ASUS X550L Hackintosh

  • OZ oder Clover spielt keine Rolle aber Desktop vs. Notebook schon ;)

    Auf Desktops gibt es das EC Device oft nicht oder wenn doch dann nicht in der Form und mit den Funktionen wie beim Notebook.

  • Muss ich die SSDT dann in der Config auch eintragen?

  • Normalerweise nicht, hat bei mir auch problemlos funktioniert ohne dass ich sie eingetragen habe.


    Einfach in /ACPI/patched stecken und mal versuchen zu booten.

  • Hast du Windows im dual Boot?

  • Ok, wollte nur wissen, ob bei dir unter Windows die Zeit auch um ein paar Minuten verstellt ist nachdem du MacOS benutzt.

  • Bei Clover müssen die nicht eingetragen werden der sammelt einfach alles ein was im Ordner ACPI/Patched liegt und wendet die ACPI Geschichten auch nur auf macOS an in der Sache unterscheiden sich Clover und OpenCore gewaltig :) Bei OpenCore sollte man bei allen ACPI Geschichten tunlichst darauf achten die Patches so zu implementieren das sie nur dann zum Zuge kommen wenn Darwin (macOS) gestartet wird hier hilft die OSI Methode sprich immer mit einer if Bedingung arbeiten getreu dem Motto...


    Code
    1. If (_OSI ("Darwin"))
    2. {
    3. //Hier den Code der ausgeführt werden soll wenn macOS das zu startende System ist...
    4. }
    5. Else
    6. {
    7. //Hier der code für alle anderen Systeme
    8. }


    Ist lästig insbesondere weil die Patches die macIASL so anbietet das konsequent ignorieren aber macht einem das Leben erheblich leichter wenn man Dualboot Systeme mit OpenCore plant da es andernfalls unter Windows oder Linux zu allerhand komischen Verhalten kommen kann ;)

  • Bei OC kann man den NDK Fork auch nehmen, oder?

  • Kann man sollte man aber nicht wenn es sich vermeiden lässt :)


    Gründe warum an es nicht sollte sind im NDK Fork Thread einige genannt worden insbesondere bezogen auf den Hauptgrund für den Fork aber entscheiden muss das am Ende jeder selbst. Die bei weitem sauberere Variante ist es jedenfalls die ACPI Patches ,sofern sie überhaupt notwendig sind, sauber zu implementieren und auf macOS zu beschränken. Natürlich ist mir bewusst das das nicht so bequem ist wie einen Haken zu setzen aber hey wer hat gesagt das immer alles bequem sein muss ;) ?

  • Ok.

    Da ist es also besser das normale OC zu verwenden.

    Bequem muss es nicht sein, war bei mir jetzt der anfang mit OZ und Catalina auch nicht.

  • Servus nochmal,


    hab mittlerweile für den X550L(C) noch die Brightness und Sound gefixt. Und natürlich ist auch der Battery-Fix mit dabei :P


    Keine Ahnung warum der Sound teils ging und teils nicht, jetzt ist er beständig! :)


    Hab nochmal meinen EFI Ordner hochgeladen, damit andere Leute nicht so viel durchmachen müssen wie ich :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,45 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • cleanlock finde es gut wie sehr Du Dich reinhängst dafür :top:und :danke2:

  • griven Ich habe gestern für die SSDT keine Zeit mehr gehabt. Aber du schreibst, dass ohne die SSDT eine KP kommt. Aber ich habe keine KP sondern PCI Configuaration END.

  • Was so ziemlich das gleiche ist...

    Mach doch einfach einmal was man Dir sagt und lamentier nicht stundenlang rum. Die Zeit die dabei draufgeht das Du Dinge die man Dir sagt immer wieder in Frage stellst wäre deutlich besser darin investiert die Vorschläge die man Dir macht umzusetzen. Alternativ teste doch einfach mal den EFI Ordner von cleanlock und lass Dir ggf. von Ihm auch mal seine genauen Biossettings geben. Da Ihr beide das gleiche Notebook habt ist zu erwarten das es sich bei gleichen Einstellungen und gleicher Biosversion auch identisch verhält...

  • Nein das Notebook ist nicht exakt dass gleiche. Seines hat den I5 4200U und meines ist 3. Gen.

    Mit seinem Ordner komme ich in mein Mojave rein, aber Catalina kommt nur eine KP

  • griven sehr gern! bin froh, wenn ich anderen helfen kann. immerhin brauchte ich ja auch Hilfe :P


    Raptortosh nimm auf jeden Fall die DSDT raus aus meinem EFI Ordner. Die kann Probleme verursachen. Die SSDT-PNLF solltest du auch erstmal rausnehmen.


    Ich nehme mal stark an, dass der KP von der config.plist aus kommt und nicht von irgendwelchen KEXTs. ABER um das zu überprüfen, erstelle einen "disabled" Ordner in /EFI/kexts/Other/ und verschiebe folgende in Disabled:


    - VoodooHDA

    - SMCProcessor

    - SMCBatteryManager

    - CodecCommander


    die werden alle nicht gebraucht fürs normale Booten. Dann probierst du nochmal die zwei Laptop-Configs von RehabMan die ich verlinkt hatte. Die dürften für dein Notebook funktionieren, da bin ich mir sicher.


    Wenn du immer noch ein KP bekommst, filme den mal ab und schick ihn hier rein, dann können die anderen ihn mitanalysieren. :)

  • OK. Die KP kommt aber nur bei Catalina und nicht bei Mojave.

  • Ja das ist ja kein Thema. Wir müssen ja nur rausfinden warum bei Catalina der KP kommt. Einfach mal abfilmen, dem fehlt bestimmt irgendwas kleines um zu booten :)


    Aber ich gehe stark davon aus, dass es von der config abhängt, das war bei mir auch so.

  • Ja, ich versuche gerade die SSDT machen. Aber wenn ich bei Clover die Renames reintue startet er nicht.


    Kann sein, bei Mojave hat meine HD nur 4MB

  • Das könnte ein Faktor sein, aber eigentlich dürfte deine HD funktionieren mit den RehabMan configs.


    Welche SSDT machst du genau? Die dürfte eigentlich nicht nötig sein um zu booten