GPU und weitere Upgrade Empfehlungen

  • Hallo Forum,


    habe gestern meinen Hacki erfolgreich auf meinem alten Rechner aufgesetzt und eigentlich benötige ich derzeit nur eine Graka um es abzurunden.

    Hauptsächlich ist dieser nur für Final Cut X. Die ersten Renderversuche liefen reibungslos. Denke eine GPU könnte das ganze noch pushen.


    Zu den Specs:


    i5 4670 Quadcore @ 3,4GHZ.

    Board Asus Z87

    Ram 2*8GB DDR3 Gskill

    250GB 840Evo SSD


    Gehäuse Lian Li

    NT: BQ System Power 7 @650W


    Hatte vor mir eine RX570/580 da reinzupacken. Auch wenn 4GB oder 8GB relativ sind für FXPX wie ich las, tut sich auch hier preislich nicht viel. Eine RX590 lief schon mal unter Windows mit den Komponenten.

    Die Karten darunter sind fast gleich teuer. Sapphire ist wohl am besten. Derzeit im Auge hatte ich eine Asus ROG Strix Rx570@8GB.


    Gehäuse mäßig wäre es schön was kleineres zu haben, aber das wäre erstmal Luxus. Die Frage neben der GPU ist, ob es besser wäre das NT auszutauschen, und wenn ja welches günstige zu empfehlen ist?


    Ein BT Dongle soll mir den Hacki mit meiner Apple Mouse und mit einem BT Speaker verbinden, ich hoffe es klappt.

    Lan klappte auf Anhieb und Sound habe ich mit einer USB Soundkarte direkt gelöst.


    Danke vorab!

    Gruß Kexterhack

  • Netzteil sollte noch ausreichen wenn’s nicht schon uralt ist und an Leistung verloren hat.
    Warum USB Soundkarte? Kriegt man das onboard Audio nicht mit dem AppleALC zum Laufen?


    Geb mal bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards, das wird ja kaum Z87 heißen.

    Als BT Dongle kann ich folgenden empfehlen:

    https://www.amazon.de/dp/B00K2…w_r_cp_apip_shl3TeKUYmfgz


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das Netzteil musst du nicht austauschen, außer es ist dir zu laut oder fiept nervig, aber das erwarte ich bei BQ eig nicht. Die haben außerdem meistens sehr lange Garantie.

    Bei der Grafikkarte würde ich mir Tests im Internet anschauen (die sind dann zwar alle unter Win), aber da kannst du schauen, welche Karte in deinen Anwendungsbereichen die gewünschte Leistung zum besten Preis bietet.

    Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da Lian Li die in so ziemlich jeder Größe baut. Ich hätte noch ein Sharkoon T27 da.

  • Danke euch.

    Das Board ist ein Asus Z87-A.

    Also auf jeden Fall ein Asus Z87


    GPU mässig würde ich zwar gern wg. Kompatibilität eine Sapphire Pulse haben.


    Aber folgende Optionen bieten sich gerade an:


    XFX 580 gebraucht für ca. 125eur Händler

    Asus RX570 RoG Strix Neu für ca. 135eur

    Sapphire Pulse RX570 für ca. 150eur neu.

    Gruß Kexterhack