Erstaufbau und Komponentenauswahl

  • Hallo Hackintosher,


    Ich habe mich dazu entschieden, einen Hackintosh zu bauen, da mir das Betriebssystem von Apple sehr gut gefällt, ich mich mit deren Preis-Leistungs Verhältnis jedoch nicht anfreunden kann. Ich möchte den Pc für normale Office Arbeit sowie Foto- und Videobearbeitung verwenden. Außerdem möchte ich auch mit ihm zocken und habe dafür ein Dualboot mit Windows 10 vorgesehen, Windows wird ausschließlich zum spielen verwendet.

    Mein Buget ist um 1000€, habe mir nach meinem aktuellen Wissensstand diese Komponentenliste zusammengestellt:


    MainboradGigabyte B450 Aorus M
    CPU*AMD Ryzen 5 3600 oder 7 2700 X
    RamPatriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
    GPU**ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT
    SSD für MacOSSilicon Power P34A80 512GB, M.2 NVMe
    SSD für Windows Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA


    *Bei der CPU habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich die bessere Singlecore Performance des 5 3600 oder die bessere Multicore Performance des 7 2700X haben möchte, wenn jemand Erfahren mit einer der CPUs hat, könnt ihr es gerne kommentieren.

    **Ist es bei der GPU von Bedeutung, von welcher Custom Marke diese stammt ?

    Neben der Asus würden auch Modelle von MSI, XFX, oder PowerColor in Frage kommen.



    Passt das alles soweit ? Gibt es Teile, bei denen man für wenig Geld deutlich mehr Leistung erhält, bei denen man sparen kann oder welche, die die Installation von MacOS deutlich erleichtern würden ? Verbesserungsvorschläge unbedingt erwünscht !


    Nun zur Software; das Aufsetzten von KEXTen, Drivern usw. ist absolutes Neuland für mich, mit eurer Hilfe traue ich mir das aber durchaus zu. Ich möchte ein möglichst unkompliziertes und zuverlässiges System. Auf Features wie FaceTime, iMessages und Airdrop kann ich verzichten (ist mit AMD soweit ich weiß ja ohnehin nicht möglich), ich möchte mich nur mit meinem iCloud Konto anmelden können.



    Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten und Hilfe !

  • Von Ryzen hab ich keine Ahnung, auch wenn die mich sehr ansprechen. Leider hab ich zur Zeit genug PCs ;)

    Der Rest sollte an sich keine Probleme machen.
    Die RX 5700xt gibts bei Caseking grade zum Schnäppchen.

  • Die meisten Features sind auf einem AMD möglich, außer vielleicht sidecar. Schwierig wird es nur bei einigen Adobe-Programmen. Hier ist ne Tabelle HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, danke für die Infos euch beiden. Ich werde die Teile dann in den nächsten Tagen bestellen und mich wieder bei der Aufsetzung melden

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt