Beiträge von eikee97

    Hallo zusammen,

    da Mainboard und CPU (siehe Profil) mittlerweile etwas veraltet sind, würde ich evtl. upgraden wollen. Aktuell läuft Windows und OS Ventura und das würde ich gerne beibehalten, möglichst ohne aufwendige Neuinstallationen oder Ähnliches.
    Nun meine Frage, gibt es Mainboard + CPU welche ihr empfehlen könnt, die ich ohne weiteres gegen die aktuelle Hardware tauschen kann? Mich würde z.B der i5 - 13600KF und das MSI Z690 Pro interessieren, weiß aber nicht ob das passen würde.


    Würde mich über Empfehlungen freuen, es muss auch nicht die aktuellste Hardware sein 😊

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne von macOS Monterey zu Ventura updaten und bin mir nicht sicher wie ich dabei vorgehen soll. Habe einen fertigen Hackintosh bekommen mit folgender EFI (siehe Anhang) und weiß nicht ob diese kompatibel ist. Das Ventura Update wird mir in den Systemeinstellungen nicht angezeigt. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,43 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    mein Hackintosh läuft aktuell mit der Big Sur 11.7.4 Version, nun würde ich gerne auf Monterey bzw. Ventura updaten.. ich habe den Hackintosh so übernommen, kenne mich nicht sonderlich aus, wurde aber bereits davor gewarnt, dass Update auf Monterey ohne weiteres zu machen (deshalb habe ich heute nur das Update von 11.7.3 auf 11.7.4 gemacht). Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe ein Update auf Monterey oder sogar Ventura machen könnte und ich die notwendigen Schritte dazu erfahren könnte. Die EFI-Datei habe ich ausfindig machen können und hänge sie mal mit an.:emojiSmiley-04:

    Dateien

    • EFIeikee97.zip

      (16 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe den PC eines Bekannten übernommen, auf dem aktuell Big Sur 11.7 läuft. Ich würde nun gerne auf OS Monterey updaten und habe gelesen, dass dies ohne weitere Vorbereitungen nicht funktioniert. Ich bin mit dem ganzen Hackintosh-Thema noch nicht sehr vertraut und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen! Ich weiß schon mal das Clover verwendet wird. Über den Kext-Manager habe ich schon mal die aktualisierten Versionen geladen, allerdings ist die Clover Version 5129. Die muss auf Version 5149 aktualisiert werden richtig? Wie man Clover aktualisiert weiß ich leider noch nicht. Außerdem kann man beim Start des PC's auswählen ob Windows oder Mac OS geladen werden soll, jedoch hat man nur eine Sekunde (oder sogar weniger) Zeit um das System auszuwählen, wie lässt sich hier einstellen, dass man mehr Zeit hat? :-)


    Vielen Dank im Voraus.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (15,92 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bevor ich nun das Update bzw. die Neuinstallation wage.. aktuell habe ich die Clover Version 5129. Brauche ich die neueste um Monterey zu installieren? Wenn ja, wie mache ich ein Clover Update?

    Ein Update wäre natürlich einfacher und angenehmer.. aber da ich sowieso alles in der Cloud habe und das Update von Catalina auf Big Sur damals nicht geklappt hat, würde ich wahrscheinlich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

    Ich probiere es aus und melde mich ggf. !

    Danke

    Hallo zusammen,


    aktuell läuft auf meinem Hacki Big Sur 11.6 und ich würde gerne das Update auf OS Monterey machen. Ich bin leider kein Experte und habe Big Sur nur mit der Hilfe vom Forum zum Laufen gebracht. Meine Frage wäre nun, ob sich jemand meine EFI anschauen könnte und mir sagen könnte ob das Update so durchlaufen würde. Ich wäre euch sehr dankbar ! :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,7 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also wenn ich die MacOS-Festplatte unter Win mounte dann zeigt er mir die EFI an und deshalb wundere ich mich auch, dass er die Platte nicht im BIOS erkennt. Also zumindest nicht als UEFI.


    5T33Z0 Ich habe jetzt deine EFI ausprobiert, komischerweise passiert das gleiche wie wenn ich von meinem USB-Stick boote. Der Bootvorgang bricht nach kurzer Zeit ab und es kommt ein Blackscreen, kurz darauf geht mein Monitor in den Energiesparmodus als würde er kein Eingangssignal mehr bekommen, der PC läuft jedoch weiter.

    Bios-Einstellungen sind nach wie vor korrekt. Ich weiß nicht wieso, aber er hat mir auch vorher immer den Windows-Boot-Manager im Bios angezeigt und dennoch startete der Clover-Bootloader und ich konnte Mac oder Win auswählen. Den Installationsstick habe ich noch und mit dem komme ich auch in den Bootloader, es ist aber scheinbar nicht die aktuelle EFI drauf, da der Bootvorgang im Verbose abbricht und ich nur noch ein schwarzes Bild habe :emojiSmiley-30:

    Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem das Netzteil in meinem PC gewechselt und seitdem startet er nicht mehr in den Bootloader sondern lädt direkt Windows (ich konnte vorher immer wählen, ob MacOS oder Win geladen werden soll). Evtl. hängt es auch mit einem Windows-Update zusammen? Jedenfalls werden beide Festplatten, sowohl die SSD mit Win als auch die SSD mit MacOS im Bios angezeigt und die Einstellungen im Bios wurden auch nicht verändert. Er zeigt mir als Boot-Option den Windows-Boot-Manager an. Die Option stand auch schon vorher da und dennoch hat er immer den Clover-Bootloader angezeigt, was jetzt nicht mehr passiert. Wenn ich die MacOS Platte als primäre Bootplatte wähle scheint er kein System zu erkennen und bootet automatisch von der Windows-Platte.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass dieses Problem schon öfter aufgetreten ist, aber seit dem Update auf Big Sur 11.3 funktionieren bei nur noch zwei USB-Anschlüsse. Ich habe mein System nur durch die Hilfe aus dem Forum zum laufen gebracht und habe leider keine Ahnung wie das mit dem USB Mapping funktioniert. Kann mir vielleicht jemand helfen? Mit der englischen Anleitung tue ich mich leider sehr schwer..


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich nutze in meinem aktuellen Build die MSI RX 580 und würde gerne etwas leistungsstärkeres verbauen, da ich gerne mal eine Runde zocke. Da ich auf Kleinanzeigen mehr Nvidia Karten als AMD finde, überlege ich auf eine GTX 1070 bzw. 1080 umzusteigen. Klappt der Wechsel von AMD auf Nvidia problemlos? Bin kein Profi, aber bin der Meinung es gab eine Zeit lang keine Treiber mehr für Nvidia (?). Aktuell läuft Big Sur auf meinem Hackintosh.