Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erdenwind Inc. Mit der USBPorts.kext bzw. in dem Fall der SSDT-UIAC-und-USBInjectAll-Kombination hat es jedenfalls nichts zu tun. Die Port-Zuweisung in der USBPorts.kext war exakt identisch mit der in der SSDT-UIAC. Ich hab wieder auf zweitere Methode zurückgegriffen, weil ich es mir so sparen konnte, unterschiedliche USBPorts.kext für unterschiedliche SMBIOS-Varianten zu erstellen (in der USBPorts.kext wird das verwendete SMBIOS hinterlegt, das ist in der anderen Variante eben nicht notwendig).

    Nur als Beispiel, Auszug aus der info.plist einer USBPorts.kext:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie es aussieht ist der Übeltäter gefunden. Die PCI-e USB Karte scheint es zu sein. Bin gerade dran ob ich die nicht umbiegen kann und deren interne Anschlüsse teilweise mit ins System rein zu nehmen. Das hatte ich mir fast gedacht da ja in deinen jetzigen Efis kein USB Kext mehr drin war. Müsste ich die Procedure mit dem USB Ports dann von vorne machen oder?

  • Erdenwind Inc. Wie gesagt, die USB-Belegung in den jetzigen EFI-Ordnern ist exakt identisch mit der aus der USBPorts.kext, die ich mal drin hatte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • werd ich testen und dann veröffentlichen damit andere was davon haben. Diese Problematik scheint aber verbreitet zu sein. Theoretisch könnte ich das USB3 Teil doch in die Device Properties mit einbinden oder? Bei meiner jetzigen Plattform hab ich z.b von @Schmockloard einen Dummy Kext der grafikkarte fürs Powermanagement drin. Ob das für dieses Teil auch möglich ist?

  • Erdenwind Inc. Du kannst das Ding natürlich in die DeviceProperties einbinden, aber das wäre dann quasi eine rein kosmetische Sache, damit es unter entsprechendem Namen unter PCI in den Systeminformationen gelistet wird.

    Hast du den Tipp von LetsGo schon ausprobiert? https://dortania.github.io/Ope…ll/usb/misc/shutdown.html


    Die PCI-Karte hat aber auch nichts mit der USB-Belegung des Mainboards zu tun, das ist ja komplett separat, oder nicht? Meiner Meinung nach musst du am Port-Mapping überhaupt nichts verändern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Zusammen,

    verwendet jemanden das HW RAID System des Designare Z390 unter Catalina? Wird hierfür ein Treiber benötigt?

    Viele Grüße

    Leotust


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Nochmal eine völlig verwirrte Frage zum RAM: Ich habe jetzt zwei neue Riegel eingebaut. Der Hacky spinnt immer noch manchmal. Mein Kumpel hat seine RAM-Riegel in A1 und A2 gesteckt, ich hingegen in A1 und B1. :think:


    Jetzt bin ich total tiefen-irritiert ... was ist denn nun richtig? (Ich weiß: totale Anfängerfrage. Aber ich finde das Manual irgendwie nicht mehr wieder)

    Bilder

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    Einmal editiert, zuletzt von wastenstoeckel ()

  • Das Designare Mainboard hat mich beim ersten Boot auf die bessere Bestückung mit Ram hingewiesen. Ich war bass erstaunt über diese hohe Qualität des Boards.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hi JimSalabim

    Thanks so much for your time and effort, I just want to ask if I can upgrade the system to MacOS Big Sur with the current efi you provided or not?


  • zerking Yes, Big Sur will work!




  • JimSalabim danke für den Link. Aufschlussreich aber verwirrend. Im Hackintool unter PCI sehe ich den USB 3 Controller samt IOReg Path etc. Scheint von VIA zu sein der Chip.

    Wenn ich das richtig vertehe muss ich in meine Config den ACPI Teil unter Patch integrieren der dann die Methode aus der dsl/aml Datei abfragt die ich mit MACIAsl erst compilieren muss? Oder muss ich die plist datei so endet der Codeschnipsel ja erst in einen Kext reinsetzen wie in einem Gehäuse? Dazu muss ich den Teil erst finden der mir den ACPI Pfad aufzeigt im IORegistryExplorer. Der USB Controller sitzt im zweiten Slot von Oben also direkt unterhalb der Grafikkarte. in der dsl Datei vor compilieren muss der ACPI Path wo rein? Da wo der Eintrag _SB_ sitzt?

    Edit: Nach zahlreichen Suchen im Netz und hier bin ich jetzt schlauer geworden. Den Path hab ich jetzt korrekt drin aber auch den Hot Patch integriert. Auch hier wieder ganz wichtig selbst ist der Mann.

    Der eine Teil wird in die Config unter Patch eingesetzt der andere in MaciASL und compiliert. Brachte aber leider nicht den erhofften Erfolg.


    Also wieder raus damit.

    Dann habe ich einfach mal die USB Stecker des Farbwerks und des Aquaero 6 raus und siehe da Der Rechner geht ordentlich in den Shutdown und auch in den Standby wie er soll. Da der PCI-e Adapter auch zwei externe USB3 Anschlüsse hat hab ich einfach mal einen Stick rein und wollte ihn runterfahren. Klappt. Stick wird erkannt.Nur an den Internen den ich mit Adapterkabel abgreife da ging das ganze wieder von vorne los. Unter Windows kein Problem mit Adapterkabel.

    Kann es sein das die internen USB Anschlüsse....müssen ja aktiv sein sonst würde er ja nicht erkennen ob was dran hängt sich irgendwie nicht ganz mögen? Oder das das 15Port Limit da Probleme macht?

    Und auch nochwas für die Fraktion Farbwerk funktioniert am Aquabus...Nein und ist auch nicht vorgesehen. Ich habe das Farbwerk 360 USB und das muss expliziet am USB Port hängen sonst nichts Funktion.

    Was also jetzt mal versuchen. Mir bleiben leider die Ideen aus. Hast du ne Idee zu Jim? Warum nur die beiden Anschlüsse auf der Karte intern? Falsches Kabel? Nein sonst würde es unter Windows nicht funktionieren.

  • JimSalabim

    Hast du ein Update auf die neueste OC und macOS Version durchgeführt?


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Jetzt hab ich mal versucht(schon lange her das ich mir die USB.kext selbst gemacht habe. Wer rastet der rostet...) mit dem PCI-e USB3 Adapter eine funktionierenden Kext zu erstellen. Aber irgendwie tauchen die Anschlüsse der PCI-e Karte im Hackintool nicht auf. Jemand ne Idee zur Vorgehensweise?

  • HackLover , vielen Dank, und: Jupp! Funktioniert.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • EFI-ORDNER-UPDATE 12.11.2020:

    • OpenCore auf Version 0.6.3 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert. Hinweis: Für IntelMausi-WOL.kext war noch keim Update auf Version 1.0.4 verfügbar. Es kann daher sein, dass euch der KextUpdater die normale IntelMausi 1.0.4 als Update anbietet – diese bietet aber keine WOL-(Wake-On-LAN)-Funktion! Die 1.0.3 mit WOL funktioniert noch ganz genauso gut.
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt
    • BIOS-Version F9i beigefügt
    • BIOS-Profile für Version F9i hinzugefügt
    • PDF-Anleitung (ANLEITUNG Hackintosh Z390 Designare OpenCore 12_11_2020.pdf) aktualisiert: BIOS-Einstellungen für BIOS-Version F9i angepasst und Ergänzungen zu macOS Big Sur hinzugefügt.
    • ACHTUNG: DIE EINSTELLUNGEN IN DEN NUN AKTUELLEN EFI-ORDNERN SIND FÜR DIE VERWENDUNG DER NEUEN BIOS-VERSION F9i AUSGELEGT. In dieser Version lässt sich der CFG-Lock nämlich einfach in den BIOS-Einstellungen rausnehmen. Daher sind in der config.plist die Kernel-Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" deaktiviert. Wer noch die ältere BIOS-Version F9b verwendet und den CFG-Lock nicht manuell entfernt hat, muss diese beiden Quirks wieder aktivieren, sonst ist kein Boot möglich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich muss mich leider nochmal hier wegen der PCI-e USB3 Karte hier reindrängeln. Sorry Jim...lässt mich nicht ruhen.

    Habe jetzt mal bischen rumprobiert wann der Zustand ist der das System nicht runterfahren lässt oder den Neustart initiiert.

    Ist nur die USB Karte ohne die Geräte die angeschlossen werden sollen drin geht das System in den Ruhezustand und fährt auch vollständig runter und bleibt aus.

    Sobald ich aber die Geräte anschliesse am Internen Anschluss mit USB3 auf USB2 Kabel fährt das System nicht runter sondern Neustart und Ruhezustand ist auch nicht. Heisst aber nicht das die angeschlossenen Geräte ihren Dienst tun unter Mac OSX. Eigentlich müsste der USB Teil mein Farbwerk zum Leuchten bringen, das einzige was aber leuchtet bin ich Leuchte. Steck ich testweise die Fenvi Karte mal vom internen USB2 Header ab und stecke dann die zwei Geräte von Aquacomputer dran ist mein Farbwerk alles am beleuchten wie es soll.

    Strom bekommt die USB3 Card auch noch zusätzlich per Molex Stecker.

    Einzig das abgreifen des USB3 Signals auf USB2 scheint die Ursache nur unter Mac OSX zu sein. In keinsterweise ist die Karte defekt. Unter Windows einwandfrei. Mir scheint der Chip auf der Karte von Via der Verursacher zu sein. Hat irgend wer von euch ähnliches Problem mit USB2/3 PCI-e Karten? Oder wie kann ich 100% den internen USB2Header abgreifen sodas beide Geräte angeschlossen werden können und die Fenvi mit Bluetooth auch noch dran kann. Mein dafür gekauftes Hubby7 von Aquacomputer scheint nichts zu taugen. Verweigert den Dienst absolut. Ich flehe euch an....helft mir sonst spring ich vom Balkon:bitte:

  • Erdenwind Inc. Was hast Du denn für eine PCIe-Karte? Ich habe hier auch eine am Start, aber die hat keine extra Stromversorgung. Und was hast Du für ein USB3 auf USB2 Kabel?Ist Dein USB31C Header auf dem Board noch frei? Vielleicht kannst du den mal testen, wenn das USB3->USB2 Kanel passt. Keine Ahnung wie Deine sonstige USB-Port-Config aussieht. Wahrscheinlich musst Du den dafür aktivieren.


    Was ich heute festgestellt habe: Ich habe die Quadro-Steuerung von Aquacomputer am USB31C angeschlossen. Man darf aber den Port nicht auf „internal“ stellen, da er dann nicht unter Parallels genutzt werden kann.