, den usb-stick "auswerfen lassen" und diesen dann entfernen


    6. osx runterfahren oder neustarten, ohne das der stick steckt, und in deinem bios die ssd anwählen, da dort ja der bootloader drauf ist.


    soweit zu osx. sollte klappen

    wie das mit der winplatte ist, -vermutlich wird der bootloader das laufwerk erkennen, wenn es wieder drangestöpselt ist.


    lg :)


    edit so wie es g-force und al6042 , beschrieben haben :)

  • Okay top, das klappt nun auch.


    jetzt würde ich noch gerne beim Boot entscheiden können ob Windows oder Mac. Also im Clover ? Und wie bekomme ich diesen Protokoll Mode beim Start von MacOS weg?

  • Öffne die config.plist auf der EFi-Partition deiner macOS Platte mit dem Clover Configurator, wechsle in den Bereich "Boot" und entferne dort das "Argument" -v (Verbose Mode).


    Wird im Clover Bootmenü deine Windows Installation angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was für eine Windows Version ist das denn?

    Kannst du die Starten, wenn du über die Bootauswahl des BIOS die entsprechende Windows-Festplatte auswählst?

    Also noch vor dem Clover Bootmenü?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann führe im macOS Terminal bitte mal den Befehl diskutil list aus.

    Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte bereits in Post 18 darauf hingewiesen, daß möglicherweise Windows nicht mehr booten wird.

  • Nein Windows kann ich ohne Probleme booten, wollte es einfach nur bequem haben und im Clover Bootmenü entscheiden können welches OS ich benutze. Aber ist auch kein Problem wenn es nur im BIOS geht 😬

  • Laß uns doch mal unseren Perfektionismus ausleben! :-)


    Führe bitte mal im Terminal "diskutil list" aus (wie al6042 schon anmerkte) - wir wollen es zumindest wissen.

  • 1.Also das erste Bild ist vom „diskutil list“.


    2. beim Start bzw. Neustart zeigt er mir immer folgende Fehlermeldung. Funktioniert aber alles und es gibt eigentlich auch keine Probleme


    3.Könnt ihr einen Wifi-Adapter empfehlen ? Meiner läuft jetzt, aber die Verbindung ist relativ langsam und die Downloadrate gering..unter Windows läuft der eigentlich ganz gut

  • Das Ergebnis vom Diskutil bestätigt meine Erwartung:

    Die markierte Info verweist auf eine Installation im Legacy-Modus.

    Da Clover und auch macOS im modernen UEFI-Modus arbeiten, wundert mich dass du über das BIOS einfach so auf die Windows-Geschichte zugreifen kannst.

    Da du aber in deinem BIOS die Einstellungen nicht vollständig auf "UEFI only" eingestellt hast, hast du hierzu zwei Optionen:

    • BIOS Settings und Windows auf Legacy belassen, dafür in der config.plist von Clover, unter "Gui"->"Scan"->"Legacy" noch zusätzlich anhaken. Die Auswahl hinten dran beschreibt die Position des Eintrags im Clover Bootmenü.
    • Die Legacy Windows-Installation durch das Windows10-integrierte Tool MBR2GPT.EXE in einen UEFI-Installation konvertieren. Wenn das erledigt wurde taucht die Windows Option ohne Anpassung der config.plist auf und du kannst im Nachgang das BIOS komplett auf "UEFI only" umstellen.

    Was mich etwas irritiert, ist dein zweiter Screenshot...

    Die markierten Stellen zeigen, dass du nicht mit dem EFI-Paket, dass ich dir gestern bereitgestellt habe, arbeitest.

    Dort ist nämlich der iMac17,1 als "Product Name", bzw. "System Model Name" eingerichtet und der FakeSMC, inkl. der Sensoren, nicht mehr enthalten.


    Da stellt sich mir die Frage, was du ggf. sonst noch alles wieder verändert hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe gar nichts geändert..habe lediglich deinen EFI Ordner eingefügt und dann noch die WLAN Kette hinzugefügt, mehr nicht..

  • Dann verstehe ich den Inhalt des zweiten Screenshots nicht.

    Bitte öffne den Systembericht und erstelle einen Screenshot von der dortigen Hardware-Übersicht:


    Nutze dazu bitte nicht immer Handy-Fotos, sondern die Screenshot-Möglichkeiten von macOS.

    Deren Ergebnis ist besser zu erkennen.

    https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26782/mac

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!