Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Lösung:


    Ich habe aus einem 0.5.9 Backup der EFI die 'USBInjectAll.kext' und die im neuen OC nicht mehr vorhandene 'OpenUsbKbDex.efi in die entsprechenden Ordner kopiert und nach einem Neustart war alles wieder Gut.

    Die USBInjectAll.kext ist in allen EFI-Ordnern von mir vorhanden. Daran kann es also nicht gelegen haben (es sei denn, du hättest sie versehentlich gelöscht – dann wäre es wiederum kein Wunder, wenn die Sachen nicht erkannt werden).

    Was die OpenUsbKbDxe.efi betrifft:

    Man hat zwei Möglichkeiten für die Tastatur-Unterstützung in OpenCore: Entweder eben die OpenUsbKbDxe.efi oder KeySupport. Beim einen User funktioniert das eine, beim anderen das andere, und bei vielen funktioniert beides (bei mir zum Beispiel). Das muss man bei Problemen selbst entsprechend ändern. Ggf. ändere ich es in den EFI-Ordnern auch wieder, da wohl mit der KeySupport-Lösung zumindest etwas häufiger Probleme auftreten als mit der anderen.

    OpenUsbKbDxe.efi muss natürlich auch in der config.plist eingetragen werden, damit es greift. Nur die Datei in den Ordner kopieren, nützt nichts. Und KeySupport sollte dann auch deaktiviert werden.


    sollte Sidecar sofort und ohne weiteres Zutun laufen? Habe einen 19,1 iMac nach der Anleitung laufen aber leider findet er mein iPad Pro nicht. Beide Systeme sind natürlich mit der gleichen Apple ID verbunden und liegen quasi nebeneinander.

    Ja, sollte es. Ist die iGPU im Bios aktiviert? Das ist natürlich (für iMac 19,1 sowieso) zwingend erforderlich. Findet er das iPadPro auch nicht, wenn du es über USB anschließt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • AlBundy

    Ja, tut es auch. Wenn alle Bedingungen gegeben sind, WLAN, Bluetooth, iGpu, gleiche ID sollte es ohne weiteres Zutun laufen.

    Klappt bei mir einwandfrei, nutze ich aber nur selten.

    Du hast aber auch Probleme ...😳

    Grüße, MacDream

  • OpenUsbKbDxe.efi muss natürlich auch in der config.plist eingetragen werden, damit es greift. Nur die Datei in den Ordner kopieren, nützt nichts. Und KeySupport sollte dann auch deaktiviert werden.

    Hi JimSalabim ,

    Könntest Du mir bitte sagen wo genau in der Plist der Eintrag zu machen wäre für OpenUsbKbDxe.efi? Kann ich die OpenUsbKbDxe.efi Datei via Kextupdater downloaden? Ich würde doch gerne mal versuchen ob dies etwas nutzt in Sachen BT meiner Fenvi.

  • Mondstaub

    Datei ist in der ZIP-Datei im Anhang.

    Die Datei hat allerdings gar nichts mit der USB-Belegung (und damit dem internen USB-Port, an dem die Fenvi angeschlossen werden muss) zu tun. Sie dient nur für die Unterstützung von Tastaturen im OC-Picker.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Überlege gerade, ob ich das Thunderbolt auf dem Designare nicht flashen sollte... Kann mich daran erinnern deine Beiträge zu dieser Thematik vor langer Zeit gelesen zu haben. Finde die aber nicht mehr! Hast du mal Links oder Hinweise dazu!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Sidecar funktioniert mit einem Kabel einwandfrei. Ohne Kabel leider nicht.


    Ich habe aber auch ein Problem mit der Apple-ID. Nach jeder Neuanmeldung (also nach Ruhezustand oder Ausschalten) ist die Bindung an meinen Apple-Account weg. Das muss ja funktionieren um Sidecar zu benutzen.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit der Apple-ID?


    Ich hatte heute aber auch gemerkt, dass ich dort mehrere Installationen von Hackintosh liegen hatte! Die habe ich jetzt erstmal alle gelöscht.


    Heute habe ich jedenfalls den großen Schritt gewagt, ich habe meinen Mac Pro (Late 2013) erstmal stillgelegt und alles auf das neue System übernommen.

  • Dank Dir für die Mühe JimSalabim.

    Ein Versuch ist es wohl wert habe ich mir gedacht, da ja auch der RalfP Probleme mit seiner Fenvi hatte und Dieselben wohl nach der Installation von OpenUsbKbDxe.efi danach ok waren, wenn ich da nicht etwas falsch verstanden habe.

  • sunraid Zum Flashen des Thunderbolt-Chips auf dem Designare-Board gibt es einen Guide von CaseySJ im Tomatenforum. Links zu diesem Forum sind aus guten Gründen hier nicht zulässig. Daher musst du den "Mini-Guide for Flashing SPI ROM Chips using Raspberry Pi 3B or 4" selbst suchen.

    Anschließend kannst du dir auf https://hackindrom.zapto.org/index.php eine SSDT für den gepatchten Thunderbolt-Controller erstellen lassen (die bisherige Thunderbolt-Hotplug-SSDT muss dann gelöscht werden – und natürlich auch in der config.plist entsprechend ersetzt werden).


    AlBundy Hast du den EFI-Ordner vom 20.09. benutzt? Ich habe dort für die iGPU in den DeviceProperties den Eintrag AAPL,ig-platform-id mit dem Data-Wert <0300913E> angelegt, der vorher nicht drin war. Seitdem ich das gemacht habe, funktioniert Sidecar bei mir auch ohne Kabel.

    EDIT/Ergänzung: AlBundy Kannst du mir mal deinen EFI-Ordner schicken, inkl. Seriennummern etc., genauso wie du ihn verwendest? Gerne auch als Nachricht. Ich würde da gern mal einen Blick drauf werfen, ob das wirklich alles passt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Seltsam, bei mir läuft es (mindestens) seit 0.5.9 mit oder ohne Kabel :think:

    Grüße, MacDream

  • Moin,


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch mit meinem Hackintosh. Am vergangen Freitag habe ich den ausgetauschten i5 Prozessor wieder eingebaut, und dann auch erst mal alles wieder zum laufen bekommen, nach 6 Wochen Stillstand.


    Ich habe auch eine Radion RX580 (Sapphire pulse) eingebaut. Da mein Bios noch auf der Intelgrafik im i5 Konfiguriert war, habe ich alles erst mal damit zum laufen gebracht. Boote das ganze jetzt mit OpenCore 0.61 vom 20.09, Update konnte ich auch ohne Probleme machen.


    Nun zur Grafikkarte RX580, darüber bekomme ich noch nichts angezeigt auf dem Bildschirm, er reagiert einfach nicht.

    Habe im Bios die interne Grafikkarte deaktiviert und den PCI Ex Slot 1 aktiviert.

    Gestern habe ich das ganze auch noch mal mit den BIOS Einstellungen GPU von @JimSalabim versucht, aber das selbe wie schon zuvor.


    Die RX 580 selber funktioniert, habe das ganze in einem Windows PC versucht, und ein Bild habe ich bekommen.


    Meine i5 CPU i5-9600K sollte doch die RX 580 akzeptieren, oder?

    Das Designare Board zeigt an den Status LED's aber VGA leuchtend!

    Ich habe auch schon einen weiteren zusätzliche Stromkabel auf das Board gesteckt Stecker PEG (unten rechts).

    Der achtfach Stecker ATX_12V_2X4 ist gesteckt.

    Den Stecker ATX_12V_2X2 habe ich noch nicht versucht, da ich keinen passenden Stecker mehr dafür habe.



    Grüße

  • t513d3n Wenn du von der reinen Intel-Grafik auf eine dezidierte GPU wechselst, musst du auch den entsprechenden EFI-Ordner verwenden. Die iGPU-Konfiguration (und natürlich auch die via SSDT für macOS deaktivierten GPU-Slots) des „nur-iGPU“-Ordners sind nicht für den Betrieb mit Radeon-GPU geeignet.
    In deinem Fall solltest du den iMac19,1-Ordner für Radeon-GPU verwenden und dort deine Seriennummer, MLB, System UUID und ROM aus deiner bisherigen config.plist in die neue config.plist eintragen. Die iGPU musst du dabei im Bios aktiviert lassen, sie ist notwendig für den korrekten Betrieb mit iMac19,1-SMBIOS und beteiligt sich an Computing-Tasks.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Das ist mir klar, den EFI Ordner für die Radeon GPU habe ich auch soweit fertig gemacht, aber so weit komme ich erst nicht, der Bildschirm, zeigt nichts an, keine BIOS Infos, kein OpenCore, nichts.

    Was kommt ist der Startsound, danach sollte macOS ja eigentlich gestartet werden, scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Habe deine BIOS Settings genommen, sowie diese Einstellungen drin sind und das Board neu startet, geht nichts mehr. Die VGA Status LED leuchtet danach dauernd.


    Setze ich das Bios zurück und habe das HDMI Kabel an der RX 580, sehe ich auch ein Bild.


    Ich wollte weg von der IGPU, da mir bei einer anderen CPU schon der Grafikchip verstorben ist. Die Neue CPU wurde von Intel geschickt.

    Mit diesem PC hatte ich schon ne menge Probleme, Board schon einmal getauscht, die CPU schon 2 mal.

  • Was die OpenUsbKbDxe.efi betrifft:

    Man hat zwei Möglichkeiten für die Tastatur-Unterstützung in OpenCore: Entweder eben die OpenUsbKbDxe.efi oder KeySupport. Beim einen User funktioniert das eine, beim anderen das andere, und bei vielen funktioniert beides (bei mir zum Beispiel). Das muss man bei Problemen selbst entsprechend ändern. Ggf. ändere ich es in den EFI-Ordnern auch wieder, da wohl mit der KeySupport-Lösung zumindest etwas häufiger Probleme auftreten als mit der anderen.

    OpenUsbKbDxe.efi muss natürlich auch in der config.plist eingetragen werden, damit es greift. Nur die Datei in den Ordner kopieren, nützt nichts. Und KeySupport sollte dann auch deaktiviert werden.

    Laut https://dortania.github.io/Ope…r-guide/opencore-efi.html

    Laut https://dortania.github.io/Ope…l/security/filevault.html


    OpenRuntime.efi


    Für mich hört sich das so an, als gehört OpenUsbKbDxe.efi generell raus

  • t513d3n Was für ein Netzteil hast du und bist du sicher, dass die CPU und Grafikkarte wirklich korrekt angeschlossen sind? Dass der Grafikchip der CPU kaputt wird, ist jedenfalls nicht normal oder gar typisch. Das sollte man nicht als Grund hernehmen, die iGPU nicht zu verwenden. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass tatsächlich so viele defekte Boards oder CPUs im Umlauf sind, und würde fast sogar tippen (besonders da der Tausch dieser Komponenten bei dir die Probleme ja offenbar nicht gelöst hat, sonst hättest du damit jetzt ja keine mehr), dass der Fehler eben woanders liegt.

    Die RX 580 solltest du am besten über DisplayPort anschließen.

    Wenn die iGPU nicht verwendet werden soll, ist der Ordner mit dem iMacPro1,1-SMBIOS zu verwenden (dafür sind zwingend eine neue Seriennummer und MLB zu generieren, die von iMac19,1 kann man dafür nicht übernehmen). Trotzdem würde ich dir nach wie vor iMac19,1 mit RX 580 plus iGPU empfehlen.


    13XxM1CHA3lxX37 In der offiziellen OpenCore-Dokumentation ist keine Rede davon, dass OpenUsbKbDxe.efi in irgendeiner Form schädlich oder nur für Legacy-Systeme wäre, und die Erfahrung so einiger Nutzer hier zeigt, dass diese Variante für funktionierende Tastatur im OC-Picker oft besser funktioniert als KeySupport. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme damit. Die Warnung trifft auf die Konfiguration hier jedenfalls nicht zu, und ich verlasse mich da lieber direkt auf die Configuration.pdf von OpenCore.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nun zur Grafikkarte RX580, darüber bekomme ich noch nichts angezeigt auf dem Bildschirm, er reagiert einfach nicht.

    Handelt es sich hier um eine XFX Karte, eventuell sogar mit Mining BIOS ?

    Die lief bei mir nur mit CSM Support enabled und nach mehreren BIOS resets (DIP-Schalter)

    Grüße, MacDream

  • Ich denke, dass der Knackpunkt hier nicht OpenUsbKbDxe sondern der aktivierte oder deaktivierte Keysupport ist.


    Die entsprechende Aussage ist kommt direkt von Vit9696:


    https://applelife.ru/threads/o…4066/page-176#post-856653


    AppleUsbKbDxe совместим только с Duet и если его вставлять в прошивку. На UEFI платах APTIO он почти нигде не работает или приводит к негативным последствиям и даже вреден.


    Auf Deutsch:

    AppleUsbKbDxe ist nur mit Duet kompatibel und wenn man es in die Firmware einfügt. Auf UEFI APTIO Plattformen funktioniert es fast nirgendwo oder führt zu negativen Folgen und ist sogar schädlich.


    CC mhaeuser


    Will da jetzt aber auch keine große Diskussion anfangen, mir wäre es bloß lieber wenn es aus dem EFI Folder raus ist, damit ich es bei nem Update nicht immer selber entfernen muss (nachdem es bei mir zu ziemlichen Problemen geführt hat)

  • 13XxM1CHA3lxX37 Also ich respektiere das zwar, dass die Aussage direkt von Vit9696 kommt, aber ich hab es eben sogar nochmal verglichen. Hotkeys wie Cmd-Alt-P-R (NVRAM-Reset) funktionieren bei mir sogar ausschließlich mit der OpenUsbKbDxe.efi, und nicht mit KeySupport.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Das Netzteil ist ein 750W Gigabyte AORUS

    Ohne die extra Einstellungen im BIOS mit denen macOS nur läuft funktioniert auch erst mal die Grafikkarte!


    Ich habe leider keine Informationen bekommen das mit dem letzten i5 los war, ich weiss nur das ich macOS heruntergefahren habe und danach lief nichts mehr. Die VGA Status LED hat dauernd geleuchtet! nicht war mehr möglich, in den Bootloader kam ich nicht mehr.


    RE: Display Port: einen solchen Monitor habe ich (noch) nicht.


    Die RX 580 scheint auch nen defekt zu haben, von alleine läuft nur ein Ventilator an, den andern muss ich anschubsen, damit er sich dreht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe wahrscheinlich ein Problem mit dem USB-Mapping. Benutze JimSalabim s Konfiguration und bekomme damit einen Yubikey USB-C 2FA Schlüssel nicht zum Laufen. Wird überhaupt nicht mit Strom versorgt. Weder an den beiden TB USB-C Ports hinten noch an dem am internen Header angeschlossenen USB-C vorne des Gehäuses. Am MacBook angeschlossen funktioniert er und blinkt fröhlich. Wird dort unter USB 3 mit 12Mbs geführt.


    Danke!