Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Boardman


    ist der neue KEXT schon raus ?

    Meintest ja Abends kommt einer :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Leider läuft jetzt aber das WLAN nicht mehr stabil. Mal hab ich Verbindung, mal nicht, irgendwann bricht es dann kpl. ab.

    2,4GHz Interferenz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Könnte sein, ja.

    D. h. ich müsste mit WLAN iwie auf 5GHz ausweichen, aber wie?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • einfachste Lösung : benenne deine Netze um zb home2,4 und home (für 5 GHz)

    somit zwing ich meine geräte auf 5 GHz zu bleiben


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • In der config des Kexts die SSID und das PW deines 5 GHz WLANs eintragen.

    Sollten 2,4 und 5 GHz WLAN die gleiche SSID haben, solltest du das auflösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMMChris in der Systemsteuerung Netzwerk, wird bei mir Ethernet 2 angezeigt, warum auch immer... Der Fächer(Wlan) wird im Desktop (oberer Balken) nicht angezeigt so wie gewohnt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ja, bei mir ist auch ein drittes Ethernet aufgetaucht.

    Bluetooth läuft, findet alle Geräte, Ethernet 1 und 2 laufen auch.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Die Kext behandelt die WLAN Karte im System auch als Ethernet Karte. Ist wie bei den USB WLAN Dongles, die laufen auch als Ethernet. Und schmalen wie schon mehrmals gesagt ist es normal dass im System Utility nichts steht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann es sein, dass die Kext nur mit Catalina funktioniert? Ich kann sie jedenfalls mit Mohave nicht laden:

    Code
    1. [heinz@nuc Desktop]$ sudo kextload -v itlwm.kext
    2. Requesting load of /Users/heinz/Desktop/itlwm.kext.
    3. /Users/heinz/Desktop/itlwm.kext failed to load - (libkern/kext) link error; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
  • Scheint so, hab das gleiche Problem. Bin auch unter Mojave unterwegs.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • hegmeg. Habe das mal unter Mojave laufen lassen, BT funktioniert.


    im Bootlog ist mir das aufgefallen.



    Vtable patching failed for kext com.zxystd.itlwm

    19:422 00:012 OC: Prelink injection itlwm.kext (itlwm) - Invalid Parameter

    19:446 00:023 Vtable patching failed for kext com.rehabman.driver.USBInjectAll

    19:463 00:017 OC: Prelink injection USBInjectAll.kext () - Invalid Parameter



    Evt. frisst mojave das wohl nicht weil es mir einer alten SDK Version wohl compiliert wurde.... hab irgendwas mal darüber gelesen ob es stimmt?? Evtl. gibts für Mojave ne Version?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • einfachste Lösung : benenne deine Netze um zb home2,4 und home (für 5 GHz)

    somit zwing ich meine geräte auf 5 GHz zu bleiben

    In der config des Kexts die SSID und das PW deines 5 GHz WLANs eintragen.

    Sollten 2,4 und 5 GHz WLAN die gleiche SSID haben, solltest du das auflösen.

    Danke, Loide! :-)


    Hab in dem Zug gleich mal mein WLAN-Netz ausgemistet, etc.
    Läuft nun echt gut, Bluetooth und WLAN gemeinsam - und das auf nem Intel-Chip.

    Wer hätte das jemals gedacht! Ich find`s mega! :-) :-)


    P.S.: Der TE könnte mal den Titel ändern auf "Intel WIFI - Wie geil is das denn!" :-) :-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Für mich leider leider (noch) keine Option, da ich nicht auf AirDrop, Handoff etc. verzichten kann 😕

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, alle dürfen jetzt herzhaft lachen.

    Ich Dämel hab die SSID falsch in die itlwm.kext eingetragen. Und das nicht nur einmal.:wallbash:

    Jetzt läuft es als Ethernet 3.

    :party::danke:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Oh Leute habt ihr das schon gesehen?

    https://github.com/zxystd/HeliPort

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Gibt es denn jetzt schon von PCbeta neuen Kext Boardman ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png