Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Klappt das auch nicht wenn die EFI auf dem Desktop liegt ?


    Edit:

    lev92

    Hast du es auch mit Rechts Klick öffnen mit probiert ?

  • Was meinst Du mit "Öffnen mit"? Was soll ich öffnen? OCAT? Den Back Up EFI Ordner?


    lg

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Mit Rechts Klick meine ich die config.plist

  • Du sollst einfach deine config.plist mit OCAT öffnen. Das kannst du über rechtsklick -> öffnen machen oder direkt über die funktionsbuttons von OCAT ... die sich am oberen bildschirmrand befinden.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • OSX-Einsteiger & crazycreator

    Ich schlüssel Euch mal auf, wie ich das Ganze verstanden habe.


    1. Ich wurde nach meiner EFI gefragt und bekam EFI-2 in der Antwort von Hecatomb zurück:

    SIEHE: Post 3.469

    Warum habe ich diese EFI bekommen? Arbeite ich mit dieser oder mit meiner bestehenden?

    2. Ich lade mir OCAT herunter und gehe folgende Schritte durch:
    Upgrade OpenCore and Kexts und dann noch einmal in dem ich zuvor meine Config öffne. Welche nun? die von Hecatomb oder die bestehende?

    3. Ich klicke dann auf Latest Version, dann auf Get OpenCore und dann auf Start Sync?
    4. Dann ist das Thema durch?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Probiere es doch einfach mit einer der beiden. Dann startest du vom Stick und schaust ob es klappt, wenn nicht probierst du die andere.
    In beiden Fällen lernst du was dazu

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator

    Hab es jetzt mit der EFI von Hecatomb probiert und es scheint durchgelaufen zu sein. Was ich mich frage ist, was er mit meiner EFI gemacht hat. Wäre ja gut zu wissen, so dass ich das in der Zukunft auch selber machen kann.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 was meinst du was Hecatomb mit deiner EFI gemacht hat ?


    Das hier ist deine EFI :)

    Einen hacken bei den Kext.

    Alles was Rot ist nicht aktuell.

  • OSX-Einsteiger & crazycreator

    Hier ist meine aktualisierte EFI. Bei der sieht alles sauber aus, oder?


    EDIT:
    Noch eine Frage. Das akutelle MacOS Update wird mir nicht angezeigt. Was tun? Bin auf 12.2.1

    Dateien

    • EFI Aktuell.zip

      (10,4 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • Du musst in Deiner config Misc->Security->SecureBootModel auf "Default" setzen. Dann werden Dir auch wieder Updates angezeigt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Ich hätte eine letzte Frage. Im UEFI Boot Menü, wird mir, wenn ich die Leertaste drücke nicht mehr NVRAM Reset angezeigt. Ich weiß, dass man das irgendwo anschalten konnte. Hab das allerdings über knapp mehr als einem Jahr leider vergessen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • weil bei dir der UEFI/Drvers noch fehlt wegen NvRamRest das hat sich ab OpenCore 0.8.1 geändert ResetNvramEntry.efi

  • Hey OSX-Einsteiger

    Ich danke Dir erstmal, dass Du immer so tatkräftig hier reinkommst und mir versuchst mit Deinen Tipps zu helfen.


    Eins möchte ich Dir allerdings noch ans Herz legen. Wenn man helfen möchte, sollte man nie davon ausgehen, dass der Mensch, dem man hilft, den gleichen Kenntnisstand hat, wie man selbst.


    Ich weiß Deine Gutmütigkeit wirklich zu schätzen. Hier und da allerdings immer mit - entschuldige die Wortwahl - halbherzigen Kommentaren anzukommen, ist nicht besonders Wegweisend. Vorallem nicht dann, wenn mn bereits herausgefunden hat, dass das Gegenüber nicht auf dem selben Level ist.

    Nichts für Ungut, nimm es als Kritik die Dinge etwas ausführlicher zu erklären. Spart Zeit und weitere Fragen.


    EDIT:

    Für mich eröffnen sich nämlich nun folgende Fragen:
    - Wo bekomme ich diese ResetNvramEntry.efi denn her?

    -- Wo ich Sie einfüge habe ich mir bereits ausdenken können.

    - Wo aktiviere ich Diese?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Per Drag & Drop der Rest macht OCAT


    Und darauf acht bei LoadEarly deaktivieren false/no

  • Hab ich bereits gemacht. Hab mich eingelesen. Bei mir fehlt allerdings die ResetNVRAMEntry.efi im Drivers ordner. Wo kriege ich die denn her?


    EDIT: Hab es glaube ich gefunden. Mannomann... Man lernt immer was dazu. Musste mir OC 0.8.5 herunterladen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Na, na…. Nicht so ängstlich sein, wenn OSX-Einsteiger dir sagt was zu tun ist ☝️ er schreibt dir schon das richtige, ohne dass dein System in Flammen aufgeht 😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Ich weiß das auch zu schätzen. Es wird eher so vermittelt, als würde ich schon den selben Kenntnisstand haben. Nicht weiter schlimm. Man kann ja über alles reden.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 richtig... und dafür ist das forum ja da.... um zu fragen wenn man etwas nicht weiß. Solange die Leute merken das einer auch lernen mag, und nicht alles von anderen gemacht haben mag, helfen die Leute auch für gewöhnlich. ;-)

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wir waren in diesem Thread schon etwas von Jimsalabim verwöhnt worden. Seine Hilfestellungen und Erklärungen waren immer für jeden passend, insbesondere für Menschen, die nur begrenztes Wissen zu Hackintosh besitzen.
    Seine Ansprache ist immer zugewandt und wertschätzend. Das könnten wir so weiterführen. Danke lev92 für die Erinnerung.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Hecatomb

    Von dieser Aussage distanziere ich mich klar und deutlich.


    Ein Lehrer stellt sich auch nicht ins Klassenzimmer, empfängt die viertklässler im neuen Jahr und setzt Ihnen eine Matheaufgabe vor und sagt: Guckt mal auf Seite 32, da ist was beschrieben, in mathematisch korrekt ausformulierten Sätzen. Nun widmet euch Seite 1 und versucht dies anzuwenden.


    Der Lehrer wird anfangs versuchen Themen aus dem Vorjahr zu behandeln und eine Verknüpfung zu den neuen Themen herzustellen. Der Übergang wird flüssig ablaufen.


    Es tut mir leid. Mir ist das hier nur viel zu oft aufgefallen, dass davon ausgegangen wird jeder kann das, wie man selbst. Es tut nicht weh eine Schritt-für-Schritt Anleitung herzustellen. Es ist was anderes jemanden einen Rettungsring ins Meer zu werfen und sich zu denken: "Ja, das sollte helfen, jetzt kann er sicher zu uns schwimmen!" und es ist was anderes den Rettungsring auszuwerfen und dennoch zur Person zu segeln.


    Die Anleitung, die du mit mir geteilt hast, wurde auch von jemanden erstellt, der keine Anleitungen ausformulieren kann oder er hatte einfach keine Lust. Das kriege ich defintiv verständlicher hin.

    Wenn Fragen von Nutzern aufkommen, dann ist es ja nicht so, dass Ihr mit einer Antwort dem Nutzer das eigenständige Handeln abnimmt. Ihr leistet dementsprechend Hilfestellung. Wenn zu einer Frage mit mehreren Themen nur eine kurze Antwort folgt, die vielleicht nur eine Frage beantwortet, ist das höchst fraglich, ob man überhaupt hätte antworten sollen.


    Ich hatte mir die Mühe gemacht die Anleitung zu destrukturieren und meine Fragen, die mich beschäftigen niederzuschreiben. Daran sieht man, dass ich nicht nur wollte, dass das jemand für mich erledigt. Am Ende war ich dann überfordert und hab es sein lassen. Da ich aber ein Mensch bin, der nie aufgibt, habe ich mich einige Tage mit frischem Kopf erneut daran getraut. Ich fand Informationen in englischen Foren. Tja, das bin aber ich der Englisch spricht und lesen kann. Andere Nutzer haben da sicherlich Ihre Schwierigkeiten und lassen es komplett sein. Das möchte man ja nicht.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    2 Mal editiert, zuletzt von lev92 ()