Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • fkappen ich hab eine Installation mit OC 0.6.0 zum laufen gebracht. lief 24std.

    Dann 1x Neustart und jetzt gehts bis auf den Schreibtisch - aber hier bleibt alles unsichtbar.

    Bin jetzt am ändern zur OC0.6.1

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Meine Testinstallation BigSur Public Beta konnte ich mit 0.6.0 ohne Änderungen an meiner "Catalina-Config" installieren. Läuft auch so weit gut, bis auf Apple TV, da bleiben alle Filme dunkel...


    Allerdings konnte ich keine Updates installieren, meine Beta war wochenlang immer "auf dem neuesten Stand". Habe ich nun wieder gelöscht, jetzt warte ich erst mal ab bis ein Release in Sicht ist!

    Grüße, MacDream

  • Liegt dann wohl am TV. [hehee]

    Nein Quatsch. Wir befinden uns immer noch in der Beta Phase von Big Sur, das wird nur allzu leicht vergessen oder verdrängt. Dein Problem hat sicher nix mit 'nem Bootloader zu tun.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nein, das denke ich auch. Hat sicher nix mit dem Bootloader zu tun. Wollte nur mal loswerden, dass ich ohne Änderungen mit 0.6.0 installieren konnte und eigentlich alles funktionierte. Wenn ich sehe, was einige hier für Klimmzüge machen (müssen?), da hätte ich lange die Lust verloren.

    Grüße, MacDream

  • EFI-ORDNER-UPDATE 09.09.2020:

    • OpenCore auf Version 0.6.1 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md im Ordner Docs
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • NVMeFix.kext hinzugefügt
    • config.plist an OpenCore 0.6.1 angepasst
    • ACPI-Patches „Rename SAT0 to SATA (Disk)“ hinzugefügt
    • Booter-Quirk EnableWriteUnprotector deaktiviert
    • DeviceProperties -> Delete: Eintrag MaximumBootBeepVolume entfernt
    • Kernel-Patches Black Screen Patch und Patch SATA Hotplug standardmäßig deaktiviert (bei Bedarf einfach wieder aktivieren)
    • Kernel-Quirks DisableIoMapper, PanicNoKextDump, PowerTimeoutKernelPanic und ThirdPartyDrives deaktiviert, DisableLinkeditJettison aktiviert
    • Misc -> Debug: AppleDebug und ApplePanic deaktiviert
    • Misc -> Security: BootProtect auf „Bootstrap“ umgestellt
    • Misc -> Security: AuthRestart deaktiviert (bei Bedarf wieder aktivieren)
    • NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82: csr-active-config auf <FF0F0000> gesetzt (deaktiviert SIP auch unter Big Sur vollständig). Wer SIP stattdessen aktiviert haben möchte, trägt stattdessen einfach <00000000> ein
    • NVRAM -> Delete -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82: csr-active-config hinzugefügt (so macht sich eine geänderte OpenCore-Einstellung für SIP auch ohne NVRAM-Reset sofort bemerkbar)
    • UEFI -> Output: TextRenderer auf „External“ gestellt

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim

    Vielen Dank für die ständigen Updates!


    Ich habe leider seit der neuesten Version (dein EFI Folder) das Problem, das mein System immer zweimal booten muss um ins OS zu kommen. (System Startet > Bootloader > danach kommt der Apple-screen das der Computer neu gestartet werden muss > Bootloader > und dann bootet das System normal ins OS)

    In den Systemeinstellungen unter > Sicherheit > Bedienungshilfen werden mir keine Anwendungen aufgelistet und können auch nicht hinzugefügt werden.

    Die einzige Info die ich bekommen ist im unten angefügten Bild.


    Hoffe mir kann da jemand helfen. :D



  • JimSalabim

    Wieder einmal ein großes Dankeschön für deine Updates!
    Hat die 0.6.1 Version für Catalina irgendwelche nennenswerten Vorteile, oder ist das Update eher für BigSur interessant?

    Im Moment könnte ich nicht sagen, dass mir etwas fehlt oder etwas nicht richtig funktioniert.

    Wenn jammern, dann höchstens über die Lautstärkenreglung wenn der Kopfhörer über Bluetooth verbunden ist. Das klappt mit BigSur viel besser.

    Grüße, MacDream

  • @Erdenwind Inc.


    Ja, alle Serials etc. wurden übernommen!

  • howtobanana

    JimSalabim


    Opencore in der zip ist noch 0.6.0, hatte gerade nämlich auch geupdatet und bekam diese Fehlermeldungen.

    Mit Kext Updater dann gesehen dass OC noch auf 0.6.0 ist, also 0.6.1 runtergeladen, ersetzt, läuft!


    Habe jetzt nur das Problem dass wenn ich meine externe SSD an Thunderbolt hänge, mein Hacki abstürzt ☹

    Einmal editiert, zuletzt von crumpler ()

  • JimSalabim Danlke fürs neuerliche Bereitstellen des EFI-Ordners.


    crumpler Danke für den Hinweis! Hab auch gleich mal mit dem Kext Updater OC upgedated.

  • JimSalabim ich habe gerade deine neue Version (19.1 + Radeon) ausprobiert und dabei wie immer nur meine MLB Serial usw. übertragen. Leider bekomme ich jetzt die Meldungen und keinen grafischen Picker mehr angezeigt. Wenn ich auf 0.6.0 zurück wechsle sind die Meldungen weg und der Picker ist grafisch.


    Ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch wo ich ansetzen könnte...


    Zur Info: Ich habe schon immer eine zweite Windows M.2



  • Aaaah! Sorry Leute! Da hab ich Idiot doch tatsächlich vergessen, die OpenCore.efi zu ersetzen :-D Ich ändere das gleich! Dann sollte alles laufen!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Puhh, JimSalabim ist doch keine Maschine! :verneigen:




  • ERLEDIGT! Jetzt sollte das Update funktionieren …

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • chatman64 Bitte die Ordner nochmal neu runterladen. Die OpenCore.efi hatte ich vergessen zu ersetzen (siehe oben). Dann einfach nochmal probieren!


    crumpler Puh, gute Frage! Das ist jetzt zeitgleich mit dem Update des EFI-Ordners aufgetreten, hab ich das richtig verstanden?

    An der Thunderbolt-Hotplug-SSDT und an der USB-Belegung hat sich nichts geändert.

    Die Änderungen, die ich in der config.plist im Vergleich zu vorher gemacht habe, siehst du im ersten Post oder hier ein paar Beiträge weiter oben. Ich wüsste jetzt war nicht, ob oder was davon dieses Verhalten auslösen könnte, aber du kannst einige Einstellungen davon ja mal wieder so setzen wie sie davor waren und schauen, ob das einen Unterschied macht.

    Grundsätzlich war meine Vorgehensweise beim Anpassen die: Ich konnte Big Sur mit den vorherigen Einstellungen nicht installieren und wusste nicht, wo ich zuerst ansetzen soll. Also hab ich einige Einstellungen einfach wieder näher an die sample.plist angeglichen (siehe eben die gerade genannten Änderungen). Dann ging es, und ich hab nicht weiter nachgeforscht, welche Einstellung den nun genau für den jetzt erfolgreichen Big-Sur-Boot verantwortlich war, zumal die Einstellungen so ja auch nicht ungewöhnlich sind und mein Catalina so auch genauso funktioniert wie vorher.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung