Beiträge von KingDom

    Hallo Leute,

    meine Vorschau weigert sich jpgs zu öffnen. Wird nur der Ladekringel angezeigt, und dann heißt es "Vorschau reagiert nicht"

    Auch die kleine Vorschau im Finder-Fenster zeigt nur den Ladekringel.

    PNGs PDFs kann ich problemlos öffnen und werden auch in der kleinen Vorschau angezeigt.

    Habe NV Ram Reset im Clover mehrmals gemacht und in Benutzer/Library/containers habe ich com.apple.preview gelöscht.

    Ohne Erfolg.


    Hat jemand ne Idee ?


    Danke

    Port Mapping heißt ja dann für mich, dass ich auf einige Ports verzichten muss, da ich ja nur max 15 Ports benutzen darf, richtig ?

    Sonst macht das Portmapping ja keinen Sinn...


    Aber ob ich das will ??? Warum nicht einfach mit mit den passenden Patches und USBinjektall weiterarbeiten ?

    Außer, dass es mal zu Problemen kommen kann bei Updates kommen kann, die es bei Mojave ja eh wahrscheinlich nicht mehr geben wird....

    Oder spricht noch was anderes dagegen ?


    Port Mapping am besten mit dem Hackintool. Die Videoanleitung hier ist dafür sehr hilfreich:

    Ja, das Prinzip ist mir bekannt, aber da wird ja vorausgesetzt(wenn ich das richtig verstanden habe), dass via USBinjektall erstmal alle Ports verfügbar sind, was bei mir ja nicht der Fall ist.

    Ok, das heißt, du willst wieder downgraden auf Mojave? Weil Catalina ist ja 10.15, Mojave 10.14, ne?

    Ja, unter Mojave kann ich meinen Touchscreen benutzen und ich hoffe meine ganzen 32bit Plugins auch! Die fehlen mir schon sehr ...


    ok, ich änder das mal auf 10.14.6

    Vielleicht bin ich der einzige, dem der Fehler passiert ist, aber wer weiß: Hast du in der Kext Patch Liste in Clover bei den Port Limit Patches ganz rechts die Spalte "Match OS" jeweils richtig ausgefüllt? Mit genau deiner MacOS Version?
    Und: Sicher, dass du auf Mojave bist, nicht auf Catalina? In deinem Profil steht, du bist auf 10.15.3?

    Ja, wie erwähnt wollte ich jetzt umswitchen auf Mojave. Catalina läuft auf der anderen Platte solange Mojave noch nicht voll funktioniert.

    Bei mir steht bei den Patches 10.14.x wie vorgegeben.

    Du sagst du hast USBInjectAll benutzt. Deshalb nehme ich an, dass du nie deine USB Ports anständig gemapped hast und stattdessen mit USBInjectAll + Port Limit Patch gefahren bist. Der Port Limit Patch stimmt nun nicht mehr mit deiner macOS Version überein. Entsprechend fallen die USB 3 Ports aus dem Limit und laufen nicht mehr.


    Die (dauerhafte) Lösung wäre den passenden Port Limit Patch reinzupacken und dann das zu tun was du schon früher hättest tun sollen: Deine Ports mappen. Hättest du das früher getan, hättest du nun das Problem nicht. Außerdem ist der Port Limit Patch eh nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den passenden Port limit Patch für meine MacOS Version eingetragen habe und das USBinjektall keine Wirkung zeigt.


    Und wie Mappe ich die Ports ?



    Hast du die deiner Version entsprechenden, hier gelisteten Port Limit Patches drin?
    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)

    Ja, hatte erst diese genutzt die Du verlinkt hast, später dann diese hier:

    • Mojave 10.14.6: (4 Patches)
      • Patch #1:
      • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
      • Find* [HEX]: 83FB0F0F
      • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
      • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x
      • Patch #2:
      • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
      • Find* [HEX]: 83E30FD3
      • Replace* [HEX]: 83E33FD3
      • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x
      • Patch #3:
      • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
      • Find* [HEX]: 83FB0F0F
      • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
      • Comment: USB Port Limit Patch 3 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x
      • Patch #4:
      • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
      • Find* [HEX]: 83FF0F0F
      • Replace* [HEX]: 83FF3F0F
      • Comment: USB Port Limit Patch 4 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x


    Ich vermute das Problem bei dir wird sein, dass du die aktuellste Version des USBInjectAll Kexts benutzt. Kann das sein? Die funktioniert nicht richtig mit Mojave. Versuchs mal hiermit:

    Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, und dann eine Version von Juli 2018 benutzt, aber das half auch nicht.

    Welche Version hast Du da hochgeladen ? Probiere das auf alle Fälle mal aus.

    Bist du denn sicher, dass die richtige config.plist geladen wird? Hast du vielleicht andere EFI Partitionen, auf denen sich ebenfalls ein Clover Ordner befindet die im Bios vorrangig geladen werden? Schreib doch mal was anderes wie -v in die config um zu sehen, ob die Änderung umgesetzt wird.

    Ja, da bin ich sicher. Habe die andere Platte ausgebaut und den Stick dann auch nicht mehr benutzt.

    -v steht eh immer drin, aber ich probiere mal ohne :-)



    Lade doch einfach mal die EFI hoch damit man mal prüfen kann wo der Fehler liegt

    ok, hier kommt der EFI Ordner, aber hab da jetzt ne Menge ausprobiert, alles was ich finden konnte was helfen könnte....

    Die beiden unteren ACPI patches waren eigentlich nicht eingeplant, war nur ein versuch, genauso bei den Kexten wie FakePCIId und XHCIunsupported.

    Läuft weder mit noch ohne.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,14 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bin jetzt von Catalina zu Mojave geswitched und bekomme USB3 einfach nicht zum Laufen.

    Mit Catalina ging es nachdem ich die richtigen Patches und natürlich USBinjectall nutzte.

    Das gleiche mit Mojave funktioniert aber nicht.

    Habe mir die richtigen Patches die überall für 10.14.6 zu finden sind eingetragen aber es passiert nichts.

    Bleibt immer bei den 15 Ports HS1-14 und SS01.

    Auch uia_Exclude bewirkt bei mir gar nichts. Bleibt immer gleich....

    Das war allerdings auch bei Catalina so (das uia_exlude nichts bewirkte), dort halfen dann aber die Patches um mehr Ports zu bekommen, was mir dann reichte.


    Kann mir jemand sagen warum die Patches und uia_exclude nicht funktionieren ?

    Bzw was ich noch machen kann ?


    Danke

    Hatte mir Mojave installiert, aber nur auf 'ner langsamen HD zum probieren.

    Mittlerweile läuft die installation auch nicht mehr, bzw bootet nicht mehr, gibt den Fehler wie im angehängten Foto.

    Mit meinem anderen OSX, welches auf einer älteren Clover Version bootet kann ich Mojave aber noch starten.


    Auf jeden Fall dachte ich mir nun, dass ich einfach mal Mojave neu installiere und siehe da, mein Bootstick mit den Mojaveinstallationsdateien bootet auch nicht mehr.

    Clover lädt, aber danach kommt besagter Fehler.

    Am Stick, mit dem ich auch Mojave installierte hatte ich aber nichts geändert. Was kann der Grund für den Fehler sein ?

    Irgend eine Änderung am Bios ?

    ok, werd ich probieren.

    Aber muss jetzt erstmal ein paar Stunden warten, weil ich grade Daten migriere!

    Danke


    So, habs versucht mit NV Ram löschen, aber brachte keinen Erfolg.

    Die Ports sind weiterhin alle aktiv....

    Danke, jetzt gehts .....zumindest so wie unter Catalina davor!

    So ein kleiner Fehler kann ja so viel Zeit kosten.....

    Habe einfach diese Daten eingetragen:

    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)


    Trotzdem funktioniert aber das ausschalten der ungenutzten Ports nicht. Die sind weiterhin alle sichtbar....


    An OC hab ich mich noch nicht rangetraut. bzw keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

    Ich habe jetzt mal versucht nach der Anleitung zu gehen.

    Folgendes funktioniert nicht:

    Erstens bekomme ich trotz USBinjectall nur 15 Ports im Ioregistryexplorer angezeigt.

    da ist dann nur ein SS dabei...das wird wohl mein Problem sein....

    Zweitens funktioniert das excluden als Bootarg nicht.

    Beim Neustart werden weiterhin alle Ports wie vorher angezeigt.

    Was mach ich da falsch ?


    Basti Wolf ich weiß grad nicht mehr an was ich alles gedacht habe... sag mir mal bitte was Du genau meinst.

    Hallo,

    ich komme einfach nicht weiter....

    Nachdem ich es irgendwie geschafft hatte USB in allen Varianten auf 10.15. zum Laufen zu bekommen Scheitere ich nun an 10.14.

    Wollte downgraden aus diversen Gründen. 10.14. läuft, aber nur mit USB2. D.h. meine ganzen USB3 Ports laufen nur als USB2.

    Erkennen nur USB2 Sticks aber keine Festplatten, die wollen nur auf USB3 laufen (werden nicht als USB2 erkannt), also das USB3 Lämpchen leuchtet, aber die HDs werden nicht angezeigt, weder im Finder noch im Diskutil.

    Mein USB3 SD Card Reader wird aber zumindest mit USB2 Geschwindigkeit erkannt, und mein USB3 WLAN Stick läuft auch, aber vermutlich nur unter USB2, habe das nicht getestet.

    USB2 Bluetooth stick läuft auch aber verbindet sich nicht mit der Maus. Mit der Tastatur verbindet er sich, aber nur kurz dann fliegt die wieder raus. Tippen kann ich solange nix.

    Das hat der Stick bisher auch noch nicht gemacht. Mit der Bluetooth Box verbindet er sich und das funzt auch.... sehr seltsam das alles!


    Komischerweise wird die USB3 Festplatte auch in den Bootoptionen im Bios wie auch im Clover bootloader nicht angezeigt. Sollte doch zumindest dort gefunden werden auch wenn kein OS drauf ist, oder täusche ich mich ?


    Natürlich hatte ich USBinjectall benutzt, habe es mit patchen versucht und und und .... Habe den Überblick verloren was ich alles probiert habe.

    Kriegs einfach nicht hin.

    Vielleicht kann mir jemand helfen ?



    Grüße

    Dom