Fehlermeldungen im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe erfahren dass hier nur Installationen welche mithilfe des


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    erstellt worden sind, unterstützt werden.
    Habe dies nun auch gemacht, und es kommt leider immer wieder zu diesem einen Fehler.

    Anbei ein paar Bilder.


    Ich besitze ein Leovo Thinkpad W530

    I7 3840Qm

    16Gb HyperX 2133Mhz

    Windows 10 installiert auf einer SSD

    Eine weitere ist eingebaut und auf dieser soll MacOS Catalina installiert werden.


    Habe mir eine EFi zusammengebastelt, hab die auch hier angehängt weil wahrscheinlich ja dann da der Fehler ist.

    Anbei auch die Bilder mit den ganzen Meldungen.


    Hoffentlich hilft mir hier jmd. weiter, da ich wirklich nicht wüsste woran das liegen kann


    Die Bilder mit den farbigen Displays sind dann das Resultat wenn ich die Installation durchführen will.


    Kurzes Update noch zum POST:


    Erste Bild ist zugleich das zuletzt erstellte. Danach kommt es dann zu den Fehlermeldungen mit dem farbigen Display



    Beste Grüße,


    Doburo

  • Doburo

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530“ zu „Fehlermeldungen im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530“ geändert.
  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass du im BIOS deine Seriellen Ports noch nicht deaktiviert hast.


    Zudem ist deine EFI komplett überladen sowie wenig bis ungünstig konfiguriert.

    Auch der Faktor, dass in der Kiste eine Nvidia Quadro mit der internen HD4000 gleichzeitig am werkeln ist, macht das ganze nicht einfacher.


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI, benenne deinen EFI-Ordner bitte vorher zu "EFI-alt" um, damit sich die Daten nicht vermischen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ich schreibe gerade von dem installiertem System. Hat alles wunderbar geklappt mit neuer EFI.

    Ich habe nun das Problem mit WIFI, nur sehe ich dass ich nicht der einzige bin dabei.
    Ich dachte eigentlich dass das hinzufügen der kext Datei mit RT das Problem lösen wird, ist leider aber doch nicht so.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

  • was für eine wlankarte ist drin? noch die originale intel? wenn ja, die wird nicht laufen. und da das W530 eine bios-whitelist hat, musst du dich zuerst darum kümmern, bevor du eine kompatible einbauen kannst.

    z.b. hier: KLIKK findest du informationen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EDIT by grt: bitte keine vollzitate, insbesondere, wenn der zitierte beitrag direkt drüber steht. direkt ansprechen kann man jemanden mit @"username".
    danke


    Ja das hatte ich gefunden. Vielen Dank dafür. Ist noch die std. Wlan karte

    Jetzt aber doch noch eine kurze Frage.

    Gibt es hier im Forum eine Anleitung wie macht weiter machen muss nachdem man das Sys. installiert hat.

    Weil sobald ich mein USB Stick rausziehe, gibt es ja kein Clover und das System bootet nicht.

    Gibt es einen Installer für das Mac speziell?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: vollzitat entfernt

  • Doburo Lade dir den CloverConfigurator oder den Kextupdater... Mounte die EFI-Partition vom USB-Stick und die vom internen Laufwerk und Kopiere den EFI-Ordner von Stick auf die leere EFI-Partition der Platte im Rechner ... wenn fertig einmal Neustarten und er sollte von der Platte starten.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Vielen Dank, auch das hat wunderbar geklappt.

    Könntest du mir noch sagen wie ich den Ton hinbekomme nachdem ich das installiert habe.

    Habe gelesen da gibt es kext dafür, aber wie installiere ich die jetzt nach?

    Ist das noch möglich?


    Beste Grüße

  • Was für Hardware nutzt du denn ? denn weder in deiner Signatur noch im Status steht etwas darüber?


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Der Kext ist bereits im Paket, aber wir müssten erstmal wissen, welcher Audio-Codec bei dir zum Einsatz kommt.

    Das findest du am einfachsten über die folgende Maßnahme heraus -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?


    Der Part ist deswegen wichtig, da das PCI-Audio-Gerät keinen Aufschluss über den tatsächlich darin verbauten Codec gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm... die ist auch besser bekannt als ALC269.

    Dafür gibt es die meisten möglichen Layout-IDs, die da wären:

    1-21, 27-33, 35, 40, 45,55, 58, 66, 76, 88, 93, 99, 100, 127 oder 188

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei die Datei aus Linux.

    Hilfreich waere evtl. noch wie ich diese Pakete dann aktiviere oder wie ich genau vorgehen muss um meinen Ton zu aktivieren.


    Danke schonmal

    Dateien

    • card0-codec#0.txt

      (11,07 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CodecDump.zip

      (2 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,14 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (708 Byte, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da steht es schwarz auf weiss:

    Code
    1. Codec: Realtek ALC269VC
    2. Address: 0
    3. AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)
    4. Vendor Id: 0x10ec0269
    5. Subsystem Id: 0x17aa2204
    6. Revision Id: 0x100203

    Somit darfst du dich um die ehrenhafte Aufgabe kümmern deine aktuelle config.plist mit den vorher genannten Audio-/Layout-IDs zu versorgen.

    Das funktioniert über das Program Clover Configurator, mit dem du die config.plist in deiner EFI-Partition öffnen und an folgender Stelle editieren musst:

    Dummerweise wird die Änderung erst nach dem nächsten Neustart aktiv, deswegen kann die Geschichte etwas dauern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schnapp dir mal das Programm IORegistryExplorer, öffne es und suche nach "HDEF".

    Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

    Poste bitte einen Screenshot von deinem Suchergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da sollte mal ein Laptop-User mit drauf schauen, wegen der Angaben von "layout-id" und "alc-layout-id"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi


    ich habe nachdem ich meinen ersten Hackintosh aufgesetzt habe nun das "bekannte" Problem mit Audio.


    Habe verschiedene ID´s probiert die mir al6042 gegeben hatte, nur hat leider keine funktioniert.


    Anbei ein Screenshot welches ich aus dem System gemacht habe und das weiterhelfen könnte laut al6042.


    Ich besitze ausserdem die


    Realtek ALC269VC


    als Audiokarte.


    Hoffentlich hat jemand eine Lösung für dieses Problem.


    Besten Dank schonmal für die Hilfe


    Douro

  • Hallo


    Schau mal im Hackintool ( must du runter laden ) unter dem Reiter Sound , was tut er dir an zueigen ?