Beiträge von Tikakan

    Update: Das Problem ist der 4K Bildschirm, der scheint anders angesprochen werden zu wollen als der FHD (Ich dachte die haben die gleichen Anschlüsse und die Skalierung des Bildes ist dynamisch zwischen Grafikkarte und Bildschirm ausgehandelt)

    Im Vesa Modus unter Ventura gibt es ein Bild über den internen Bildschirm (Ich hatte keinen externen Bildschirm angeschloßen, jetzt ist ein Zwischenstecker da)

    Da ich das Gerät meinem Vater als Schreibmaschine überlassen möchte, habe ich auf einer 2. SSD Monterey installiert, was mit dem externen Bildschirm funktioniert, aber sobald die Beschleunigung aktiviert wird gibt es keine Bildausgabe.

    Ich werde nun probieren herauszufinden WAS ich WO in der config.plist einstellen soll, damit der interne Bildschirm funktioniert.

    Hallo,

    ich habe das XPS13 9343 für 160 € gefunden und mußte natürlich zugreifen.

    M2 Sockel kann unter von USB stick gebooteten Linux auf eine PCI Express WD Black mit 500 GB zugreifen, Ventura kann auch darauf installiert werden, aber booten geht nicht. Mit der mitgelieferten 256 GB Samsung SATA M2 SSD funktioniert die Installation von Ventura. Da es Probleme mit der Intel Broadwell 5500 Grafik gab, habe ich Open Core Legacy patcher probiert, der hat mir aber leider das System zerschoßen...


    Folgende Frage ist für mich nun offen:


    Welches Mac OS soll ich installieren um Grafikbeschleunigung, Audio und Touchscreen zu erhalten?

    Danke Dir Workstation :)


    Hab das ProBook neu aufgesetzt, dann im Gegensatz zu vorher die Kext einzeln aus dem Package mit dem b7 Kexthelper eingespielt und dann Chamäleon per Multibeast 4.6 aufgespielt.


    Jetzt habe ich ein brauchbares Bild von 1024x768 (immerhin ist der ganze Desktop sichtbar)


    in der Konsole gibt's folgenden Output:



    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics - library kext com.apple.iokit.IOGraphicsFamily not found.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Can't load kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics - failed to resolve library dependencies.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics failed to load (0xdc00800e).
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Failed to load kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics (error 0xdc00800e).




    Audio;


    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleHDAController - library kext com.apple.iokit.IOGraphicsFamily not found.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Can't load kext com.apple.driver.AppleHDAController - failed to resolve library dependencies.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleHDAController failed to load (0xdc00800e).
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Failed to load kext com.apple.driver.AppleHDAController (error 0xdc00800e).
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Couldn't alloc class "AppleHDAController"


    Für die Keyboard/Touchpad Problematik habe ich keine Ahnung welche Text das genau managed….


    Schaue ich an der Falschen stelle nach oder wo liegt mein Fehler im Denken? Vorallem was ist relevant um das Problem zu lösen?
    LG TIka

    Hallo alle,


    Ich habe vor Kurzem ein ProBook 4730s (i5 2430M, Radeon Hd 6490M) erstanden und spiele mich mit Snowleopard und Lion.


    Meine Erfahrungen bisher:


    Schneeleopard läßt sich mit iBoot und DVD installieren, nach installation auf 10.6 lief es bist auf den nicht unterstützten Intel 3000 gfxchip, nach Update auf 10.6.8 und Installation des ProBook Treiberpakets 4 war zwar die Auflösung nativ dafür waren Trackpad/Keyboard und Sound ohne Funktion (klassischer LOL moment) Hab probiert das Problem per VoodooPS2 auszuschalten. Kein Erfolg


    Nächster Schritt:


    Installation von Lion


    Basisinstallation klappt, wieder mit unpassender Auflösung wegen fehlendem Treiber für die Intel Hd 3000.
    Update auf 10.7.3 und installtation des Treiberpakets 4, Effekt war: bootet, aber nut Startbildschirm mit dem Apfesymbol kommt. Die interne Tastatur funktioniert natürlich nicht.... also per usb tastatur ausprobiert, nun ist es möglich per Kurzbefehl das GErät runterzufahren und abzudrehen.... Booten mit Rescueboot Laptop Edition funktioniert, Tstatur + Touchpad gehen, aber wieder mal Grafikprobleme


    Bin etwas ratlos und dankbar für Tips, wie ich die Tastatur und Audio/Video Treiber zum funktionieren bringe.
    Wo gibt es im bootlog Hinweise auf fehlgeschlagene Ladeverusche von kexts?


    Lg Tika

    Soweit ich weiß werden in 512K Sektoren eingeteilte Festplatten mit einer Remapfunktion auf 4K Sektoren ausgeliefert. Von der Seite gibt es keine Probleme beim installieren von OSX.


    LG TIka

    Ich habe auf einem Lenovo W510 mit HybridGrafikkarte OS X 10.6 zum laufen gebracht, nachdem ich auf den stärkeren Gfxchip umgestellt habe.
    wäre bei DIr eine gute Wahl, wenn Du eher auf Performance und weniger auf lange Akkuhaltbarkeit setzen möchtest.



    LG Tika

    Hallo,


    ich habe die Hexadezimaladresse Deines Fehlerlogs gegooglet, da gibt es anscheinend eine Lösung mit Bootvariablen. (anscheinend hängt das mit dem Speicher zusammen)
    Leider kann ich Dir den Link nicht posten, da ich nicht zu Hause an meinem Mac sitze sondern an meinem Instituts Computer.
    Aber wenn Du direkt nach dem Code suchst, sollte es kein Problem sein den passenden Thread zu finden.


    LG Tika