Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TheWachowski


    leider hat das nicht geklappt

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • Habe mich Heute mal an die Installation von Monterey 12.0.1 gemacht die nicht wirklich reibungslos durchlaufen will . ( Aktuelle Opencore von JimSalabim ) Nach dem Reboot und weiterer Installation bricht es irgendwann ( bei 12min ) mit "Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten." ab.

    Ich habe es jetzt mehrfach probiert aber komme da nicht weiter . Jemand ne Idee ?

  • rookee Config.plist AdviseFeatures=True gesetzt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ... "Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten." ab.

    Ich habe es jetzt mehrfach probiert aber komme da nicht weiter . Jemand ne Idee ?


    Hm, Fehler beim Laden des Updates? Wird da etwas nachgeladen ?

    Wie versucht du zu installieren, System-Update von Catalina aus oder zuvor Full Installer geladen ? Welchen Netzwerkport oben/unten benutzt du?


    Edit:

    Der obere Port (Intel I211 = en1) läuft zwar unter Catalina und auch BigSur aber bislang nicht unter Monterey. Sollte also etwas aus dem Netz geladen werden müssen, unteren Port benutzen...

    Grüße, MacDream

  • Wolfe ja ist auf true


    macdream


    System Update von Catalina und ja der unter LAN Port wird genutzt.


    Habe den Installer jetzt schon mehrmals geladen da ich die Vermutung hatte dass dieser fehlerhaft ist aber das Problem scheint woanders zu sein.

  • Ich habe von BigSur mit AnyMacOs den FullInstaller geladen und diesen dann von der BigSur Platte gestartet. (OC 0.7.4)

    Die Installation lief ohne weiteres Zutun durch. Vermutlich stimmt wirklich mit deinem Installer etwas nicht...


    Hast du mal versucht, Monterey auf einem anderem Volumen zu installieren, testweise?

    Grüße, MacDream

  • rookee

    Ich hatte mal das gleiche Problem, das er immer Updatefehler geschrieben hat. Am Ende lag es, man mag es kaum glauben, an meinen unterschiedlichen RAM-Riegel. Die hatten verschiedene Geschwindigkeiten. Ist aber natürlich nur ein stochern im Nebel von mir ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auf OC 0.74 (Konfiguration Jimsalabim, iMac Pro 2017) aktualisiert.

    Den Speichertakt habe ich im Bios auf 2666MHz reduziert.

    Die Installation bricht leider immer an der gleiche Stelle mit folgender Meldung ab (siehe Anlage).

    Ich habe auch bereits 3 mal die Installationsdatei von macOS Monterey geladen. Die gleiche Fehlermeldung kommt an der gleichen Stellen und die Installation wird abgebrochen.

    Auf meinem zweiten Hacki (iMac) konnte ich die Installation erfolgreich abschliessen.


    Wer hat das gleiche Problem?

    Wie wurde das Problem gelöst?

    Viele Grüße

    Leo

    Bilder


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Starte den Vorgang nochmal, aber nur mit einem Ramriegel. Vielleicht hilfts ja.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe. Danke für den Tip. Werde ich versuchen und mich dann melden.


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • ...Wer hat das gleiche Problem?

    Wie wurde das Problem gelöst?...

    Es ist wirklich seltsam, wir haben identische Hardware (bis auf die RAM's), die gleiche OC- und MacOs Version als Basis zum Update und dennoch klappt es bei dir nicht. Bin gespannt ob der Tipp mit dem RAM-Riegel

    etwas bewirkt.

    Grüße, MacDream

  • rookee

    Ich hatte mal das gleiche Problem, das er immer Updatefehler geschrieben hat. Am Ende lag es, man mag es kaum glauben, an meinen unterschiedlichen RAM-Riegel. Die hatten verschiedene Geschwindigkeiten. Ist aber natürlich nur ein stochern im Nebel von mir ^^

    Ich habe es endlich geschafft ! Erstmal vielen Dank an alle für die Tips ; ich liebe das Forum :-)


    Obwohl mein Catalina immer stabil mit dem RAM lief und der RAM an sich auch keine fehler macht ( 4x gleiche Riegel ) hat es tatsächlich geholfen ein Pärchen für die Installation rauzunehmen . Monterey ist somit direkt durchgelaufen !

  • Hallo Zusammen

    Ich habe 2 von 4 Speicherriegel entfernt. Jetzt sind 64 GByte (2 x 32 GB, gleiche Riegel) am Bord gesteckt.

    Leider gleiche Fehlermeldung.


    Mal sehen, ob es mit den anderen 2x16GB funktioniert. Melde mich danach.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust


    Hab zwar kein Designare - aber damit Monterey sich installieren lässt Bios auf Standard RAM 2166 MHz kein OC der CPU und kein SyncAllCores(Asus Board).

    XMP 3200 lief mit Catalina, mit Big Sur nur manuell 2966 und Monterey hätte gerne maximal 2666MHz Ram(hab 8 Riegel Corsair 3200 a 16 GB verbaut).

    Bei der zweiten Kiste mit 64 GB der gleiche Mist.

  • Gilt das nur für die Installation ? Ich meine wenn im nachhinein wieder alles angepasst wird und man es weiss dann ist es ja halb so wild .

  • Ich habe eben nach dem OC Update zum Neustart das Problem, dass MacOS im OC Bootselector nicht mehr angezeigt wird nur noch Windows über das dann auch gebootet wird.

    Kann ich sowas nur über einen Bootstick beheben? Problem wäre dabei, dass ich meinen Bootfähigen Stick nicht mehr habe. Kann man auch einfach bspw. von der Windows Partition aus den EFI Ordner wieder zurücktauschen?


    EDIT: Ich konnte es über Windows beheben mit dem Program DiskGenius. Einfach wieder das Backup drauf gezogen.

    Credo ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von LionAndLamb ()

  • LionAndLamb du hast vermutlich das gleiche Problem gehabt wie ich, wenn du auch noch auf Catalina bist.

    Das liegt an den neuen OpenCore-APFS-Einstellungen in der config.plist. Ich hab vergessen, die so zu ändern, dass auch Catalina noch geht. Du müsstest unter UEFI->APFS bei MinDate und MinVersion jeweils "-1" eintragen.

    Meine Empfehlung ist deswegen immer einen Bootstick mit einer funktionierenden EFI griffbereit zu haben.

  • macdream Bootstick bootet und startet den Installer. Tschäck!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Zusammen,

    es hat funktioniert. Die Installation war mit 32 GB (2133MHz) statt 96 GB erfolgreich.

    Ich danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Leo

    Bilder


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe.

    Ich wollte bevor ich auf Monterey wechsle OC updaten von OC066 auf OC074.
    Ich habe mich an die Anleitung gehalten, leider bleibt er jetzt beim Booten direkt beim Apfellogo stehen.
    Ich hab ne Radeon 5500 drin.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Matthias