Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @SabineT

    ich werde morgen auch die aktuelle OpenCore Version aufspielen.:)

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Wir erhalten auf 2 Systemen mit genau derselben Hardware nach dem Aufwachen folgende Fehler:


    - entweder reagiert ist die Tastatur und oder Maus nicht mehr


    oder


    das System macht einen Neustart mit beiliegender Fehlermeldung


    Woran kann das liegen?


    Hardware: Gigabyte Z390 Designare, Radeon VII 16GB, FENVI FV-T919, 3.6 GHz 8-Core Intel Core i9, 64GB RAM, Apple Tastatur und Maus – BIOS F9i


    Anfangs hatten wir diesen Fehler nicht und die Systeme liefen 100% ohne Probleme.

    Dateien

    • panic.pdf

      (84,76 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @SabineT

    ich werde morgen auch die aktuelle OpenCore Version aufspielen.:)

    Viele Grüße

    Leo

    Erwartest du irgendwelche Verbesserungen oder ist es reiner "Spieltrieb"? Würde mich interessieren, da Hardware sehr ähnlich ...

    Grüße, MacDream

  • @macdream


    Mein Rechner läuft schon sehr gut. Habe wirklich seit langem keine Probleme. Ich lerne dabei.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ja, auch mein Rechner läuft super stabil mit allen Funktionen, außer Sidecar. Alle anderen Funktionen in Verbindung mit einem iPadPro laufen einwandfrei, den Monitor auf dem iPad zu spiegeln(oder zu erweitern) ist am Mac wohl eher nutzlos, daher vermisse ich Sidecar nicht.

    Außerdem ist ein OC-Update doch immer ein ziemliches Gefummel, ständig ändern sich irgendwelche Optionen / Parameter in der config.plist. Da gehe ich nicht jedes Update mit, erst recht nicht, wenn es für mein aktuelles System ohnehin nicht erforderlich ist.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Außerdem ist ein OC-Update doch immer ein ziemliches Gefummel, ständig ändern sich irgendwelche Optionen / Parameter in der config.plist. Da gehe ich nicht jedes Update mit, erst recht nicht, wenn es für mein aktuelles System ohnehin nicht erforderlich ist.

    Ich hab für die Updates erst auf OC0.7.1 und jetzt auf 0.7.2 folgende Vorgangsweise gewählt:

    1. mit dem Kext Upodater die neue OC Version + OcBinarsData runterladen.

    2. die aktuellen Kexte runterladen.

    3. die neuen Dateien auf den Test-USB-Stick kopieren.

    4. mit DiffMerge die Sample.plist der alten und neuen Version vergleichen und alle Änderungen in die alte config.plist am USB-Stick übernehmen.5. vom USB-Stick booten.


    Wenn da keine Probleme oder Fehlermeldungen auftauchen warte ich noch etwas bevor ich dann die EFI auf der Festplatte (SSD) mit der neuen ersetze.

  • Teddy07

    Ich bin zwar nicht der Crack, aber für mich sieht das nach Bluetooth oder USB für Bluetooth aus.


    Hast du BT Fixup drin ?

    USB Ports ordentlich gepatched ?

  • @macdream

    Sidecar Funktionalität kann ich nicht testen. Mir fehlt das iPad.

    Ich aktualisiere jeden Monat die Kexte. Lade die Kexte immer mit dem Kext Updater (tolles Tool). Opencore Aktualisierung ist da schon aufwendiger. Einen schnellen USB Stick habe ich als backup vorrätig (für alle Fälle).


    @SabineT

    Wie lange dauert dein OpenCore update?

    Ich schaue mir auch die Differentes.pdf von OpenCore an.


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust ich hab jetzt nicht die Zeit gestoppt, aber mit der Methode die Sample.plist mit Diffmerge zu vergleichen seh ich sehr schnell, was ich in meiner config.plist ändern muss. Die Differences.pdf ziehe ich nur zu Rate um zu sehen, was die Änderungen bewirken.


    Allerdings waren die Änderungen zw. 0.7.0 zu 0.7.1 und dann zu 0.7.2 nur marginal.


    Wichtig ist halt, erst mal die neue EFI von einem USB-Stick zu booten um zu sehen, ob auch alles weiterhin funktioniert und bei Problemem wieder mit der alten EFI starten zu können.

  • Teddy07 Der Panic Report legt nahe, dass es was mit Bluetooth zu tun hat ("Process name corresponding to current thread: bluetoothd"). Welche WLAN-/Bluetooth-Kombi-Karte wird denn verwendet? Bei den von Haus aus kompatiblen wie der Fenvi T919 wird KEIN weiterer Fix für Bluetooth benötigt. Sowas kann auch ein Hardware-Problem sein. Ich hatte auch mit einer kompatiblen Karte schon mal das Problem, dass der Rechner immer bei Verwendung von AirDrop abgestürzt ist. Erst nach Tauschen der Karte ging es dann.


    Leotust Sidecar funktioniert bei Verwendung von iMac19,1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Ordner-Update 17.08.2021:

    • OpenCore auf Version 0.7.2 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md und Differences.pdf im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst:
      • ACPI/Quirks: SyncTableIds (false) hinzugefügt
      • Kernel/Add: Arch für Lilu.kext und VirtualSMC.kext auf Any gesetzt, MinKernel für Lilu.kext und VirtualSMC.kext auf 8.0.0 gesetzt, für WhateverGreen.kext und AppleALC.kext auf 10.0.0 (nötig ist das für unsere Zwecke nicht – es ist nur angepasst, damit es mit der sample.plist übereinstimmt und beim Vergleich keine unnötigen Unterschiede aufweist)
      • Kernel/Scheme: CustomKernel (false) hinzugefügt und KernelArch auf Auto gesetzt
      • UEFI/AppleInput: GraphicsInputMirroring (true) hinzugefügt
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Teddy07 Der Panic Report legt nahe, dass es was mit Bluetooth zu tun hat ("Process name corresponding to current thread: bluetoothd"). Welche WLAN-/Bluetooth-Kombi-Karte wird denn verwendet? Bei den von Haus aus kompatiblen wie der Fenvi T919 wird KEIN weiterer Fix für Bluetooth benötigt. Sowas kann auch ein Hardware-Problem sein. Ich hatte auch mit einer kompatiblen Karte schon mal das Problem, dass der Rechner immer bei Verwendung von AirDrop abgestürzt ist. Erst nach Tauschen der Karte ging es dann.


    Leotust Sidecar funktioniert bei Verwendung von iMac19,1.

    es ist die FENVI T919 in beiden Rechnern installiert.

  • The latest version 0.7.2 EFI file is used, and the MAC system cannot be seen at startup. What should I do:|

    Motherboard:Gigabyte Z390 Designare

    processor:Intel i9 9900KF

    Graphicscard: AsRock Radeon VII

    bootloader:OpenCore

    operating system:macOS 10.14.6 Mojave, Windows 10

  • Ich kann das auch berichten, mit der OC 7.0 hat es wunderbar mit Mojave 10.14.6 funktioniert. Mit dem 0.7.2 gibt es leider keine APFS Partition im picker. HFSPlus.efi ist im driver Ordner vorhanden. Wird noch ein separater APFS driver benötigt?

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von Tikakan ()

  • Kann mich da nur anschließen. Für APFS und Versionen vor BigSur ist OpenCore 0.7.2 kein Spass.


    Hier ist es gut beschrieben

    https://www.reddit.com/r/hacki…ill_require_most_to_jump/


    Was hilft ist APFS MinVersion und MinDate auf -1 zu setzen.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • Kann ich nicht Nachvollziehen, ich boote mit OC 0.7.2 auch Mojave siehe meinen Eintrag hier !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Dann hast Du vielleicht BigSur parallel installiert oder keine APFS Partition.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • Ich habe 3 SSDs mit Monterey, Mojave und Catalina und eine NVME mit Big Sur wo sich auch die EFI mit OC befindet. Mit den min APFS Einstellungen für Mojave kann ich alle 4 BS booten und sehe diese auch im Picker.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • und eine NVME mit Big Sur wo sich auch die EFI mit OC befindet.

    ...und genau deshalb funktioniert das bei Dir.

    OC 0.7.2 nutzt die Datei von BigSur.


    Jeder, der OC 0.7.2 nutzt und kein BigSur auf dem Laufwerk mit der Bootpartition hat, wird die Settings oben brauchen.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)