AMD Grafikkarten Empfehlung

  • Hi,


    gibt es aktuelle Empfehlungen bzgl AMD Grafikkarten?


    Wenn man das Web durchforstet gibt es ja anscheinend Probleme mit RX 5700XT und anderen.


    Ich würde gerne einen neuen Hackintosh bauen (meiner wird aus irgendwelchen Gründen nach 4 - 5 Stunden fast unbrauchbar), aktuell hab ich eine NV GTX 1060 6GB drin.


    Ich würde gerne etwas mit mehr Power haben, da ich einen Full HD und einen WQHD 3440 x 1440 betreiben will und unter Windows 10 auch ein paar Spiele spielen will.


    Da ich den Rechner aber auch für die Arbeit nutze sollte er recht stabil sein. Neben bei mache ich noch Videos.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo die RX 5700XT wird erst ab Catalina laufen und da zu das passende SMBIOS=iMacPro1,1 ( wenn du Videoschnitt betreiben willst ).

    Es kann sein das du Optional ein Boot Argument agdpmod=pikera setzen musst.

  • Catalina ist ok, ist eigentlich auch das Ziel, da mein aktueller Hackintosh dank Nvidia gtx 1060 ja bei High Sierra stehen geblieben ist.

  • OSX-Einsteiger Wie sieht es mit einer RX 5700 aus ? finde zu der gar nichts hier im Forum wie kompatibel die mit dem Hackintosh ist. Vielen Dank

  • Mit agdpmod=pikera läuft bei mir die RX 5700. Allerdings nutze ich (bisher) auf dem Mac nichts besonderes, was die Grafikkarte nutzen wollen würde - falls das wichtig ist.

  • Befilon

    Gib mal RX5700 in der Foren suche ein, ergibt ca. 10 Seiten Treffer....


    Die Karte läuft OOB, etliche User berichten aber von Treiber Problemen bis hin zu Freezes. Die RX580 läuft problemlos, hat eine akzeptable Grafikleistung und ist günstig zu haben.

    Schau mal hier im Marktplatz.

    Grüße, MacDream

  • Stimmt, laut Chris ist sind die Treiber für Navi AMDs (sowie wahrscheinlich auch einige Apps, GAmes dafür ) noch nicht 100%tig ausgereift. Jedoch wäre eine RX 580 leider ein Rückschritt, wenn er von einer RTX 2060 Super her kommt. Da diese jedoch nicht unter OS X nutzbar ist, wäre die relative Leistungsschwäche der RX 580 zur RTX 2060 eher theoretischer Natur ;) Da die RX 580 jedoch sehr günstig ist evtl. auch als Zwischenlösung durchaus prima - wenn du die wieder verlaufts machts du recht wenig Geld kaputt.

  • Der TE hat doch eine GTX1060 verbaut...

    Wie gesagt, Marktplatz schauen.

    Grüße, MacDream

  • Je nach Anspruch an Leistung/Leistungsaufnahme sind auch RX 5500 oder RX 5600 eine Option. Die RX 5500 ist leicht schneller als eine RX 580 erzeugt aber wesentlich weniger Wärme und läuft leiser.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Meine RX580 Lüfter stehen im "normalen" Betrieb immer. Bei Tomb Raider hört man sie deutlich, aber ich trage dann eh Kopfhörer.

    Vermutlich wird man jede Karte unter Last deutlich hören, sind halt Ventilatoren drauf.

    Grüße, MacDream

  • Bei meiner RX 5500 sind die Lüfter unter Last kaum hörbar (130W vs 185W TDP sind schon ein rechter unterschied)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich würde auch zu einer neueren 5500XT-5700XT greifen. Ich selber habe die 5700XT weil ich regelmäßig mit Dualboot unter Windows spiele.


    Als normaler Heimanwender habe ich bisher keine Probleme und kann auch auf bessere Treiber warten.


    Ich würde es abhängig machen welche Anforderungen du sofort an die Software hast, da es ja einige Bugs noch gibt. Ich mache keine Video und Bildbearbeitung und mir war die Gamingleistung wichtig = 5700XT perfekt.

  • Welche hast du den genommen? Ich hatte die Red Devil, Nitro + und die Gaming X hier. Waren alle gut ich bin aber bei der PowerColor hängen geblieben...



    und denke daran das du bie vielen Händlern "Doom" gratis mit dazu bekommst :-)

  • chatman64 Hab mich für die RX 5700 XT 50th Anniversary gekauft. Bin mal gespannt wie die läuft. Ging mir halt um die RX 5700 XT in erster Linie. Weißt du wie es bei dieser Variante der Karte mit dem Hackintosh aussieht ?

  • Ich habe auch die 5700 laufen und bin ziemlich zufrieden! Mit einer stabilen Konfiguration ist die Grafikkarte wirklich angenehm, unter macOS läuft sie eigentlich immer in Silent Mode. Unter Last beim Gamen kann sie jedoch schon ziemlich laut werden. Bin alles in Allem zufrieden 😀 Ich würde vielleicht ein bisschen konservativer mit Updates sein. Ich bin im Moment auf 10.15.3 und da gerade alles stabil läuft plane ich jetzt erstmal nichtmehr zu updaten, vielleicht in ein paar Monaten mal ^^

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Befilon Ich habe leider nur Custom RX Grafikkarten getestet

  • Hi ihr alle,


    vielen Dank bisher.


    Aktuell nutze ich Screeenflow bzw. OBS für ein paar private Dinge, aber momentan ist das auch eingeschlafen. Gaming mäßig mache ich Minecraft, City Skylines oder ein paar Shooter (aber die laufen sowieso meistens nur unter Windows).


    Ist mir auch schon klar das keiner hier in die Zukunft schauen kann (siehe Nvidia Support nach High Sierra).


    Ich würde halt gerne jetzt ein System kaufen das dann auch wieder 3 Jahre oder so hält (auch wenn dann irgendwann der Support von Apple ausläuft) und recht gut / performant ist. Die Kiste muss einfach laufen, da ich die jeden Tag brauche, teilweise 14 Stunden lang... 8 Stunden Arbeit (Web, Excel, Zoom, etc) und dann ein paar Stunden Gaming.


    Es geht sich also anscheinend wie ich auch schon in den Threads gelesen habe hauptsächlich um Navi / Vega und ältere Grafikkarten. Einen wirklichen Schritt nach vorne wäre ja die RX 580 nicht wirklich. Außerdem hab ich noch ein anderes Problem hier, im Sommer wird es ordentlich warm ca 30 - 40 Grad.


    Ich warte also noch was und schaue wie die neuesten Patches dann laufen. Habt ihr vielleicht GUTE Vergleichtests? Momentan finde ich es sehr schwer durch zu blicken wie "schnell" die Karten sind und wieviel diese "Kosten". Ich finde meistens nur Gaming Tests (ist ja auch teilweise Haupt Einsatzbereich) aber es fehlt mir a) "Performance" für andere Apps und b) wie läuft das alles mit Multi-Monitor und ohne 4K.

  • Don Redhorse was sich für mich bewährt hat war eine Sapphire mit Dual BIOS (da man unter MacOS sonst keine Möglichkeiten hat die zu steuern), damit ist auf Silent beim arbeiten ruhe und die Lüfter drehen erst beim spielen auf.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo, Guten Morgen.


    Da du einen neuen Hackintosh bauen möchtest, empfehle ich dir einmal die c`t Ausgabe 8 28.3.2020, Seite 125.

    Vielleicht geht auch der Link: https://www.heise.de/select/ct/2020/8/2003007535678576832


    Du kannst auch dazu einzelne Seiten von der Heise c`t Webseite aufrufen, bzw als pdf herunterladen. (kostet aber!)


    Gruß MacSiek