Beiträge von howtobanana

    Hi, ich bitte um Hilfe bei Folgendem Problem. Bin aktuell leider auf dem Holzweg und die direkte Hilfe im Forum scheint mein einziger Ausweg zu sein! (:


    Aktuell ist bei mir ein 3-fach Monitor Setup im Einsatz (1x 1440p (60hz) + 2x 1080p (60hz)). Nach meinem Display Upgrade von einem 34" WQHD (60hz) Monitor zu einem 34" WQHD (144hz) Monitor hab ich seither das Problem, dass Catalina nach wenigen Sekunden im OS abstürzt und im Systembericht einen AMD Kernel Error auswirft. Wenn ich keinen der beiden Monitore angesteckt habe läuft das System stabil. Testeweise von den 144hz (oder wie in MacOS 143.84hz (144hz sind aus welchen Gründen auch immer nicht möglich)) auf 60hz zu reduzieren bringt das System auch binnen Sekunden zum Absturz. Sämtliche Monitoreinstellungen wie Response Time von Fast auf Aus zu stellen oder den Display mit HDMI zu betreiben brachte soweit auch keine Veränderungen.


    EFI ist der Standard Ordner von JimSalabim in aktuellste upgedateter OC Version (iMacPro1,1). Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon VII. WQHD Monitor ist mit DisplayPort 1.4 verbunden, die beiden anderen Monitore mittels DP und HDMI. Alle direkt an der GPU. Betriebssystem ist MacOS Catalina.


    Mein System hat, großer Dank geht an JimSalabim, jetzt einige Jahre ohne größere Probleme funktioniert. daher musste ich auch nichts in der Config, abgesehen von den den Generic Settings, großartig anpassen.


    Hoffe es finden sich schlaue Leute die mir helfen können!

    Grüße, Fabian

    @JimSalabim vielen Dank für die Hilfe!


    Ich kann mittlerweile in Mojave und Big Sur booten. Bei OC 0.6.1 muss ich wie du bereits erklärt hast unter Security Disabled eintragen um in OS zu kommen.

    Trotzdem kann ich unter Mojave (OC 0.6.0 und 0.6.1) keine Einträge mehr bei Sicherheit > Bedienungshilfen/Festplattenvollzugriff machen (weder löschen noch hinzufügen). Es funktioniert aus unerklärlichen Gründen auch bei den EFI Backups die immer einwandfrei funktionierten unter Mojave nicht mehr. Ich habe weder im BIOS noch in der EFI irgendetwas verändert.

    Hi JimSalabim,


    nach einem Neustart gestern Abend ist es mir nicht mehr möglich über OpenCore in Mojave, Big Sur. etc. zu booten.

    Beim Systemstart kommt direkt Windows bzw. wenn ich die Windows SSD ausbaue wird mir direkt das BIOS angezeigt.

    Ich habe das Board mal komplett resettet und deine BIOS settings geladen. Bei der Bootoption wurde natürlich die richtige Partition ausgewählt und die Windows Platte komplett disabled.

    Leider kann ich auch über die EFI Partition einer externen Festplatte ebenfalls nicht (in keines der OS) booten.


    Mittels deines "alten" Clover EFI Folders komm ich zwar in den Clover Bootscreen, nach der Auswahl (Mojave) wird mir allerdings das "Disk not Found" Symbol angezeigt.


    Ich würde mich freuen falls mir irgendjemand mit der Sachen helfen kann, habe leider keine Ahnung was ich noch probieren könnte!

    @JimSalabim


    Dank des neuen Eintrags (Misc -> Security bei SecureBootModel"Disabled" statt "Default") kann ich nun ins OS booten.


    Allerdings hab ich unter Sicherheit > Datenschutz > Bedienungshilfen/Festplattenvollzugriff keine Möglichkeiten Anwendungen ein oder auszutragen. Ich kann zwar eine App auswählen die hinzugefügt werden soll, es werden aber keine Anwendungen angezeigt. Diverse Anwendungen melden demnach sie bräuchten Berechtigungen" und funktionieren daher nicht.


    Das Problem tritt bei mir nur unter Mojave auf!

    Vielleicht ist das jetzt das Zeichen um auf Catalina umzustellen :/

    @JimSalabim

    Vielen Dank für die ständigen Updates!


    Ich habe leider seit der neuesten Version (dein EFI Folder) das Problem, das mein System immer zweimal booten muss um ins OS zu kommen. (System Startet > Bootloader > danach kommt der Apple-screen das der Computer neu gestartet werden muss > Bootloader > und dann bootet das System normal ins OS)

    In den Systemeinstellungen unter > Sicherheit > Bedienungshilfen werden mir keine Anwendungen aufgelistet und können auch nicht hinzugefügt werden.

    Die einzige Info die ich bekommen ist im unten angefügten Bild.


    Hoffe mir kann da jemand helfen. :D