Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin, bis jetzt lief alles einwandfrei auf BigSur.

    Hab nun letztens mal auf den aktuellen OpenCore Ordner aktualisiert und Monterey installiert, was auch alles ganz gut geklappt hat.

    Nun passiert es leider täglich, dass nachdem ich den Mac laufen lasse und ne Weile nicht benutze, das komplette System einfriert und ich ihn zwangsmäßig komplett neustarten muss, weil er garnicht mehr reagiert...


    Hat jemand von euch eventuell dazu ne Idee?

    Sonst läuft das neue System super...


    Grüße!

  • JollyJumper


    Bitte mal in der config.plist als boot-arg -v eintragen und Fehlermeldung(en) hier posten.

    Aber wie komme ich jetzt auf die Platte? USB Stick bleibt auch sofort hängen mit alter EFI.


    NVRAM gelöscht, jetzt sehe ich auch was. Siehe Bild!

  • Bootverzögerung bei aktueller Monterey Version.


    JimSalabim und natürlich auch jeden anderen der Tips oder Lösungsansätze parat hat.

    Mit deiner aktuellen 0.7.4er Version läuft wie immer alles wunderbar ...


    ABER


    Bei der aktuellen Monterey Version: 12.0.1 (21A559) steht der Bootprozess für gut 50 sek. hier


    Wenn ich die Beta Version: 12.0 Beta (21A5552a) starte, dann geht das da viel schneller weiter. Da hängt er nur ca. 3-5 sek an der Stelle.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Ich hatte diese Verzögerung mit meiner Samsung 970 Evo nvme. Seit sie durch eine Western Digital SN850 ersetzt worden ist, bootet macOS 12.0.1 in 10-15 Sekunden ab Picker.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich entsinne mich an dieses Gespräch hier im Thread.

    Genau aus diesem Grund hab ich mir eine WD_Black NVME geholt, obwohl ich keine großen Verzögerungen beim Boot hatte.

    Aber Erweiterung war eh geplant.


    Nunja ... Aber "lustiger"weise bootet er von meiner ollen Samsung SSD (Die Beta platte) schneller als von der Samsung NVME ...

    Die WD ist auch nicht schneller, wenn ich die aktuelle Monterey Version davon starte.


    Muss mal sehen wo ich die Beta Version: 12.0 Beta (21A5552a) laden kann, dann würde ich die mal, zum testen, auf die WD installieren?!

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Macht es einen Unterschied, wenn ich die WD auf einem Adapter via pci-e betreibe?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich glaube ich habe das "Problem" gefunden.



    Meine Samsung NVME war im Slot A (denke ich) ... Also der der näher an der CPU ist.

    Die WesternDigital hab ich in den anderen gesteckt.


    Ergebnis: Oben beschriebene Bootverzögerung


    Jetzt hab ich die Samsung rausgenommen und die WD drinnen gelassen ... Weil dadurch meine Start-EFI fehlt, vom

    EFI-Sicherungsstick gestartet (Der ist logischerweise eine 1:1 Kopie von der NVME-EFI) und siehe da ... Der Rechner prügelt durch den Boot

    wie bekloppt und ist in 18 sek gestartet.


    //EDIT

    Just for Info


    Die Western steckt jetzt in Slot A oder 0 oder wie auch immer der heißt. In dem der der CPU am nächsten sitzt.

    Hab jetzt das TimeMachine-Backup zurückgespielt, den EFI Ordner von der Samsung natürlich auch verschoben.

    Die "olle" Samsung steckt jetzt in dem anderem Slot und hat eine leere EFI ....

    Der Boot ist jetzt so wie erhofft :) Schnell!!! Sehr schnell. So mag ich das.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Liebe Community ich habe das Update von Big Sur auf Montery durchgeführt. Lief dank der tollen Arbeit von JimSalabim erstklassig!


    Kleine HErausforderung, seit dem Update kann ich meine Watch nicht mehr koppeln zum entsprren und auch Handoff zwischen Mac und Iphone geht scheinbar nicht. Wlan klappt und auch die Bluetooth Tastatur von Apple sowie die Airpods laufen sauber. Habe die Fenvy Karte T919 drin auf den gleichen Ports wie in der Anleitung gezeigt.


    SideCar kann ich nicht aktivieren

    Watch koppeln für entsperren wird quitiert mit "Keine Kommunikation möglich

    In Hackintool wird keine Bluetooth Karte angezeigt

    im System wird die Karte aber angezeigt.


  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für das tolle Tutorial, damit konnte ich meinen ersten Hackintosh aufsetzen und ihn auch regelmäßig über Updates pflegen.


    Leider ist mir nun einer meiner SSDs abgekratzt und ich wollte dann gerade mit Monterey eine komplette Neuinstallation starten.


    Zu meiner großen Verwunderung klappt der Boot von der SD Karte aber nicht mehr.


    Der Bootauswahlscreen wird angezeigt und ich kann INSTALL MONTEREY (oder BIG SUR, je nach Boot Stick) wählen aber dann erscheint das Apfel Logo und der Computer macht nichts mehr...


    Wie gehe ich denn bei der Fehleranalyse vor?

    habe unter boot-args -v eingetragen und folgendes erscheint:


    Siehe Screenshot.




    System:

    9900k i9

    32gb Speicher

    Samsung EVO 970 SSD 500gb

    Sapphire Radeon 5700XT


    Bin sehr irritiert, weil das sonst immer problemlos geklappt hat.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

    Nathanael


    Edit: nach weitere Fehleranalyse:

    Anscheinend ist die SSD nicht defekt, sondern der vordere M2-Adapter auf dem Board. Ist das irgendwie im EFI vermerkt, dass man den deaktivieren kann?

    Eine Windowsinstallation funktioniert problemlos.

  • Ich vermute, du hast du ein Gigabyte Z390 Designare Board und benutzt vermutlich OpenCore, die Version kann ich leider nicht erraten. Wenn du die aktuelle Version von JimSalabim nutzt, sollte die Installation klappen.

    Mit dem Fehler Code von dem Screenshot solltest du Hier mal nachlesen.



    Um deinen Helfern die Arbeit zu erleichtern, wäre es gut, deine Hardware im Profil einzutragen und genaue Angaben über Bootloader, Config zu ergänzen. Ggfs. deine EFI hochladen...

    Grüße, MacDream

  • Genau, ich habe das Gigabyte Z390 Designare und den aktuellen Build von der Haupt-Seite runtergeladen. (Das komplette EFI Image und habe meine Seriennummern eingetragen).


    Danke, ich habe die Infos nachgetragen.


    Ich vermute, dass das System die M2 Ports checkt und da einen Fehler bekommt und nicht weiter macht. Kann man diese einzeln deaktiveren? Geht soetwas über die PList oder im BIOS?


    Ich kann derzeit nämlich noch nicht mal mit meinem alten Big-Sur SD Booter starten, im Anhang der Screen mit den Fehlern, die ersten Fehler sind gleich, er steigt aber mit einem anderen Fehler aus Err(0xE) 0


    Wenn von der SD-Karte openCore starte und dann meine SSD auswähle kommt es zum gleichen Fehler.


    Von meinem Screenshot, sind alle Err(0xE) schon kritische Fehler oder muss ich den letzten Eintrag anschauen um zu wissen warum das System aussteigt?


    An sich ist das System ja noch das Gleiche, nur ein M2 Adapter ist kaputt gegangen, kann es sein dass OsX da so sensibel ist?

  • Wurde das Bios überprüft?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die letzte Fehlermeldung ist ein häufiges Problem, die Lösung findest du weiter oben auf der von mir verlinkten Seite. Wenn allerdings, wie Wolfe vermutet, das BIOS nicht korrekt eingestellt ist, klappt es auch mit der besten Config nicht.


    Welche BIOS Version? Falls noch F9i bitte nicht auf F9j updaten. Falls F9j, könnte dein Problem auch hier liegen. Ich erinnere mich, dass Simsalabim auch Probleme mit der neuen Version hatte.

    Grüße, MacDream

  • OMG DANKE. Ich hab das BIOS geupdated und neu konfiguriert und jetzt startet er mit den Standardeinstellungen!! Kann es sein dass er durch den Kurzschluss der den M2 Port geschrottet hat, das Bios geresettet worden ist?


    Jetzt habe ich noch eine Frage, mein Bootloader war auf der SSD im Port der nun defekt ist, kann ich einen Bootloader auf die nun funktionierende SSD bekommen ohne alles neu zu installieren?

  • Ja, sicher. Die versteckte EFI Partition auf deiner SSD mounten und deinen funktionierenden EFI Order dort hinein kopieren. Zum Beispiel mit TINU:


    oder mit dem Kext Updater, oder ...


    Du kopierst den ganzen EFI Ordner von deinem Stick auf die EFI Partition, dann solltest du auch von dort wieder starten können. ggfs. Bootreihenfolge im BIOS anpassen.


    Edit:

    Ich sehe gerade: "Ich habe das BIOS geupdated..." was heißt das? Welche BIOS Version hast du jetzt installiert?

    Grüße, MacDream

  • Hallo @macdream


    Ich habe festgestellt, dass die Bluetooth Gerate nach wieder aufwachen aus dem Ruhezustand leider nicht mehr funktionieren.


    Verwende jetzt deine Einstellung: USBWakeup.kext und USBW.aml deaktiviert.

    Die Parameter SecureBootModel=disabled und Advisefeatures=no waren bereits so eingestellt.

    Meinen Speichertakt von 3600MHz habe ich beibehalten.


    Der Hacki geht in den Ruhezustand und nach dem Aufwachen funktionieren die Bluetooth Geräte (Apple Maus, Apple Trackpad 2 und Tastatur).

    Den Parameter SIP habe ich im config.plist nicht gefunden!


    Danke für den Tip.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Edit:

    Ich sehe gerade: "Ich habe das BIOS geupdated..." was heißt das? Welche BIOS Version hast du jetzt installiert?

    Ich hatte F9b auf F9i geupdated, wie in dem Paket hinterlegt. Bin so froh, dass das Teil wieder läuft und die Installation von einem Monterey Boot Stick hat problemlos geklappt! Vielen Dank!


    Allerdings sehe ich kein EFI auf meiner Hauptfestplatte. Ich bekomme nur den EFI auf DISK2 (SD-Card) angezeigt, wenn ich "diskutil list EFI" angebe. Muss ich neu Formatieren? Ich hatte direkt vom Bootmenu unter APFS formatiert...

  • Leotust


    Wenn dein Parameter csr-active-config = 00000000 so aussieht, dann ist SIP aktiv. Ich habe den Speichertakt auf 2666Mhz gelassen, läuft jetzt wirklich alles rund.

    Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, das merkt man wohl höchstens bei Benchmarks. Und die sind mir Wurscht [floet]

    Grüße, MacDream

  • @macdream

    Ich habe es gerade kontrolliert.

    Ist genau so eingestellt.

    Viele Grüße. :klatsch:

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)