Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mit Catalina funktioniert die neue Config mit OC 0.6.1 auch bei mir problemlos, nur mit Big Sur mag damit weder Wifi noch Ethernet bei mir.

    Wenn ich im Verbos Mode BS mit der neuen Config boote kommen dabei u.A. folgende Meldungen:

  • So, habe gerade nochmal probiert, auf meiner externen SSD (USB3) läuft auch nach dem OC-Update alles korrekt. Ist allerdings "nur" die Public Beta, schon etwas älter...


    Grüße, MacDream

  • Hi JimSalabim,

    Nun ist mir klar weshalb die PlugIns nicht mehr aktiviert waren.

    Du hast mir ja meine Plist korrigiert weil die MLB und die System Serial Number ausgetauscht gewesen sind.

    Die PlugIns wurden alle noch mit der vertauschten MLB & System Serial Number registriert.

    Ich habe diese nochmal verglichen mit denen welche ich generiert habe beim ersten Install, sie sind korrekt.

    Da bei mir die MLB und die System Serial Number vertauscht waren wundere ich mich weshalb der erste Install geklappt hat.

  • JimSalabim Ich habe kein Update von Catalina auf BS gemacht. BS war unter 0.6.0 schon blank auf einer 2.SSD installiert. Habe nur dein Update auf die 0.6.1 gemacht.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • SabineT  FriFlo  StevePeter Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem Netzwerk mit OC 0.6.1, auch unter Big Sur nicht.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Big Sur noch in der Beta-Phase ist. Ich hatte gerade beispielsweise eine Kernel Panic, als ich im Finder meine zweite NVMe öffnen wollte. Erst keine Anzeige des Inhalts, dann die Panic:

    panic(cpu 0 caller 0xffffff8002942d36): nvme: "Fatal error occurred. CSTS=0x1 US[1]=0x0 US[0]=0x3e3 VID=0x1987 DID=0x5012

    . FW Revision=ECFM22.5\n"@/AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-557.40.7/Common/IONVMeController.cpp:5454

    Nach dem anschließenden Neustart gingen dann meine Bluetooth-Geräte nicht mehr (obwohl sie gefunden wurden). Nach nochmaligem Neustart alles wieder bestens.

    Ich bezweifle stark, dass das an OpenCore oder der Config liegt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim ,


    danke, Dein Update habe ich sinngemäß für meine Z390 M Gaming Installation übernommen, klappt auch alles soweit - bis auf den Boot chime. Weißt Du, was sich da von OC 6.0 auf 6.1 geändert hat bzw. an welchen Schrauben man da überhaupt drehen kann?


    P.S. Ist natürlich kein wichtiger Punkt, ist eher Neugier 😉


    Edit: Habe es selbst herausgefunden, in der Config.plist muss unter UEFI - AudioDevice - Output ein Ausgang eingetragen werden, bei mir hat es gleich mit der 1 geklappt.

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von TRA ()

  • JimSalabim

    Hier im Big Sur Sammeltread hab ich einen Tipp bezüglich Netzwerk gefunden. Hab jetzt VT-D im Bios disabled, jetzt tun Ethernet und Wifi auch mit deinem aktuellen EFI-Ordner!


    Übrigens, mit dem Migrationsassistenten konnte ich problemlos Einstellungen, Daten, etc. von der Catalina-Partition nachträglich übernehmen.

    Gruß

    SabineT

    Einmal editiert, zuletzt von SabineT ()

  • Hi JimSalabim,


    nach einem Neustart gestern Abend ist es mir nicht mehr möglich über OpenCore in Mojave, Big Sur. etc. zu booten.

    Beim Systemstart kommt direkt Windows bzw. wenn ich die Windows SSD ausbaue wird mir direkt das BIOS angezeigt.

    Ich habe das Board mal komplett resettet und deine BIOS settings geladen. Bei der Bootoption wurde natürlich die richtige Partition ausgewählt und die Windows Platte komplett disabled.

    Leider kann ich auch über die EFI Partition einer externen Festplatte ebenfalls nicht (in keines der OS) booten.


    Mittels deines "alten" Clover EFI Folders komm ich zwar in den Clover Bootscreen, nach der Auswahl (Mojave) wird mir allerdings das "Disk not Found" Symbol angezeigt.


    Ich würde mich freuen falls mir irgendjemand mit der Sachen helfen kann, habe leider keine Ahnung was ich noch probieren könnte!

  • Meine Hardware ist nun endlich komplett nachdem ich von Amazon im ersten Anlauf nur eine leere Schachtel eines Core i9 9900k erhalten habe! =O


    Ich plane eine separate SSD mit Windows 10. Spricht was dagegen, diese Installation vor MacOS zu machen um die grundsätzliche Betriebsfähigkeit der Hardware zu testen?

  • Das solltest du definitiv machen .... Also extra SSD für Windows und vor macOS installieren sowieso, weil Windows gerne mal auf anderen Platten "rumstänkert" wenn es installiert wird.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hab mal ne allgemeine Frage zu dem Designare.


    Das hat ja Thunderbold und es gibt ja ein AppleCinema Thunderbold Display (Ich nutz das AppeCinema Display mit DisplayPort. Was ja der Vorgänger ist) ... Würde das Thunderbolt an diesen Ports was anzeigen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • nach einem Neustart gestern Abend ist es mir nicht mehr möglich über OpenCore in Mojave, Big Sur. etc. zu booten.

    Bedeutet das, dass es erst ging und nach einem Neustart plötzlich nicht mehr – ohne dass du in den Settings oder im EFI-Ordner etwas geändert hast?

    Trag mal in der config.plist unter NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 bei den boot-args noch -v mit dazu ein und poste mal hier, was angezeigt wird, bevor es nicht mehr weitergeht.

    Für Mojave kann es notwendig sein, unter Misc -> Security bei SecureBootModel Disabled einzutragen statt Default.


    crazycreator Das Apple-Thunderbolt-Display funktioniert nur mit gepatcher Thunderbolt-Firmware auf dem Thunderbolt-Chip des Mainboards. Unter "normalen" Umständen mit der Original-Firmware von Gigabyte bekommst du es leider nicht zum Laufen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SabineT  FriFlo  StevePeter Nachdem Sabine das Netzwerkproblem durch Deaktivieren von Vt-d im Bios ja beheben konnte, kam mir auch der dafür verantwortliche Unterschied zu vorher in der config.plist in den Sinn. Ich habe in der aktuellen config.plist unter Kernel -> Quirks DisableIoMapper deaktiviert. Das könnt ihr wieder aktivieren. Dann kann Vt-d im Bios auch aktiviert bleiben. Sollte das tatsächlich dafür verantwortlich sein, wäre das jedenfalls die Lösung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das Apple-Thunderbolt-Display funktioniert nur mit gepatcher Thunderbolt-Firmware auf dem Thunderbolt-Chip des Mainboards. Unter "normalen" Umständen mit der Original-Firmware von Gigabyte bekommst du es leider nicht zum Laufen.

    Das ihr den Thunderbolt-Chip flasht hab ich hier mal gelesen, glaube ich. Ist das großes Hexenwerk, oder auch für einen "Laien" machbar? Ich könnte nämlich günstig ein Designare erhalten und die restliche Hardware könnte ich ja von meinem ASUS Maximus Hero X übernehmen (Was ich nochmal genauer prüfen müsste).


    Danke dir schonmal für die Beratung.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Leider würde ich es beim Designare tatsächlich schon eher als "großes Hexenwerk" bezeichnen :-D Zumindest ist es ein furchtbares Gefummel und braucht oft zig Versuche, bis es endlich klappt. Das ist also keine reine Code-Sache (die benötigte SSDT kann man relativ einfach erzeugen), sondern man muss eben mit nem SOIC-8-Clip und nem Flash Programmer (der ggf. auch noch umgelötet werden muss – oder man verwendet nen Raspberry Pi dafür und verbindet den Clip mit den entsprechenden GPIO-Pins) direkt an den Thunderbolt-Chip auf dem Board ran.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nachdem Sabine das Netzwerkproblem durch Deaktivieren von Vt-d im Bios ja beheben konnte, kam mir auch der dafür verantwortliche Unterschied zu vorher in der config.plist in den Sinn. Ich habe in der aktuellen config.plist unter Kernel -> Quirks DisableIoMapper deaktiviert. Das könnt ihr wieder aktivieren. Dann kann Vt-d im Bios auch aktiviert bleiben. Sollte das tatsächlich dafür verantwortlich sein, wäre das jedenfalls die Lösung.

    DisableIoMapper aktivieren hat leider nichts gebracht, ich lass jetzt erst mal Vt-d auf disabled.

    Ist ja alles noch in Weiterentwicklung (sowohl OC als auch Big Sur).

  • crazycreator...sondern man muss eben mit nem SOIC-8-Clip und nem Flash Programmer (der ggf. auch noch umgelötet werden muss .....

    Oh weh ... Nein, nein, nein ... Da bin ich raus.


    Andere Möglichkeiten existieren nicht eine Thunderbolt Display zum laufen zu bringe? Mal allgemein und ein bisschen OffTopic gefragt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • SabineT Ich bestätige das Netzwerkproblem in Big Sur, wenn Vt-d aktiviert ist UND DisableIoMapper deaktiviert ist. Aktivieren von DisableIoMapper behebt das Problem bei mir aber (und das sollte auch so sein). Probier am besten nochmal und vergewissere dich, ob die Änderung auch gespeichert wurde, du von der richtigen EFI-Partition startest etc.


    crazycreator Nein, für das Apple Thunderbolt Display ist das die einzige mir bekannte Möglichkeit.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich werde das nochmal probieren. Jetzt schau ich aber erst mal Formel 1

    Ich hab jetzt auch mal meine BIOS-Settings mit deiner Anleitung vom August verglichen und noch ein paar Sachen korrigiert. Ob die da einen Einfluss hatten kann ich jetzt aber nicht sagen.

    Jetzt tut es jedenfall auch mit aktiviertem Vt-d und OC 0.6.1

    Danke nochmal für die Unterstützung und den Hinweis auf das Setting in der config.plist

    Eventuell solltest du das noch in die Doku mit aufnehmen, also dass man bei aktivem Vt-d dann DisableIoMapper auf YES setzen muss.

    Gruß

    SabineT

    2 Mal editiert, zuletzt von SabineT ()