Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim danke für die schnelle Unterstützung > ich probiere es Morgen aus und geben ein Feedback... war einfach ein zu langer Arbeitstag um jetzt den Rechner nochmal einzuschalten.

  • @JimSalabim


    Vielen Dank, jetzt scheint alles zu funktionieren!


    Edit:


    Catalina und Big Sur (Public Beta 6) laufen wie sie sollen, allerdings bekomm ich Mojave (meine Haupt-Workstation) jetzt nicht mehr zum booten.

    Muss ich da im Speziellen noch irgendetwas in der config ändern (abgesehen von dem USB Kext), oder übersehen ich da irgendwas?



  • Danke JimSalabim.

    Auf das du diese Maschine so lang behältst, wie ich brauche durch den Krempel richtig durchzusteigen. 😙


    Werd nachher mal updaten und aus Editor Sicht berichten.

  • howtobanana Wenn du mal in der config.plist unter Misc -> Security bei SecureBootModel"Disabled" statt "Default" einträgst?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    ein paar Frage an dich :)

    1- wenn du Safari nutzt, funktioniert bei dir Prime auf iMac19,1?

    2- In config.plist unter PciRoot für die integrierte Grafikkarte muss man hier nicht platform-id eintragen oder reicht nur "igfxfw" un DRM zu aktivieren!!!

    Danke im Voraus

  • NoBody_0 Beziehst du dich auf iMac19,1 mit Radeon-GPU (plus iGPU headless) oder auf NUR iGPU?

    Nur mit iGPU funktioniert DRM meines Wissens nach eh nicht komplett.

    Ansonsten, mit Radeon-GPU funktioniert Prime ggf. nicht (habe aber selbst kein Prime), der Rest (Netflix in Safari und direktes Streamen von Filmen in der TV-App) sollte gehen. Der PciRoot-Eintrag hat mit DRM eigentlich nichts zu tun. Bei iMac19,1 sorgt das Bootargument shikigva=80 für funktionierendes DRM.

    Unabhängig von DRM: Die Platform ID muss man nur eintragen, wenn man keine dezidierte GPU hat und nur die iGPU nutzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Beziehst du dich auf iMac19,1 mit Radeon-GPU (plus iGPU headless)

    ja, genau richtig.


    Ich weiß mit iMacPro1,1 funktioniert problemlos aber nun habe neue Hardware zugelegt und CPU ist i7 8700K und ähnelt iMac19,2 und möchte gerne von dem nativen Power Management profitieren statt das selber zu konfigurieren, deshalb waren meine Fragen an dich :)

    Shikigva=80 habe schon eingetragen...nur Trailer laufen aber Filme nicht und dachte bei dir tut alles

  • Guten Tag in die Runde, ich habe mal ne Hardware Frage.

    Ich habe das GA Z390 Designare im einsatz mit einem Intel Core i5-9600K (LGA 1151, 3.70GHz, 6-Core).


    Vor ca. 2 Wochen hatte ich den Rechner heruntergefahren und danach lief er nicht mehr.

    Die Status LEDs den Designare zeigen VGA LED rot.


    Hat jemand Informationen ob Intel bei diesen i5 Bockmist gebaut hat?

    Das Teil (die CPU) ist schon das 2te mal im Eimer, wenn es den daran liegt.

    Die CPU habe ich wieder eingeschickt, dieses mal geht sie aber zum Test, Reparatur an Intel selber, oder an eine Werkstatt.


    Vermute das vielleicht der Grafik-Chip etwas hat.


    Sowas habe ich noch nie gehabt, mein alter Haswell i7 werkelt immer noch und das seit Jahren.

  • @JimSalabim


    Dank des neuen Eintrags (Misc -> Security bei SecureBootModel"Disabled" statt "Default") kann ich nun ins OS booten.


    Allerdings hab ich unter Sicherheit > Datenschutz > Bedienungshilfen/Festplattenvollzugriff keine Möglichkeiten Anwendungen ein oder auszutragen. Ich kann zwar eine App auswählen die hinzugefügt werden soll, es werden aber keine Anwendungen angezeigt. Diverse Anwendungen melden demnach sie bräuchten Berechtigungen" und funktionieren daher nicht.


    Das Problem tritt bei mir nur unter Mojave auf!

    Vielleicht ist das jetzt das Zeichen um auf Catalina umzustellen :/

  • Moin JimSalabim


    Danke erst mal für das Update.

    Eigentlich ist alles ok soweit, ausser dass ich mit Plug.In Lizenzen, welche nicht via ILok laufen Probleme hatte, wenn man es denn Probleme nennen darf.

    Ist es normal dass nach einem Update von OC alle Lizenzen von Plug Ins die nicht via ILok laufen wieder aktiviert werden müssen?

    Das war beim letzten Update nicht der Fall. Gibt es da einen Weg um das zu vermeiden oder mach etwas verkehrt?

  • JimSalabim Danke für die neue EFI 0.6.1 - unter Catalina läuft alles, wenn ich aber Big Sur mit der gleichen EFI starte bekomme ich keine Netzwerkverbindung. 1.Screen Catalina, 2.Screen BS

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Dieses Problem hatte ich auch wenn ich von Catalina nach BigSur gewechselt habe mittels Neustart, allerdings schon mit OC 0.6.0.

    Einmal den Rechner runterfahren, neu starten und dein Netzwerk ist wieder OK!


    Wie es scheint, wird der Netzwerkcontroller nicht richtig initialisiert wenn von Catalina nach BigSur "gewechselt" wird.

    Grüße, MacDream

  • @t513d3n aus diesem Grund hab ich eine ohne Grafikeinheit zum Testen hier liegen. Hab damit mein Board getestet weils die billigere Variante war anstelle einen neuen i9 zu kaufen. Den hatte ich mir wohl selbst geschrottet aus Dummheit.

  • Ist es normal dass nach einem Update von OC alle Lizenzen von Plug Ins die nicht via ILok laufen wieder aktiviert werden müssen?

    Eigentlich nicht. Wenn man das SMBIOS, die Seriennummer, MLB und System UUID aus seiner vorherigen config.plist übernimmt, sollten keine erneuten Aktivierungen notwendig sein. Bei mir laufen sämtliche Plugins und Lizenzen nach dem OpenCore-Update ohne Probleme weiter.


    StevePeter und macdream Interessant. Aber das ist nicht grundsätzlich so – bei mir zumindest hat direkt alles funktioniert. Allerdings habe ich bisher kein Update von Catalina auf Big Sur gemacht, sondern eine frische Big-Sur-Installation auf einem anderen APFS-Volume gemacht.

    Woran das liegt, kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären – am EFI-Ordner scheint es denke ich eher weniger zu liegen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es hat auch nichts mit dem Update von OC zu tun, das passierte bei jedem Wechsel von Catalina auf BigSur ohne den Rechner zuvor runterzufahren.

    Nach Neustart war dann alles wieder in Ordnung.

    Grüße, MacDream

  • Ich hab heute mal die public Beta 2 von Big Sur installiert. Dabei konnte mit der neuen Config (OC 0.6.1) bei der Netzwerkeinrichtung weder über Wifi noch über Ethernet eine Verbindung hergestellt werden.

    Ich hab dann mit der vorhergehenden Config (OC 0.6.0) gebooted, damit konnte die Installation dann normal fertig gestellt werden.

  • Das letzte Open Core update funktioniert eigentlich bei mir, jedoch wird meine Aqantia 10GbE Karte nicht mehr erkannt, die bis jetzt immer ohne Treiber lief. Ich habe noch mal von einem Backup gestartet und da lief dann auch die Netzwerkkarte wieder.


    Ist das ein Treiber im Kext-Manager des Kext-Updaters, den ich da installieren muss? Folgende Modifikationen nehme ich immer (also auch schon bei der letzten Version) an Jimsalabims config.plist vor:

    • agdpmod=pikera entfernt
    • AppleALC.kext entfernt (die Datei und aus der config.plist
    • Audio Controller aus dem Device Properties entfernt
    • AudioSupport unter UEFI -> Audio deaktiviert

    Sonst ist es der unveränderte Ordner. Das meiste ist, weil ich die internen Audio-Anschlüsse nicht brauche. Das müsst doch noch alles passen, oder?