Beiträge von Nathanael

    Wahnsinn Leute, nach 6 Stunden rumgefrickel habe ich WLan auf dem 14.4.1er zum laufen bekommen. Danke für die guten Tipps hier im Forum!! :D


    Hatte den SkywalkFamily nicht geblockt. oO.

    (Bluetooth geht bei mir nicht, das ist mir aber relativ egal fürs erste)


    Jetzt will ich das System wieder aufräumen, weiss aber nicht wie ich vorgehen soll:

    Ich habe beim Booten zwei Partitionen von denen ich booten kann, "EFI" und "Mac".

    "Mac" läuft einwandfrei, beim "EFI" passiert gar nichts (schwarzer Bildschirm). Allerdings ist "EFI" immer als erstes ausgewählt, so dass ich bei jedem Start aufpassen muss auf Mac zu gehen. Wie kann ich denn die "EFI" Partition im Auswahlmenü verstecken oder deaktivieren?

    (Da Sonoma mir keine EFI angelegt hatte, musste ich eine manuell erstellen als 200mb partition FAT32.)


    Hab mal meine Partitionslisten und die Bootscreens angehängt.


    Ich hoffe jemand kann helfen.

    Edit:

    Ich sehe gerade: "Ich habe das BIOS geupdated..." was heißt das? Welche BIOS Version hast du jetzt installiert?

    Ich hatte F9b auf F9i geupdated, wie in dem Paket hinterlegt. Bin so froh, dass das Teil wieder läuft und die Installation von einem Monterey Boot Stick hat problemlos geklappt! Vielen Dank!


    Allerdings sehe ich kein EFI auf meiner Hauptfestplatte. Ich bekomme nur den EFI auf DISK2 (SD-Card) angezeigt, wenn ich "diskutil list EFI" angebe. Muss ich neu Formatieren? Ich hatte direkt vom Bootmenu unter APFS formatiert...

    OMG DANKE. Ich hab das BIOS geupdated und neu konfiguriert und jetzt startet er mit den Standardeinstellungen!! Kann es sein dass er durch den Kurzschluss der den M2 Port geschrottet hat, das Bios geresettet worden ist?


    Jetzt habe ich noch eine Frage, mein Bootloader war auf der SSD im Port der nun defekt ist, kann ich einen Bootloader auf die nun funktionierende SSD bekommen ohne alles neu zu installieren?

    Genau, ich habe das Gigabyte Z390 Designare und den aktuellen Build von der Haupt-Seite runtergeladen. (Das komplette EFI Image und habe meine Seriennummern eingetragen).


    Danke, ich habe die Infos nachgetragen.


    Ich vermute, dass das System die M2 Ports checkt und da einen Fehler bekommt und nicht weiter macht. Kann man diese einzeln deaktiveren? Geht soetwas über die PList oder im BIOS?


    Ich kann derzeit nämlich noch nicht mal mit meinem alten Big-Sur SD Booter starten, im Anhang der Screen mit den Fehlern, die ersten Fehler sind gleich, er steigt aber mit einem anderen Fehler aus Err(0xE) 0


    Wenn von der SD-Karte openCore starte und dann meine SSD auswähle kommt es zum gleichen Fehler.


    Von meinem Screenshot, sind alle Err(0xE) schon kritische Fehler oder muss ich den letzten Eintrag anschauen um zu wissen warum das System aussteigt?


    An sich ist das System ja noch das Gleiche, nur ein M2 Adapter ist kaputt gegangen, kann es sein dass OsX da so sensibel ist?

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für das tolle Tutorial, damit konnte ich meinen ersten Hackintosh aufsetzen und ihn auch regelmäßig über Updates pflegen.


    Leider ist mir nun einer meiner SSDs abgekratzt und ich wollte dann gerade mit Monterey eine komplette Neuinstallation starten.


    Zu meiner großen Verwunderung klappt der Boot von der SD Karte aber nicht mehr.


    Der Bootauswahlscreen wird angezeigt und ich kann INSTALL MONTEREY (oder BIG SUR, je nach Boot Stick) wählen aber dann erscheint das Apfel Logo und der Computer macht nichts mehr...


    Wie gehe ich denn bei der Fehleranalyse vor?

    habe unter boot-args -v eingetragen und folgendes erscheint:


    Siehe Screenshot.




    System:

    9900k i9

    32gb Speicher

    Samsung EVO 970 SSD 500gb

    Sapphire Radeon 5700XT


    Bin sehr irritiert, weil das sonst immer problemlos geklappt hat.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

    Nathanael


    Edit: nach weitere Fehleranalyse:

    Anscheinend ist die SSD nicht defekt, sondern der vordere M2-Adapter auf dem Board. Ist das irgendwie im EFI vermerkt, dass man den deaktivieren kann?

    Eine Windowsinstallation funktioniert problemlos.