Beiträge von Apple Kunde

    Update:

    Nach einer Woche habe ich viele kleine Dinge behoben und verbessert und bin nun dem Hackintosh und seiner Funktionsweise vertrauter.


    Aber ich habe immer noch ein paar schier unlösbare Probleme:

    • Der Blackscreen nach dem Boot bleibt bestehen, obwohl ich ein Dp auf HDMI Kabel gekauft habe. (Ich muss das Kabel immer ein- und wieder ausstecken) Es liegt also scheinbar nicht am HDMI port, sondern am Monitor. (andere HDMI Bildschirme haben das selbe Problem.)
    • Sleep mode (System) hat selben Blackscreen, wie nach boot.
    • Meine Uhr verstellt sich automatisch (immer auf 2h vor MESZ). Ist vielleicht das selbe Problem, wie in Safari, wo keine Standort basierten Inhalte (Netflix, usw.) abgespielt werden können.

    Das Netzteil musst du nicht austauschen, außer es ist dir zu laut oder fiept nervig, aber das erwarte ich bei BQ eig nicht. Die haben außerdem meistens sehr lange Garantie.

    Bei der Grafikkarte würde ich mir Tests im Internet anschauen (die sind dann zwar alle unter Win), aber da kannst du schauen, welche Karte in deinen Anwendungsbereichen die gewünschte Leistung zum besten Preis bietet.

    Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da Lian Li die in so ziemlich jeder Größe baut. Ich hätte noch ein Sharkoon T27 da.

    Sleep-mode funktioniert nun. Ich hatte etwas mit meinen BIOS presets vermischt, sodass es garnicht an MacOS lag. Dass der Bildschirm nicht mehr reagierte lag auch an HDMI, hier komme ich einfach nicht weiter. Selbst mit der Hilfe von IORegistryExplorer wird mir nicht ersichtlich, welcher Port denn jetzt HDMI ist (die Bezeichnungen ändern sich nach jedem reboot?).


    Außerdem hat sich jetzt schon wieder meine Zeit verstellt. Obwohl sie auf Zeitzone Berlin eingestellt ist ging die Uhr plötzlich 2h vor. Jetzt ist sie auf manuell, doch ist das optimal so?


    Zum Thema HDMI: meine letzte log-Meldung ist:

    9:915 0:004 Custom boot screen not used because entry has unset use graphics

    Könnte das etwas mit dem Fehler zu tun haben?

    Ich brauche den DP-Anschluss am Monitor für Windows (120hz, gsync). Ich bekomme das Problem leider nicht gelöst. Ich bin genau nach diesem Guide vorgegangen, doch das hat nur dazu geführt, dass der Boot abbricht und etliche Fehlermeldungen ausgespuckt werden.

    Habe jetzt einfach ein DP-hdmi Kabel gekauft (nervig, weil teuer), da ich zur Zeit so oft reboote, dass das unerträglich wird. Ich würde das Problem also trotzdem gerne bearbeiten.


    SideCar läuft jetzt über USB allerdings werden keine Geräte geladen (auch Beleuchtung der Tastatur geht nicht).

    USB muss also auch noch gepatched werden:

    • USB 2.0/3.0: Iphone lädt, Maus wird erkannt, iPad Sidecar funktioniert wir aber nicht geladen
    • USB 3.1: Maus wird erkannt, iPhone und iPad werden nicht erkannt und laden auch nicht.

    Nochmal zusammengefastt:

    immer wenn ich mein System boote, wird der login-screen nur wenige Sekunden lang gezeigt. Dann wird der Monitor schwarz, bis ich das HDMI-Kabel neu einstecke. Dann läuft Alles super. DP funktioniert einwandfrei ist aber für Windows reserviert. Ich habe schon versucht das ganze mit Hackintool zu patchen. Aber selbst nach intensiver Internetrecherche weiß ich immer noch nicht was das Problem ist, geschweige denn wie Abhilfe geschaffen werden kann.

    Config.plist ist angehängt. Vielen Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (14,9 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Displayport funktioniert jetzt einwandfrei. Aber das HDMI-Problem bleibt bestehen: Das Signal bricht nach dem Boot ab und das Kabel muss ein- und wieder ausgesteckt werden. Wenn HDMI und DP eingesteckt werden, wird immer DP bevorzugt und HDMI wird im DP nicht mehr rot untermalt.


    Ich habe leider keine Ahnung, welche Einstellungen ich in Hackintool vornehmen muss (ich habe bisher einfach nur die aus dem o.g. Thread übernommen).

    Hmm HDMI-Problem bleibt nach 2 patch-versuchen bestehen... Dafür funktioniert DP jetzt, obwohl das garnicht meine Intention ist. In Hackintool wird jetzt aber nur ein Connector rot untermalt. Ob das tatsächlich HDMI ist oder doch DP weiß ich nicht (da standen vor dem patch als nur HDMI angeschlossen war auch DP dran...) :bahnhof:

    Zu Hackintool: Wie bekomme ich den Code in meine config.plist? Exportieren und dann?


    Das Safariproblem scheint anderer Herkunft zu sein. Das muss ich im Auge behalten.


    SideCar funktioniert mit meinem iPad bei allen anderen Catalina Macs, bei denen ich es getestet habe.


    Die "ominösen" Volumen sind natürlich einfach meine Windowspartitionen...:nowin:


    Beim Übertakten geht es mir lediglich darum, ob MacOS das nicht akzeptieren könnte, wenn mein Prozessor plötzlich eine andere Taklung hat.

    Nachdem dank der Hilfe des Forums der Hackintosh endlich läuft (und zwar ziemlich gut!) habe ich aber noch ein paar Probleme und Fragen, dich ich selbst noch nicht lösen konnte. Mein aktueller EFI folder ist angeheftet.


    Probleme:

    1. Nach dem boot wird der Anmelde Bildschirm kurz angezeigt, dann verschwindet das HDMI-Signal. Wenn der Stecker einmal aus- und wieder eingesteckt wird geht alles wieder.
    2. Safari kann keine Inhalte von Netflix, Prime und Disney+ wiedergeben. Fehlercodes besagen, dass kein Standort überprüft werden kann. Mit Chrome geht es aber.
    3. Ich möchte meine GTX 1060 in Windows weiterverwenden. Wie bekomme ich das zum laufen (habe -wegnoegpu drin). Windows bootet immer mit der iGPU.
    4. WLAN und BT sind noch nicht vorhanden, aber Sidecar sollte doch eigentlich auch über USB gehen, oder?
    5. Sleep mode (ist für mich wichtig) funktioniert nicht. Wenn er eingeschaltet ist, lässt sich der PC nicht mehr aufwecken.
    6. Irgendetwas stimmt mit den "Orten" im Finder nicht (siehe Anhang). Wie kann ich diese benennen bzw. herausfinden was was ist.
    7. USB hat folgende Probleme: USB 2.0/3.0: Iphone lädt, Maus wird erkannt, iPad Sidecar funktioniert wir aber nicht geladen. USB 3.1: Maus wird erkannt, iPhone und iPad werden nicht erkannt und laden auch nicht.


    Fragen:

    1. Ich habe noch eine alte BCM94360CS2 bei mir gefunden, allerdings ist die ziemlich zugerichtet (siehe Anhang). Kann man mit der noch was anfangen, oder muss eine neue her (die Steckkontakte sind voll mit Zin bzw. abgebrochen)?
    2. Meine CPU läuft eigentlich auf 4.9ghz. Kann ich das so dann auch mit MacOS benutzen?
    3. Ich hätte noch Platz für eine GPU. Macht es sinn da eine leistungsstärkere (als die UHD630) AMD einzubauen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob die iGPU für Alltagsanwendungen (3440x1440p) und einfache Videoschnitte (4k) ausreicht. NVIDIA bleibt drin, davon kann ich mich zum Zocken nicht trennen:saint:.
    4. Falls ihr Verbesserungsvorschläge für meine config.plist/EFI habt, dann teilt sie mir gerne mit.

    OSX-Einsteiger Eigentlich möchte ich die nur für MacOS benutzen in Windows würde ich gerne meine 1060 behalten. Ein Wechsel zu AMD kommt für mich nicht in Frage. Allerdings habe ich gerade eben sowieso Probleme Windows zu booten (ich glaube ich habe dummerweise etwas voreilig formatiert).


    Nachdem die Installation jetzt dank euch Allen(!!!!) jetzt ja abgeschlossen ist, werde ich ein neues Thema zum beheben der Fehler einrichten.


    Ein paar Fotos meines G5 Mods folgen auch bald LuckyOldMan davor muss ich ihn noch ein wenig herrichten.:danke2:

    Ist der esp mounter notwendig? Ich habe dazu auch immer den clover configurator genommen.


    Außerdem habe ich noch eine Frage: seit der MacOS Installation läuft mein RAM nurnoch mit 2133 anstelle von 3000mhz und lässt sich auch im Bios nicht mehr anders einstellen.

    OSX-Einsteiger Vielen Dank!!! Hier melde ich mich von meinem Hackintosh aus.

    Da ich den EFI folder jetzt quasi nur kopiert habe (ich habe nur den RAM gemapped und zu iMac 19,2 gewechselt), brauche ich noch ein bisschen Erklärung! :think: Ich habe jetzt nämlich kaum eine Ahnung was der (die!!) Fehler war und wie ich vorgehe, wenn jetzt etwas nicht stimmt.


    Ist es des Weiteren notwendig die ganzen Seriennummern zu generieren und einzugeben?


    Und muss ich den EFI Folder noch auf meine SSD legen bevor ich den USB stick entfernen kann?


    ***Update***

    • Safari funktioniert (mit iCloud Schlüsselbund)
    • Mail funktioniert mit iCloud Postfach
    • Apple Music funktioniert
    • AppStore mit Käufen
    • Das System scheint stabil

    Was nicht so gut funktioniert:

    • Datum und Urzeit müssen manuell eingestellt werden, bei Zeitzone DE wird etwas völlig falsches angezeigt
    • Standort ist in den USA
    • USB Mikrofon wird nicht erkannt (Kopfhörer des Headsets schon)
    • FaceTime und iMessage gehen nicht (liegt aber vielleicht daran, dass ich derzeit keine Antennen an meinem BCM94360CS2 habe)
    • sleep mode, ich muss dann Neustarten (habe es erstmal ausgeschaltet)

    Installationsmenü ist schnell durchgegangen: Festplatte formatieren, installieren, 5 min warten und fertig.

    Danach reboot und ich wähle dieses Mal die SSD. Danach läuft alles wieder an, wie vom USB stick, dann ist aber wieder alles schwarz. Also alles nochmal von vorne. Selbes Ergebnis - nur dass ich vor dem Blackscreen eine Ladeleiste gesehen habe die "noch ca 13min" angezeigt hat. Jetzt wird also erst einmal gewartet.

    Danke für den Papierkorbtipp!

    Beim DP bekomme ich keine Ausgabe, nicht einmal den boot screen vom bios...

    Ansonsten weiß ich nicht was noch unstimmig sein könnte.


    Edit:

    Da geh ich entnervt etwas zusehen holen und siehe da ich komme ins Zimmer zurück und bin im Installationsfenster. Ohne davor irgendwas. gesehen zu haben...

    hackmac004 Beim ersten Versuch hat der Balken bis zur Hälfte geladen und dann blackscreen (kein crash oder reboot). Und das ohne dRAM remap?!

    Dann hab ich den dRAM wieder gemapped und -v aktiviert. Hatte einen ewig langen log, den ich leider nicht fotografieren konnte, da wieder ein blackscreen kam. Die letzte Meldung war aber das lilu Probleme mit slots 0 und 2 hatte. Dabei sind meine Riegel in 1 und 3 und das habe ich ja auch so angegeben... oder bringe ich hier verschiedenes durcheinander?


    Ich werde jetzt noch ein paar weitere EFI, die sich so ansammeln mit dem dRAM-remap ausstatten und schauen, ob eine geht.