Catalina Patch HDMI und andere Probleme

  • Nachdem dank der Hilfe des Forums der Hackintosh endlich läuft (und zwar ziemlich gut!) habe ich aber noch ein paar Probleme und Fragen, dich ich selbst noch nicht lösen konnte. Mein aktueller EFI folder ist angeheftet.


    Probleme:

    1. Nach dem boot wird der Anmelde Bildschirm kurz angezeigt, dann verschwindet das HDMI-Signal. Wenn der Stecker einmal aus- und wieder eingesteckt wird geht alles wieder.
    2. Safari kann keine Inhalte von Netflix, Prime und Disney+ wiedergeben. Fehlercodes besagen, dass kein Standort überprüft werden kann. Mit Chrome geht es aber.
    3. Ich möchte meine GTX 1060 in Windows weiterverwenden. Wie bekomme ich das zum laufen (habe -wegnoegpu drin). Windows bootet immer mit der iGPU.
    4. WLAN und BT sind noch nicht vorhanden, aber Sidecar sollte doch eigentlich auch über USB gehen, oder?
    5. Sleep mode (ist für mich wichtig) funktioniert nicht. Wenn er eingeschaltet ist, lässt sich der PC nicht mehr aufwecken.
    6. Irgendetwas stimmt mit den "Orten" im Finder nicht (siehe Anhang). Wie kann ich diese benennen bzw. herausfinden was was ist.
    7. USB hat folgende Probleme: USB 2.0/3.0: Iphone lädt, Maus wird erkannt, iPad Sidecar funktioniert wir aber nicht geladen. USB 3.1: Maus wird erkannt, iPhone und iPad werden nicht erkannt und laden auch nicht.


    Fragen:

    1. Ich habe noch eine alte BCM94360CS2 bei mir gefunden, allerdings ist die ziemlich zugerichtet (siehe Anhang). Kann man mit der noch was anfangen, oder muss eine neue her (die Steckkontakte sind voll mit Zin bzw. abgebrochen)?
    2. Meine CPU läuft eigentlich auf 4.9ghz. Kann ich das so dann auch mit MacOS benutzen?
    3. Ich hätte noch Platz für eine GPU. Macht es sinn da eine leistungsstärkere (als die UHD630) AMD einzubauen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob die iGPU für Alltagsanwendungen (3440x1440p) und einfache Videoschnitte (4k) ausreicht. NVIDIA bleibt drin, davon kann ich mich zum Zocken nicht trennen:saint:.
    4. Falls ihr Verbesserungsvorschläge für meine config.plist/EFI habt, dann teilt sie mir gerne mit.
  • 1. Ich würde mit dem Hackintool deine Framebuffer mal angucken und schauen ob da alles richtig ist.

    So habe ich das mal hinbekommen.


    HDMI Audio Coffee Lake iGPU UHD 630 lauffähig bekommen....aber wie ?


    Wenn du etwas an deine GPU Ausgänge anhängst sollten sie dann rot unterlegt sein. Wenn das nicht passiert musst du sie patchen. Damit kannst du dann dein DP und HDMI sauber zum laufen bekommen. (Du sagtest ja, das der DP noch nicht funktioniert, richtig )


    2. Da wirst du sicherlich etwas in den Safari einstellungen unternehmen müssen. Wobei Safari für mich uninteressant ist, weil keine 4k wiedergabe funktioniert.


    3. Schliesse deine Nividia doch einfach mit nem 2 Kabel an. Unter Win dann einfach Win-Taste + P drücken und dann zweiter Bildschirm auswählen und dann am Monitor den richtigen Eingang wählen.


    4. sidecar klappt soweit ich weiss nur bei den, die auch die Pencil Funktion haben.


    6. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du alle Platten und Partitionen und deren Formatierung sehen. Es liegt dann an dir diese zuerkennen und entsprechend zu benennen (Finder ->Einstellungen ->haken bei Festplatten reinmachen -> umbenennen).

    7. lad dir mal iStat menus von der Website runter (testversion wirds dann erstmal sein) damit kannst du gut sehen wie hoch deine CPU taktet.

  • Zu Hackintool: Wie bekomme ich den Code in meine config.plist? Exportieren und dann?


    Das Safariproblem scheint anderer Herkunft zu sein. Das muss ich im Auge behalten.


    SideCar funktioniert mit meinem iPad bei allen anderen Catalina Macs, bei denen ich es getestet habe.


    Die "ominösen" Volumen sind natürlich einfach meine Windowspartitionen...:nowin:


    Beim Übertakten geht es mir lediglich darum, ob MacOS das nicht akzeptieren könnte, wenn mein Prozessor plötzlich eine andere Taklung hat.

  • Ja, exportieren und dann neu starten und schauen ob es geklappt hat.

    Sidecar müsste ja dann klappen. Gibt's nen Eintrag in den Systemeinstellungen, hab aber selber die Möglichkeit nicht.

    Funktionieren alle USB Ports bei dir ?

  • Hmm HDMI-Problem bleibt nach 2 patch-versuchen bestehen... Dafür funktioniert DP jetzt, obwohl das garnicht meine Intention ist. In Hackintool wird jetzt aber nur ein Connector rot untermalt. Ob das tatsächlich HDMI ist oder doch DP weiß ich nicht (da standen vor dem patch als nur HDMI angeschlossen war auch DP dran...) :bahnhof:

  • Falls da irgendwas ganz durcheinander geht, ist es immer gut ein Backup von der config.plist zu haben. Müsste ja noch als Download zur Verfügung sein.

    Waren vorher 2 rote Balken da ?

    Bei Typ stellst du dann ein ob es DP oder HDMI sein soll. Durch ein und ausstecken weisst du ja welcher welcher ist und dann solltest du ihn als solchen deklarieren.

    Klappt es sonst alles einwandfrei per DP ?

  • Displayport funktioniert jetzt einwandfrei. Aber das HDMI-Problem bleibt bestehen: Das Signal bricht nach dem Boot ab und das Kabel muss ein- und wieder ausgesteckt werden. Wenn HDMI und DP eingesteckt werden, wird immer DP bevorzugt und HDMI wird im DP nicht mehr rot untermalt.


    Ich habe leider keine Ahnung, welche Einstellungen ich in Hackintool vornehmen muss (ich habe bisher einfach nur die aus dem o.g. Thread übernommen).

  • Nochmal zusammengefastt:

    immer wenn ich mein System boote, wird der login-screen nur wenige Sekunden lang gezeigt. Dann wird der Monitor schwarz, bis ich das HDMI-Kabel neu einstecke. Dann läuft Alles super. DP funktioniert einwandfrei ist aber für Windows reserviert. Ich habe schon versucht das ganze mit Hackintool zu patchen. Aber selbst nach intensiver Internetrecherche weiß ich immer noch nicht was das Problem ist, geschweige denn wie Abhilfe geschaffen werden kann.

    Config.plist ist angehängt. Vielen Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (14,9 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deswegen solltest du aber bitte kein neuen Thread eröffnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Warum nutzt du nicht einfach DP für MacOS und HDMI für Win?

    Mit DP kommen Coffee Lake CPUs am besten klar.

    Zum patchen: das fand ich bisher in allerlei Erklärungen die man so findet unglaublich kompliziert erklärt.

    Im Prinzip ist es wirklich so, dass wenn DP läuft, kannst du es so lassen und wenn du HDMI noch zum laufen bringen willst, dann musst du immer wieder verschieden Bus IDs ausprobieren.... also .....0x01....0x02... etc. bis es funktioniert und Typ immer auf HDMI setzen.

    Vielleicht gibt dir hier noch jemand eine ausführlichere Erklärung, aber so hat es schlussendlich bei mir geklappt.

  • Ich brauche den DP-Anschluss am Monitor für Windows (120hz, gsync). Ich bekomme das Problem leider nicht gelöst. Ich bin genau nach diesem Guide vorgegangen, doch das hat nur dazu geführt, dass der Boot abbricht und etliche Fehlermeldungen ausgespuckt werden.

    Habe jetzt einfach ein DP-hdmi Kabel gekauft (nervig, weil teuer), da ich zur Zeit so oft reboote, dass das unerträglich wird. Ich würde das Problem also trotzdem gerne bearbeiten.


    SideCar läuft jetzt über USB allerdings werden keine Geräte geladen (auch Beleuchtung der Tastatur geht nicht).

    USB muss also auch noch gepatched werden:

    • USB 2.0/3.0: Iphone lädt, Maus wird erkannt, iPad Sidecar funktioniert wir aber nicht geladen
    • USB 3.1: Maus wird erkannt, iPhone und iPad werden nicht erkannt und laden auch nicht.

  • Apple Kunde

    Hat den Titel des Themas von „Optimierung und Fehlerbehebung (Catalina.4)“ zu „Catalina Patch USB/hdmi und andere Probleme“ geändert.
  • Hier im Forum ist die Tomatenseite nicht erwünscht und nicht erlaubt. Unter Anderem genau aus dem Grund, was dir damit passiert ist.


    Hoffentlich klappts mit dem neuen Kabel.

    iPad wird bei mir auch nicht geladen, auch nicht in Win. Das liegt wohl daran, dass USB nicht genug Saft auf der Leitung hat.

  • Sleep-mode funktioniert nun. Ich hatte etwas mit meinen BIOS presets vermischt, sodass es garnicht an MacOS lag. Dass der Bildschirm nicht mehr reagierte lag auch an HDMI, hier komme ich einfach nicht weiter. Selbst mit der Hilfe von IORegistryExplorer wird mir nicht ersichtlich, welcher Port denn jetzt HDMI ist (die Bezeichnungen ändern sich nach jedem reboot?).


    Außerdem hat sich jetzt schon wieder meine Zeit verstellt. Obwohl sie auf Zeitzone Berlin eingestellt ist ging die Uhr plötzlich 2h vor. Jetzt ist sie auf manuell, doch ist das optimal so?


    Zum Thema HDMI: meine letzte log-Meldung ist:

    9:915 0:004 Custom boot screen not used because entry has unset use graphics

    Könnte das etwas mit dem Fehler zu tun haben?

  • Apple Kunde

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Update:

    Nach einer Woche habe ich viele kleine Dinge behoben und verbessert und bin nun dem Hackintosh und seiner Funktionsweise vertrauter.


    Aber ich habe immer noch ein paar schier unlösbare Probleme:

    • Der Blackscreen nach dem Boot bleibt bestehen, obwohl ich ein Dp auf HDMI Kabel gekauft habe. (Ich muss das Kabel immer ein- und wieder ausstecken) Es liegt also scheinbar nicht am HDMI port, sondern am Monitor. (andere HDMI Bildschirme haben das selbe Problem.)
    • Sleep mode (System) hat selben Blackscreen, wie nach boot.
    • Meine Uhr verstellt sich automatisch (immer auf 2h vor MESZ). Ist vielleicht das selbe Problem, wie in Safari, wo keine Standort basierten Inhalte (Netflix, usw.) abgespielt werden können.
  • Apple Kunde

    Hat den Titel des Themas von „Catalina Patch USB/hdmi und andere Probleme“ zu „Catalina Patch HDMI und andere Probleme“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert