Anfängerhilfe Clover Installation

  • Wie ist es einfacher Catalina zu installieren? 10

    1. Direkt installieren (10) 100%
    2. Älteres OS installieren, dann updaten (0) 0%

    ***Update***
    Nach vielen Fehlversuchen bin ich inzwischen so weit, dass das Apple Logo zu sehen ist und der Balken komplett durchläuft - dann ist aber Schluss.

    Ich habe den log und meine aktuelle EFI Datei (EFI update.zip) angehängt. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


    ***

    Hallo Leute!

    Als ich vor 2 Jahren meinen PC in ein altes G5-Gehäuse gebaut habe ist mir schon die Idee gekommen einen Hackintosh aufzusetzen. Das habe ich bei der Hardware auch ein bisschen beachtet:

    • i7 8700k
    • ASUS rog Z370-G
    • GTX 1060 6gb
    • 16gb ares g.skill
    • Samsung 850 Evo ssd

    Da ich jetzt wieder Zeit habe ist mir das Thema jetzt wieder durch den Kopf geschossen und ich habe mich die letzten Tage fast nurmehr damit beschäftigt. Doch herausgekommen ist leider sehr wenig. Denn obwohl ich die verschiedensten Guides (Glasgood, Vanille, etc.) im Netz durchgegangen bin habe ich es nie bis ins Installationsfenster geschafft. Entweder hat clover den Boot Stick nicht angezeigt oder ich hatte beim ausführen einen black Screen oder Fehlermeldungen.


    Das einzige was ich also bisher erreicht habe ist diese Liste an kexts:

    • Intelmausiethernet
    • Usbinjectall
    • Applealc
    • Lilu
    • Whatevergreen

    Was ich nicht ganz verstanden habe war die Geschichte mit den „DSDT“ Daten in Catalina ich habe dann zwar immer schön brav F4 in clover gespamt und bin dann wieder zurück zum Mac gegangen. Es hat aber weder funktioniert (ich weiß nicht, ob es daran lag), noch habe ich verstanden was ich gemacht habe.


    Ich werde mich jetzt also nochmal hinsetzen und im Laufe des Tages noch eine EFI Datei anhängen. Ich hoffe, dass ihr mir dann besser helfen könnt.

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung!!!

  • Willkommen im Forum!


    Auf welchem Rechner wird denn mit welcher Methode der Bootstick erstellt?

  • Bei der Hardware wird gar kein Catalina installiert, da die Nvidia nicht unter Catalina unterstützt wird.

    Außer man will die iGPU nutzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Bisher benutze ich für den Bootstick einen 10.15.04 MBP. Hab aber Von El Capitan an eigentlich alles da (meine Familie besteht aus Applefans😆). Damit hatte ich auch schon Probleme mit älteren Clover Versionen (mit denen dummerweise die Anleitungen erstellt wurden). Den Bootstick habe ich per sudo Befehl erstellt.


    Nvidia tatsächlich garnicht? Ich hätte noch eine RX 480 da. Aber da ich den PC mit Windows hauptsächlich zum Zocken benutze sollte die Nvidia schon bleiben... Schon allein wegen gsync. Parallelbetrieb wäre auch nicht besonders, dann müsste ich auf Wifi & BT verzichten (mATX😒).

    Die iGPU sollte aber reichen.

  • Nvidia GTX Karten wurden nur bis High Sierra unterstützt. Für alles aufwärts gibts keine Webdriver.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe mich jetzt also von meiner geliebten 1060 verabschiedet und benutze jetzt die iGPU.

    Ich bin auch ein wenig weitergekommen: der Boot-Stick wird in Clover angezeigt und ich bekomme keine Fehlermeldungen mehr. Allerdings habe ich jetzt ein Standbild des Apple Bootscreens (weißes Logo auf schwarzem Hintergrund). Ich habe meinen EFI folder angehängt und würde mich sehr über Verbesserungs- und Lösungsvorschläge freuen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,46 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin gerade am Handy und kann daher nicht in deine EFI gucken.


    Aber verrätst du uns, woher du die hast?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die habe ich mit Hilfe Dieser Anleitung erstellt. Ec patch habe ich mit Dieser gemacht (Variante 2).

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()


  • Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • und stört nicht mehr

    Ich glaube nicht, dass das bereits schon jetzt Auswirkung hat, denn die GPU ist noch nicht wirklich im Spiel. Bei dem Bild ist noch so gut wie nichts angelaufen.

    Aber die GTX1060 dürfte eh u. U. ein Problem werden - das Webdriver-Thema dürfte da aufkommen. Insofern kein Fehler, sie still zu legen oder noch besser auszubauen und zunächst die iGU zu nutzen.

  • Das sieht aus, als würde direkt der macOS-Installer gestartet und nicht Clover.

  • der macOS-Installer gestartet

    Nene - das ist gerade mal der Vorspann, den alle Clover-Install-Sticks zeigen. Erst wenn nach der Sternchenreihe der Schrifttyp wechselt, kommt der Installer so richtig ins Spiel. So zumindest kenne ich das.

    Kommt es nicht weiter als bis zur Sternchenreihe, hakt es schon direkt zu Anfang beim Umstieg. Frag mich aber nicht, wo genau.

  • Ich sollte mal wieder -v einschalten - aber mein System läuft einfach zu gut. :-)

  • aber mein System läuft einfach zu gut

    Desgleichen hier - ich will den Zores nicht sehen. Mir reichen Apfel und fortschreitender Balken. ;)

  • Grafikkarte ist weg, aber der Fehler bleibt der gleiche.

    Weiß jemand, wie ich bei meinem EFI Folder den boot log aktiviere? Sieht natürlich ohne schöner aus, aber es wäre interessant zu sehen, ob bei beiden EFIs der selbe Fehler vorhanden ist.


    Ich werde jetzt nochmals meine BIOS Konfiguration durchgehen und den EC patch neu machen. Kann mir dazu jemand erklären, was das überhaupt ist. Denn hier befolge ich einfach strikt irgendwelche Anleitungen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was ich da mache.

  • Hi,


    ich würde mal im Board nach einer ähnlichen Konfiguration Ausschau halten, Asus Z370 sowieso gibt es einige. Zum Beispiel hier, die EFI könnte eventuell als Basis dienen, einen Versuch ist es wert.

    Dann ggf. alles aktualisieren und die Feinheiten anpassen.


    P.S.

    Darfst natürlich auch gerne selber suchen. ;)

    Grüße, MacDream

  • Grafikkarte ist weg, aber der Fehler bleibt der gleiche

    Wie ich schon anklingen ließ: der Install hat noch nicht mal richtig begonnen, da hakt es schon. Die GraKa ist da noch gar nicht im Spiel, kommt aber nach dem präventiven Ausbau auch nirgends in die Quere.

    nach einer ähnlichen Konfiguration Ausschau halten

    Genau das ist auch mehrheitlich meine Vorgehensweise und die hat sich über die Jahre bewährt! ;)