Anfängerhilfe Clover Installation

  • Nochmal zu den EC-patches (die hab ich in der hochgeladenen EFI vergessen hackmac004). Ich habe mit dem commandTime Script (falls das irgendwem was sagt) erstellt. Habe dann eine .aml und eine .dsl Datei erhalten und die beide in den Origin Ordner gelegt.

  • bei mir sind die dateien im ordner ACPI/patched

    Wie sie dann in die config.plist eingebunden werden kann ich dir leider nicht sagen.

    Du kannst gern mal meine EFI verwenden, könnte ja klappen, da ich auch einen Coffee Lake habe.

    SMBIOS mit Serials hab ich schon erneuert.

  • Jawohl!!! Es lädt und zwar mit meiner EFI Datei! Ich musste den RAM remappen, da ich ihn wegen dem Kühler in 1 und 3 anstelle von 0 und 2 hab.


    Erst einmal vielen Dank für alle Antworten? Ich hab noch nie ein so aktives und dennoch für Neulinge offenes Forum gesehen!!!


    Aber wieder zurück zum Thema: Ist es schlauer jetzt alles in Clover noch anzupassen oder soll ich jetzt einfach das System installieren?

  • Erst einmal vielen Dank für alle Antworten?

    Da erwarte ich für meinen bescheidenen Beitrag nach Vollendung des OS als Danke-schön mindestens Bilder Deines G5-Mods im Showroom (wenn sie nicht schon dort vorhanden sind). ;)


    Wie weit bist Du mit dem Installstick gegangen/gekommen? Läuft er komplett durch?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Freu dich niemals zu früh... 🤦‍♂️ Jetzt bleibt bei vollem Ladebalken hängen...

  • Hier ist der log

    Sehr freundlich, aber da gibt es Fähige im Forum, die mit dem Kryptischen etwas anfangen können. ;)

    Ich habe kurz vor Ende nur PCI-Configuration begin gelesen und das erinnert mich fatal an meine ersten Stolperversuche in Sachen Hackintos. Da müssen Kundige ran.

  • Ich habe das Thema geupdated. Dort ist auch mein aktueller EFI Folder zum Download.

  • hackmac004 Beim ersten Versuch hat der Balken bis zur Hälfte geladen und dann blackscreen (kein crash oder reboot). Und das ohne dRAM remap?!

    Dann hab ich den dRAM wieder gemapped und -v aktiviert. Hatte einen ewig langen log, den ich leider nicht fotografieren konnte, da wieder ein blackscreen kam. Die letzte Meldung war aber das lilu Probleme mit slots 0 und 2 hatte. Dabei sind meine Riegel in 1 und 3 und das habe ich ja auch so angegeben... oder bringe ich hier verschiedenes durcheinander?


    Ich werde jetzt noch ein paar weitere EFI, die sich so ansammeln mit dem dRAM-remap ausstatten und schauen, ob eine geht.

  • Versuch die Installation doch mal mit einem RAM, den zweiten kannst ja später wieder einsetzen.

  • und stell bitte sicher, dass du folgende boot argumente drin hast



    bleibt damit immer im verbose mode, bis alles gut läuft !!

    die beiden Zeilen unter -v verhindern, dass du eine blackscreen bekommst und somit die letzten Meldungen noch lesen und fotografieren kannst.


    dart=0 und darkwake=10 bin ich mir nicht so sicher ob du sie brauchst. schaden tun sie bei mir nicht.


    und ändere bitte noch den SMBIOS in meiner EFI zu iMac19,2

    hatte ich vergessen und ist näher an deinem System dran


    und schliesse, nach Möglichkeit, deinen Monitor an den DP an. HDMI muss dann meistens später gepatched werden.


    edit: Du hast ja noch gar keinen Configurator, von daher hab ich hab ich es dir mal alles eingetragen und nochmal hochgeladen.

  • Hmm was ist denn jetzt los? Ich kann keine Ordner in EFI mehr kopieren, da zu wenig Speicher vorhanden ist.

    Ist dieses Problem bekannt? Sonst muss ich jetzt wieder den ganzen Stick formatieren 😭

  • Danke für den Papierkorbtipp!

    Beim DP bekomme ich keine Ausgabe, nicht einmal den boot screen vom bios...

    Ansonsten weiß ich nicht was noch unstimmig sein könnte.


    Edit:

    Da geh ich entnervt etwas zusehen holen und siehe da ich komme ins Zimmer zurück und bin im Installationsfenster. Ohne davor irgendwas. gesehen zu haben...

  • Installationsmenü ist schnell durchgegangen: Festplatte formatieren, installieren, 5 min warten und fertig.

    Danach reboot und ich wähle dieses Mal die SSD. Danach läuft alles wieder an, wie vom USB stick, dann ist aber wieder alles schwarz. Also alles nochmal von vorne. Selbes Ergebnis - nur dass ich vor dem Blackscreen eine Ladeleiste gesehen habe die "noch ca 13min" angezeigt hat. Jetzt wird also erst einmal gewartet.

  • Hört sich gut an! So soll es ablaufen..... bis auf den Blackscreen. Kann ich mir jetzt noch nicht genau vorstellen.

    Eigentlich solltest du die Minuten dann sehen können die runterticken. Sind die schnell verschwunden ?

    Probier vielleicht mal dann doch den HDMI die EFI ist ja schon gepatched und vielleicht funktioniert er dann schon.

    Wenn du im System bist sollte man sich das aber nochmal angucken was da los ist.

  • Auch über hdmi geht nix... Ich versuche jetzt nochmal deine Tipps mit meiner EFI Datei und dann geh ich ins Bett.

    Aber vielen Dank für die wirklich gute Hilfe!