Fehlermeldungen im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530

  • locojens Was bewirkt denn F11?


    grt Per AirPlay kommt Ton beim Fernseher raus, genau.

    Nvidia habe ich ausgestellt, sollte ich ja laut Anleitungen immer machen. Oder stimmt das nicht?


    Weil ich ja auch die HD 4000 habe welche verwendet wird und die Nvidia Quadro k2000M nicht unterstützt wird.

  • NVRam reset ... falls da noch irgendeine alte Einstellung drin gespeichert ist (welche mit dem Soundproblem zu tun hat) und somit immer wieder aufs neue geladen wird

    trotz Neustart des Rechners.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke für den Tipp. Hatte ich bisher noch nicht gemacht. Habe gerade mal neu gebootet mit ID 28 und 29 und jeweils immer im Boot-menü F11 gedrückt.
    Hat leider nichts gebracht.


    Ich installiere mal Mojave heute und teste das dann.

    Falls es noch tipps gibt bin ich offen für alles :D


    Danke für eure Mühe bisher

  • versuch doch mal spasseshalber die angehängte datei. kommt in EFI/CLOVER/ACPI/patched, zusätzlich dazu nimmst du (falls gesetzt) die haken "FixHDA" bei acpi aus der config.plist raus, sowie den "reset hda" bei devices und das feld inject audio bleibt leer. falls properties bzgl. des audio-devices unter devices->properties gesetzt sind, löschen. AppleALC.kext, Lilu.kext müssen vorhanden sein, die originale appleHDA.kext in /S/L/E muss original, darf nicht gepatcht sein.

    am besten, du duplizierst die aktuelle config.plist, und machst die änderungen an der kopie. du kannst im cloverbootmenü auswählen, welche config genutzt werden soll. die ssdt kannst du bei problemen ebendort deaktivieren.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Doburo

    Bin gespannt ob es mit Mojave funktioniert.

    Habe auch ein realtek Soundchip und bei mir ist es egal welchen kext ich benutze !

    Original ALC kext oder Voodoo kext

    Habe eine Nvidia GeForce GT 710 und Sound funktioniert sowohl über HDMI über die grafikarte oder onboard Sound !

    Und ich muss dazu nichts ändern keine id keine Häkchen setzen.


    Aber das kann man nicht mit deinem Problem vergleichen.


    In dem Video von YouTube was ich gepostet habe sind auch EFI Dateien in der Beschreibung zum Download !

    Vlt Mal mit dieser config plist und den darin enthaltenen kexts ausprobieren ist ja das selbe Modell.


    Lg

  • blaze1984 Wie bist du denn genau bei der Installation vorgegangen?

    Hast du im BIOS auch nur die integrierte karte hergenommen oder hast du da nichts gemacht?

    Wie hast du die Installation denn durchgeführt und was hattest du für Konfigurationen vorgenommen?


    grt Habe alles eingesetzt und alle Häckchen rausgenommen. Leider weiterhin leer unter "Ton".
    Kurze Frage zu diesem S/L/E , ich gehe mal davon aus dass das eine Route ist. Wie genau komme ich da hin?
    Habe davon öfters gelesen, konnte aber nicht herausfinden wo sich das appleHDA befindet.

  • /System/Library/Extensions

    du kannst aber auch rausfinden, ob die appleHDA original ist, indem du auf den apfel oben links klickst, über diesen mac -> systembericht, dort auf erweiterungen gehst, 2x auf erhalten von (oben rechts) klicken, und gucken, ob bei der applehda steht "erhalten von apple" wenn dem so ist, ist alles gut. wenn nicht, müsste jemand mit der gleichen osx-version dir eine originale zukommen lassen.


    nebenbei: im bios ist aber die richtige tonquelle eingestellt? und wenn der fernseher funktioniert, also bild zeigt, dann ist die nvidia nicht deaktiviert. bei den thinkpads hängt der externe monitoranschluss immer an der nvidia, wenn die deaktiviert ist, gibts keinen externen monitor.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    also bei erhalten steht "Apple", sollte also das original sein.

    Der Fernseher spielt Ton über AirPlay, nicht über HDMI.
    Kann sonst nichts bezüglich Ton im BIOS einstellen soweit ich gesehen habe.

  • Doburo

    Das hast du falsch verstanden ich besitze nicht den w530

    Habe einen Desktop PC kein lappy deshalb habe ich ganz andere Hardware wie du.

    Aber der grundsätzliche Vorgang bei einer Installation unterscheidet sich nicht groß von einander.


    Was versuchst du den zurzeit ? Versuche doch Mal wirklich mit Mojave zu installieren ?

    Denke nämlich wenn das bei dem YouTube Video funktioniert müsste es auch bei dir funktionieren allein schon wenn du zumindest die config plist von da benutzt und nur die kexte die du benötigst und clover auf den neusten Stand bringst.


    Lg

  • blaze1984

    bin auf der Suche hier im Forum wie ich jetzt Mojave über MAcOS installieren kann mit irgendeiner Anleitung :D

    Hast du da was für mich?


    Zuvor hatte ich eine Windows Anwendung genutzt hier aus dem Forum.

  • mach dir mit tinu im aktuellen system einen installerstick, kopier die aktuell genutzte efi in dessen efi, und leg los.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genau du kannst dir einen Stick über Mac OS mit tinu Flashen.

    Denke du kannst Mojave über den Playstore runterladen.

    Wie gesagt bin auch noch retaliv neu auf dem Gebiet und musste nach meiner Installation auch wochenlang Pause einlegen also es ist viel wissen verloren gegangen.

    Aber ich schau gerne Mal was ich zusammen bekomme für dich melde mich dann sobald ich alles zusammen habe.

  • der eintrag auf dem screenshot ist immer gesetzt gewesen?



    und du hast so die einträge in der rubrik inject oben drüber getestet? das beisst sich...

    was mich interessieren würde: mach den eintrag mal weg, deaktivier bitte noch den rename LPC zu LPCB in acpi, und teste dann die ssdt noch mal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja weiss nicht ob das ok ist aber denke schon

    Hier kannst du zur Not auch Mojave runterladen ist auch ein Tool steht ja da wie es funktioniert.


    http://dosdude1.com/mojave/


    Ich habe mir da Mal Mojave runtergeladen zur Sicherung einfach.

    Falls nicht erlaubt bescheid geben entferne es dann...

    :gänsefuss:

  • das ist dein efi-ordner hier aus dem thread... also die config.plist daraus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    das frage ich mich auch grade:?:

  • Das rechte Feld anklicken