Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • a1k0n

    Sorry, hatte mir Dein Profil nicht angesehen und bin davon ausgegangen, dass Du dieses Setup hast, weil Du hier postest.


    Gichin

    Ich nutze auch sowohl den KextUpdater als auch den CloverKonfigurator als EFI mounter. Funktionieren beide einwandfrei.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe jetzt eine neue UUID, SSN, MLB erstellt für den Hacky und DRM funktioniert dennoch nicht.

    Jemand weiteren Rat?


    Lieber Gruß und vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Gichin Der Kextupdater ist prima geeignet, um eine Efi zu mounten. Den wirst du sowieso schon besitzen, nehme ich an.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Erdenwind Inc.

    Ich habe gelesen, dass manchmal durch neu Generierung dies behoben werden kann + iCloud abmelden und "alten" Hacky aus iCloud ebenfalls löschen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich sach mal so...ohne EFI und ohne Angabe von Grafikkarte wird das nichts. Denn im Zusammenspiel von Grafik und SMBios sind dann entsprechend Einschränkungen für DRM möglich.

  • Erdenwind Inc. Er hat ne VEGA 56, die als VEGA 64 geflasht ist.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • siehste das geht halt unter bei so vielen Threads.Aber anscheinend ging es doch vorher? Was also hat er gemacht das es nicht mehr geht? Und warum flasht ihr eure Karten dermassen?

  • Erdenwind Inc. Ich versteh auch nicht warum man seine Graka flasht, klar ist es interessant und macht Spaß, aber vernünftig nutzbar ist das sicher nicht

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich kann verstehen, wenn man eine gpu von legacy auf uefi flashst. Habe ich selbst auch schon gemacht, sonst läuft macos bei einigen nicht. Und der Boot mit CSM aktiv ist auch nicht schön.

    Aber mit Vega 64 Bios hat man nicht 4096 statt 3584 cores, sondern nur mehr takt = mehr Stromverbrauch = lauter. Die HW ist nicht dafür ausgelegt... Meine vega 56 läuft mit 150W Bios...

  • Hallo Erdenwind Inc. ; theCurseOfHackintosh


    ich habe meine GPU schon seit Anbeginn geflashed und noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil.


    Keine Ahnung, warum DRM nicht mehr funktioniert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,53 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • Was für ein Risiko?! EFI auf Stick testen, dann hat man immer noch ein Backup auf der Platte, falls es nicht funktioniert…

    Ja, da hast du natürlich recht. Allerdings meinte ich mit "etwas upzudaten" neben OC auch BigSur oder Catalina updates. Hier kann man schon mal Pech haben...

    Grüße, MacDream

  • Nicht wenn man Backups macht…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Erdenwind Inc.


    Die Seriennummern und co. habe ich bewusst weggelassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,53 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • IGPU aus im Bios. Ich hab dir mal Serials reingeahuen. NVRAM Reset bitt und versuch das mal.

    Dateien

    • EFI 1.zip

      (9,54 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc.

    Kannst Du mir sagen, welche Einträge Du geändert hast? Dann kann ich dies in meiner Config nachtragen und lerne gleichzeitig was dabei. Dann muss ich nicht deine kopieren und alles nachtragen.


    Lieber Gruß und vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hahaha keine sondern nur ein neues SMBios gesetzt und dazugehörige Serials. Die Ursprungs EFI war schon ok. Teste die bitte und sag mir ob es jetzt nach NVRAM Reset geht und ob die IGPU im Bios Deaktiviert ist!? Achso...du weisst schon das ich hier zwei Designareboard Z390 laufen hab im Hintergrund?

  • Erdenwind Inc.

    Mit deiner EFI bekam ich 4 Einträge beim Start. iGPU war nicht deaktiviert im BIOS. Getestet mit deiner Konfiguration und hat geklappt. Dennoch haben mich die 4 Einträge gestört. Bin demnach zurück zu meiner EFI und habe nach NVRAM Reset wieder mein Profil im Bios aufgespielt und die iGPU deaktiviert. Funktioniert jetzt wieder! Danke!


    Und ja, ich weiß, dass Du 2 Designares am Laufen hast. Habe ich mehrmals gelesen über die letzten Monate.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • ja die kommen davon das ich hier mit OC 0.70 arbeite und der OC Configurator das dann so speichert. Check die Einträge mal gegen und lösch Sie sonst raus. Keine Zauberei. Ihr macht euch alle in die Hose. Alles gut. Der meckert halt nur wegen den Einträgen.

    Der Hintergrund ist folgender. Deine Daten im SMBIOS waren nicht valide!!! Kannst du aber selbst händisch machen.Das kommt davon das ihr immer daran rumschraubt aber anscheinend nicht wisst was ihr da macht.

    Manchmal haben k(l)eine Änderungen grosse Auswirkungen!!!