Grafik oder Performance Problem ?

  • Hi,

    mein Hackintosh lief die ganze Zeit ganz gut bis auf ein paar kleinere Probleme, die mich nicht groß gestört haben.

    Z.B. aufwachen aus dem Ruhezustand endete in einem Anmeldebild mit Freeze. nur Reset möglich.

    HDMI Ton, manchmal geht er, manchmal nur mit digitaler Verzerrung bis gar nichts mehr geht, nach Neustart ging es meistens wieder, manchmal ging es auch anfangs und nach einer Zeit fingen die digitalen Verzerrungen an bis nichts mehr kam.

    (habe da schon diverse Texte geändert und ausprobiert aber half alles nichts. Aufwachen lief mal unter 10.15, aber kann sein, dass es vor dem Update auf 10.15.3 war)


    Allerdings konnte ich gut mit dem Rechner arbeiten.

    Heute allerdings, aus heiterem Himmel, lagged die Grafik bzw die ganze Performance. Wenn ich mit den Schnittprogramm arbeite oder auch nur mit Lightroom. Sobald ein Regler bewegt wird dauert es bis das angezeigt und die Änderung übernommen wurde. Auch beim durchgehen der Fotos dauert es ewig bis ein neues Bild angezeigt wird.

    Läuft Mega Langsam und die Maus hängt auch ständig, also so ruckelig . Auch nach dem beenden der Programme bleibt das Problem.


    Kann mir da jemand weiter helfen ? Weiß nicht wonach ich suchen muss.

  • Poste mal deine EFI , dann könnte man vielleicht weiter helfen. Lösch aber vorher deine Serial Nummer.

  • Serial Nummer im EFI Ordner löschen ? Wo finde ich die denn ?


    Edit: Schon gecheckt [floet]


    Also hier einmal EFI im Anhang


    Mir sind noch ein paar kleinere Probleme eingefallen, die ich einfach mal der Vollständigkeit halber erwähne, vielleicht hängt das ja alles zusammen.

    -HW Monitor zeigt bei mir nichts mehr an. Wahrscheinlich auch irgendwann seit dem Update auf 10.15.3, anfangs lief das nämlich.

    -Manchmal bootet er nicht, dann hilft ein Reset und ganz selten gehts auch beim zweiten mal nicht. Angezeigt wird dann das Bild im Anhang!

    - in "über diesen Mac" wird 1,99 GHz 8-Core Intel Core I9 angezeigt, aber ich habe einen 9700T verbaut also ein I7

    und dann die oben erwähnten Probleme

    - Wakeup Freeze und - HDMI Ton der manchmal geht und manchmal nicht....


    Habe eben mal die Graka ausgebaut und lasse nun über die Interne laufen, das geht Problemlos, Lightroom arbeitet gewohnt schnell und sogar das Schnittprogramm läuft... was mich sehr verwundert, denn anfangs meckerte das Programm(DaVinci Resolve) von wegen kein Open CL verfügbar.....


    Also das Hauptproblem ist anscheinend die Grafikkarte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,93 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von KingDom ()

  • Deine Config ist ne Katastrophe. Habe da mal aufgeräumt und optimiert. Bitte den EFI Ordner im Ziel löschen und dann erst meinen reinkopieren. Vorher aber bootbar wegsichern falls meine Config nicht auf Anhieb starten will.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,92 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris


    Hast du nicht denn USB Port Limit Patch vergessen :)

  • CMMChris

    Ich gebe zu , ich habe da einiges ausprobiert, weil ich USB 3 Probleme hatte, aber ich hab das dann hinbekommen. (zumindest das ;-) )

    Wie genau weiß ich nicht mehr, aber das sind wohl die geänderten Dinge gewesen, die Du jetzt rausgelöscht hast....


    Ich kann doch einfach das EFI nehmen und auf einen Bootstick packen und von dem aus Booten. Wenns dann nicht läuft muss ich ja nix sichern.... oder ?

  • Wie leere ich den NVRAM ?


    Es wurden keine Festplatten und überhaupt nix auf den USB3 Anschlüssen gefunden.

    USB2 lief aber.