Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • schmalen

    45MB pro Sekunde bei einer 500mbit/s Leitung finde ich ganz ok.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • StevePeter Ich hab’s noch nicht probiert und hatte auch noch nicht allzu viel Interesse dran, solange nicht komplett alles (AirDrop, Handoff, Continuity, Geschwindigkeit) ebenso gut funktioniert wie bei der Broadcom-Kombi-Karte, so dass es wirklich ein vollständiger Ersatz ist.

    Ich wüsste aber nicht, warum es beim Z390 Designare nicht gehen sollte.
    Das Intel-Bluetooth hab ich probiert, das funktioniert. Allerdings lässt sich die Verbindungsstärke damit nicht auslesen und die Verbindung war auf Dauer wesentlich instabiler als mit der Broadcom/Fenvi. Daher bleibe ich bei der Fenvi T-919.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim wenn ich es mal testen wollte, hättest du mir Tipps worauf ich achten muss damit es läuft?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir funktionieren sowohl am Nuc8 als auch bei meinem Asrock H370m ITX Mit der itlwm.kext nur 2,4 GHz Verbindungen, mit 5 GHz kann ich mich nicht verbinden (werden aber erkannt). Geschwindigkeit mäßig. Irgendein Tipp, wie auch 5 GHz klappt?
    AirportItlwm funktioniert bei beiden gar nicht, es wird überhaupt kein Netzwerk-Device injeziert.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • JimSalabim habe nun mal die Int. Intel-WiFi Karte eingebunden (USB-Port HS14)

    Die Bluetooth Teile von Apple (Maus, Trackpad und Tastatur) werden erkannt und man kann damit arbeiten. Leider beim Aufwachen des Rechners ein bisschen Problematisch.

    Die Logitech MX Master 2 und 3 werden genau wie W-Lan nicht erkannt.


    Werde hier wohl noch eine Weile abwarten.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter bei mir wird das Wlan erkannt und funktioniert zwar ist der Speed immer noch nicht sauber aber es löpt.


    Hast du alle Treiber installiert bzw. in OC eingebunden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen ich habe die AirportItlwm.kext im Kexts Verzeichnis und in der config.plist unter Kernel > Add drin.

    Für Bluetooth habe ich IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBluetoothInjector.kext im Kexts und auch unter Kernel > Add.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter deine Intel wird ja wohl auch von diesen Kexten unterstützt ansonsten würde BT nich funktionieren gehe ich davon aus.


    Hast du in DeviceProperties den PCIE Pfad deiner Intel/Netzwerk mit eingefügt, habe ich so bei mir auch mit drin, ob es was bringt kann ich nicht sagen, wie schon geschrieben, bei mir läuft es. Evtl. nochmals akribisch deine Einstellungen in der Config prüfen, ich sehe du hast das Designare Z390 dann solltest du auch die gleiche Intel drin haben wie bei meinem Board?


    Die Pcie Adresse bei mir


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich wollte airportitlwm nutzen muss secure boot aber auf disabled haben :-/ gibt das n Möglichkeit?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Ich wollte airportitlwm nutzen muss secure boot aber auf disabled haben :-/ gibt das n Möglichkeit?

    yes musst in opencore oder clover was einstellen Force IO80211Family.

    Alternativ kannst du den kext durchs terminal ausführen also könntest vielleicht ein kleines script machen und das beim start ausführen lassen. check aufjedenfall mal die seite aus

    https://openintelwireless.gith…llation.html#airportitlwm

  • hatte ich gesehen verstehe nicht ganz wie .... wenn ich den kext per sudo kextload /path/to/kext.kext aus dem OC folder laden will gibts immer n error :/

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • versuch vielleicht mal die hackintool methode gibt eine anleitung von der tomaten website welche ich nicht verlinken darf. welche opencore version hast du? wenn es eine neue ist sollte force io8021.... gehen

  • Könnte in der config.plist von OC vielleicht so aussehen (ich kann das momentan nicht ausprobieren):


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • versuch vielleicht mal die hackintool methode gibt eine anleitung von der tomaten website welche ich nicht verlinken darf. welche opencore version hast du? wenn es eine neue ist sollte force io8021.... gehen

    nutze 6.2 wie meinst du das mit "sollte force io8021" gehen?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Zitat


    nutze 6.2 wie meinst du das mit "sollte force io8021" gehen?

    Indem Du versuchst das, was ich oben gepostet habe, in Deine config.plist von OC einzutragen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Indem Du versuchst das, was ich oben gepostet habe, in Deine config.plist von OC einzutragen!

    danke, das hat geholfen :-) kurze Frage nur ... wieso muss ich den Forcen? und zur "Laufzeit" kann ich den kext direkt per terminal laden? läuft er da schon?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram