Fehlermeldungen im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530

  • Doburo

    Warte Mal ich schicke dir gleich Mal diesen Versuche Mal bitte den voodoo.kext warte auch ihn kurz.

    Bin Mal gespannt ob es funktioniert

    VoodooHDA.kext


    Und hast du die config plist aus dem Video ausprobiert ?


    hier unten nochmal die ALC.kext von meinem EFI ordner

    Dateien

  • anbei noch ein test. ssdt mach weg, den appleALC.kext raus aus other, alle layoutids löschen. beide kexte nach other. wenn das nicht klappt, dann suchen wir an der falschen stelle..

    Dateien

    • Archiv.zip

      (184,36 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die properties mach mal weg. der lpc/lpcb-rename war für die ssdt mit den daten, der kann bleiben. die beiden kexte (wichtig beide!!) sind schon ein wenig angestaubt, kommen aus einer installation von T420/W520 mit nvidia. wenns damit nicht geht, wie gesagt, dann suchen wir an der falschen stelle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sag Mal grt

    Du hattest doch auch in diesem thread Hilfe Leistung gestellt.

    Wie hat den der thread Ersteller die Kiste mit Audio zum laufen bekommen ?

    Weisst du das vlt oder lieber den Ersteller fragen ?


    LENOVO W530 MiniDISPLAYPORT


    Lg

  • grt Hat leider auch nicht geklappt mit den beiden.

    Wo können wir denn sonst suchen?

    Dieser Beitrag den blaze1984 erwähnt scheint ziemlich interessant.

    Vor allem weil gleicher PC und bei ihm lief es.

    Weisst du da was davon?

    Da ist auch ein EFI Ordner in dem Beitrag, evtl. kannst du sehen was der Unterschied zu meinem ist?

  • welchen meinst du? und wie sieht dein aktueller efi-ordner denn aus?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt So sieht er gerade aus(Anhang)


    grt Du hattest in dem Beitrag oben, den blaze1984 gepostet hat auch mitgewirkt. Evtl. können wir den EFI Ordner vergleichen mit dem aus dem Beitrag um zu sehen was der Unterschied zu meinem ist.

    Weil bei ihm lief Audio ja.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,39 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hab mal die beiden efis verglichen, und seh nix, was mir audiotechnisch ins auge springt - versuch doch mal folgendes: nimm einen usb-stick, installier clover drauf, und pack die kexte, die in dem efi-ordner von dort drin sind, in den other-ordner des sticks, bzw. nimm deine aktuellen versionen, so dass der stick dem efi-ordner entspricht, allerdings mit aktuellen versionen der kexte. dann pack die config.plist aus dem thread dazu, und auch die dsdt aus dem dortigen patched ordner. dann vom stick booten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich das mache, dann kommt es zu diesen komischen Farben im Display wie ich am Anfang dieses Threads gepostet hatte in den Bildern.

    Ich glaube wir sind schon auf dem richtigen Weg, wüsste nur nicht was diese komischen Farben bedeuten.

  • hmmm.... du bist sicher, dass im bios die grafik auf integrated steht, nicht auf optinus oder discrete? und dass der haken os-detection NICHT gesetzt ist? der läppi hsteckt auch nicht in einer dockingstation?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dualboot mit windows?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grmpffff. testhalber aber mal auf uefi-only. und fahr das windows mal "richtig" runter, nicht in diesen seltsamen "quasi-sleep".

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. lass das biest mal fürs erste draussen. ganz sparsam, nur den läppi und eine ssd mit macos.

    ich klink mich aber für heute mal aus, muss feierabend machen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    vielen lieben Dank für die Hilfe bislang. Ich mach auch mal Feierabend.

    Hoffentlich finden wir noch die Lösung dazu.


    al6042

    Ich habe gelesen es gibt verschiedene Versionen von dem AppleALC und man müsse schauen welche Version die Realtek 269VC benötigt. Weiss du mehr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Doburo ()

  • Moin...

    ich weiss auch nicht mehr als dass was man auf deren GitHub-Seite lesen kann.

    Ich hatte selbst mal ein Lenovo T530 am Start, das auch mit einem ALC269 ausgestattet war, wobei zu dem Zeitpunkt der AppleALC erst angefangen hatte.

    Leider habe ich dessen uralte EFI nicht mehr hier rumliegen, aber auch hier lief Audio über ID 27, 28 oder 29...


    Ansonsten muss dir geläufig sein, dass der AppleALC zwingend den Lilu.kext benötigt um überhaupt arbeiten zu können.


    Lilu und dessen "Plugin"-Kexte solltest du Versions-technisch immer nahe beieinander lassen.

    Eine Übersicht dazu findest du unter Lilu & Plugins mit Bootflags und Beispielen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!